Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler

Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei

a) Linear
0
Keine Stimmen
b) Exponentiell
19
50%
c) Logarithmisch("abflachend")
19
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von anphex »

* Ich habe erst beim Schreiben dieses Threads festgestellt, dass man als User ja gar keine Umfragen erstellen kann. Vielleicht wäre ein Moderator so lieb und würde daraus eine Umfrage zum einfachen Anklicken machen. :)

Diese Frage widmet sich besonders an die Erfahreneren Mitglieder der Community, welche schon viele verschiedene Lautsprecher in vielen Preisklassen gehört haben. Aber natürlich auch an alle anderen.
Außerdem ist dieser Thread maximal subjektiv veranlagt. Empfinden, Bias, Vorurteile sind hier erlaubt und gewünscht.

Wie wir alle wissen, ist HiFi ein Markt ohne Preisgrenze nach oben. Trotzdem ist absolut jeder Lautsprecher mehr oder weniger auf den aktuellen Stand der Technik und die gute alte Physik beschränkt. Zwar gibt es Hersteller, die außerhalb dieses Rahmens etwas ausloten, ganz außerirdisch - bzw. eine außerirdische Verbesserung - wird es dennoch selten.

Daher habe ich nachgedacht - wenn man die statistischen Ausreißer weglässt und sich am Durchschnitt orientiert, wie habt ihr bisher eine Klangverbesserung in Relation zum Preis empfunden?

Dazu drei schöne Kurvenbeispiele.

a) Linear
desmos-graph (4).png
b) Exponentiell
desmos-graph (6).png
c) Logarithmisch("abflachend")
desmos-graph (3).png
Siehe dazu meine kleinen grafischen Beispiele. Sie sind wie folgt zu interpretieren.

a) "Preis und Klangqualität stehen meist in direkter Relation zueinander. You get what you pay."
b) "Preis ist überproportional zur Klangqualität - für jedes bisschen Klangqualität, muss man exponentiell mehr Geld bezahlen. Sky is the limit."
c) "Ab einem gewissen Punkt geht einfach nicht mehr. Egal wie viel man mehr bezahlt, das physikalische Limit ist bald erreicht. Dafür hat man mit mittlerem Preis schon eine sehr hohe Qualität."

Ich hoffe, ihr versteht, wie es gemeint ist. Daher nun die Umfrage an das Forum - die mir die Mods bitte in eine echte Umfrage umwandeln :mrgreen: - wie ist euer Empfinden im HiFi Markt im Bezug auf Preis und Klangqualität.

Was würdet ihr also sagen? A), b) oder ceh)?
Zuletzt geändert von anphex am So 1. Mai 2022, 21:52, insgesamt 3-mal geändert.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von tine-paul »

Für mich währe es "b". Der Schritt von der NV140 zur NV170 ist ein gutes Beispiel.

Gruß tine-paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von Chris 1990 »

B.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von robsen »

anphex hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 15:53 ...
Definiere "Klangqualität".
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von Soundcaptain »

Definitiv B würde ich sagen. Wie bei Wein....nach oben wird die Luft dünn und man muss für kleinste Verbesserungen Unsummen ausgeben.
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von High-Ender »

meistens "b" :wink:
wobei das nicht unbedingt auch immer so gegeben ist. Da spielt halt viel der Raum und die gesamte Kette mit stark eine Rolle :roll:
Habe schon mehrfach Lautsprecher verschiedener Hersteller gehört, die mich absolut nicht so überzeugt bzw. fasziniert hatten, obwohl beim Preisschild > 1/4 Mio € 8O.
Prinzipiell bzw. Erfahrungsgemäß muß man jedoch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und eine kleine Steigerung zu erhalten, also ein exponentieller Anstieg der Kosten gegenüber der tatsächlichen Verbesserung. Da muß man gut abwägen, was einem das Wert ist 8)
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von aaof »

Das ist nicht so einfach zu beantworten und die grundlegende Frage ist mM. nicht unbedingt zielführend. Die Krux im HiFi liegt doch eher daran, den für den eigenen Geschmack besten Lautsprecher und die dazugehörige Technik zu finden. Eine Suche die im Prinzip extrem schwierig ist.

Wie ist mein Raum beschaffen, was für Musik höre ich und wie höre ich Musik überhaupt. Ich habe in den letzten Jahren für mich jedenfalls herausgefunden, dass ich auf andere Dinge Wert lege. Ich bin kein Unterschiedhörer, sondern ich lege eher ein Gewicht auf Durchhörbarkeit, wie sich Musik leise und eben auch laut anhört.

Da muss kein fettes Preisschild drauf, ich höre aktuell die nuBoxx Serie und bin absolut begeistert. War die Vero besser? Anders, aber im Gesamtpaket nicht besser für mich.

Ich wäre mit der B-50 eigentlich schon angekommen, bin dennoch noch am überlegen. Kleiner Raum, kleine Box. Die Idee ist gut und richtig. Ein Subwoofer eine gangbare Lösung, aber für Musik ist mir der Kompromiss zu groß. Also muss ich entweder eine noch belastbarere Kompakte finden oder eben doch mit einer Standbox arbeiten und diese entsprechend besser zügeln.

Also um zum Thema wieder zu kommen: für mich ist das Preisschild eher uninteressant, ich suche den für mich passenden Lautsprecher. Die nuBoxx Serie ist da schon völlig richtig. Herr Bien habe ich auch schon kontaktiert. Ich definiere eben auch Lautsprecher als das was sie eigentlich sind: Lautsprecher.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von müller »

robsen hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:34
anphex hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 15:53 ...
Definiere "Klangqualität".
Absolute Kernfrage.....

Weitere Frage, was ist der angesprochene "mittlere Preisbereich"?

Der Vergleich mit dem Wein hinkt, da sind die "Möglichkeiten" geringer... :mrgreen:

Ich persönlich kenne keinen Lautsprecher für 10k€, welcher nicht noch deutlich für mein persönliches Klangempfinden übertroffen wird, von diversen Lautsprechern welche auch deutlich teurer sind. Aber nicht alles was teuer ist, ist auch automatisch gut oder besser...
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von anphex »

müller hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:12
robsen hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:34
anphex hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 15:53 ...
Definiere "Klangqualität".
Absolute Kernfrage.....

Weitere Frage, was ist der angesprochene "mittlere Preisbereich"?
Ich meine damit die Verbesserung an den harten Daten wie Frequenzumfang, Verzerrung, Maximalpegel, Impulstreue, Abstrahlverhalten. Werte, die einen Lautsprecher objektiv besser machen, allermeistens somit auch subjektiv.

Einen Preisbereich sowie einen "Wert" für Klangqualität habe ich nicht festgelegt, weil das nur meine Richtwerte wären und ich hier niemanden primen will.

Mein PERSÖNLICHER Bauch-Richtwert anhand meiner Erfahrungen wäre, dass man mit ca. 1500 € Paarpreis in den Bereich kommt wo alles darüber Prestige wird und die Kurve immer flacher wird. (Beispiel: NuVero 60 bzw. NuPro 4000)

Somit bin ich im Team c), ich sage, ab einem gewissen Punkt ist einfach Ende. Dieser wäre bei mir so bei maximal 10.000 €, darüber hört die Sinnhaftigkeit meines Erachtens weg. Das ist natürlich auch kein Zufalls, da bei mir schließlich NV170 stehen und ich ganz aufrichtig glaube, dass hier die Messlatte zu Ende ist.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
müller

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von müller »

Und was bezweckst du dann mit dieser Umfrage wenn ich fragen darf,
bei welcher es um extrem subjektive Wahrnehmungen und Erfahrungen geht,
siehe nur dein Text zuvor, wie dieser gespickt ist mit Subjektivität.

"meine Richtwerte", "persönlicher Bauch Richtwert", "bei mir so", usw...

Selbst wenn es jetzt die Mehrheit so wie du für c abstimmen würde, welchen substanziellen Nutzen kann man denn daraus ziehen? Oder würdest du dich wohler fühlen wenn mehr schreiben oberhalb der NV 170 gibt es keine Verbesserungen mehr?

Bei mir sieht die Sache etwas anders aus, eine NV 170 ist für mich noch lange, wirklich lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Aber ich glaube auch nicht das Nubert selbst denkt, es gäbe keine besseren Lautsprecher mehr, vllt fürs gleiche Geld nicht,
aber sonst, das könnte ich nicht für voll nehmen....
Antworten