Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler

Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei

a) Linear
0
Keine Stimmen
b) Exponentiell
19
50%
c) Logarithmisch("abflachend")
19
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Viktor Novyy

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von Viktor Novyy »

Aber warum 10000 Euro in die Raumakustik, wenn es DSP für lau gibt und man alles einfach „erschlagen“ und „gerade biegen“ kann? :mrgreen:

Nö stimmt schon, 10k und 10k sind schon eine gute Basis, vor allem wenn man aktive Absorber und dergleichen in die Raumakustik einbezieht bzw. einbeziehen muss. 8)

Ich finde, dass keine der Kurven passt, da es in jeder Preisklasse jede Art von Qualität gibt. Oder sagen wir mal besser, aber einer bestimmten Preisklasse gibt es jede Qualität von hundsmiserabel bis extrem ausgereizt (Messwerte!), dazu kommt noch der persönliche Geschmack.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von robsen »

Viktor Novyy hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:21 da es in jeder Preisklasse jede Art von Qualität gibt.
:D

Qualität ist der Erfüllungsgrad von Anforderungen/Erwartungen und daher kein absolutes Maß. Das haben allerdings die wenigsten im Kopf, wenn über Qualität philosophiert wird.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von Weyoun »

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass 45 % auf c tippen. Sowas wünschte ich mir bei einem Auto: Nur 5 k€ mehr und schon wird aus dem Dacia ein Mercedes. :mrgreen:
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von anphex »

Weyoun hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:05 Wow, ich hätte nicht gedacht, dass 45 % auf c tippen. Sowas wünschte ich mir bei einem Auto: Nur 5 k€ mehr und schon wird aus dem Dacia ein Mercedes. :mrgreen:
Na ja, aber 5k € mehr bei einer S Klasse wären dann wiederum auch nur Goldstaub auf die Felgen. :)
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von Weyoun »

anphex hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:27 Na ja, aber 5k € mehr bei einer S Klasse wären dann wiederum auch nur Goldstaub auf die Felgen. :)
Bei gleicher "Abflachung" der Kurve wie bei den ersten 5 k€ bekommt man bei weiteren 5 k€ bereits ein komplettes Auto aus Gold. :wink:
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 13:24
anphex hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:27 Na ja, aber 5k € mehr bei einer S Klasse wären dann wiederum auch nur Goldstaub auf die Felgen. :)
Bei gleicher "Abflachung" der Kurve wie bei den ersten 5 k€ bekommt man bei weiteren 5 k€ bereits ein komplettes Auto aus Gold. :wink:
Das erstaunliche an der Abstimmung ist ja auch, dass es bei mehr Geld nicht zu einem schlechterem Klang kommt. Mehr Geld bedeutet immer zwangsläufig besserer Klang im Ohr des Kunden.
Ich zahle, also krieg ich :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von Weyoun »

Das stimmt, es gibt keinen "Griff ins Klo" mehr. Das ist Zauberei. :wink:
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von anphex »

Das wären realistische Ausschläge, die es natürlich immer gibt. Hab ja ganz im ersten Post geschrieben, dass ich statistische Ausreißer nicht beachten will, damit es nicht noch verwirrender für manche wird.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:05 Wow, ich hätte nicht gedacht, dass 45 % auf c tippen. Sowas wünschte ich mir bei einem Auto: Nur 5 k€ mehr und schon wird aus dem Dacia ein Mercedes. :mrgreen:
Der Vergleich hingt und das weißt du. Bei einem Auto kommen ja noch ganz andere Dinge zum tragen. Viel mehr Sinne werden angesprochen. Selbst für den Klang des Blinkers werden bei Mercedes Ingenieure beschäftigt. :wink:

Ein Lautsprecher ist bei weitem, nicht mal ein Bruchteil eines Autos so komplex.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?

Beitrag von burlie »

aaof hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 21:36
Weyoun hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:05 Wow, ich hätte nicht gedacht, dass 45 % auf c tippen. Sowas wünschte ich mir bei einem Auto: Nur 5 k€ mehr und schon wird aus dem Dacia ein Mercedes. :mrgreen:
Selbst für den Klang des Blinkers werden bei Mercedes Ingenieure beschäftigt. :wink:

Ein Lautsprecher ist bei weitem, nicht mal ein Bruchteil eines Autos so komplex.
... oder von dem Klang einer schließenden Tür...
Antworten