Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechsel von nuBox zu nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fischi1968
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:34

Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Fischi1968 »

Hallo Nubert Freunde,
ich bin neu hier und würde gerne meine 12 Jahre alten nuBox Set gegen die nuLine Serie erneuern (mal wieder was neues besseres....besserer Klang....mehr Bass)
Meine Sitzpositionen und das Sofa an der Wand ist alles nicht die beste Option...ich weiß.
Bin mit dem stellen der Lautsprecher hier sehr eingeschränkt.....daher habe ich die nuBox jeweils in den 4 Ecken oben im Raum angebracht (war damit schon zufrieden).
Hier meine alte nuBox Aufstellung: https://ibb.co/BVCKzrp
Höre zu 10% Musik und zu 90% Filme.
Habe mal Fotos gemacht was ich mir vorgestellt hätte.....weiß nicht ob das so Sinn macht oder ob das sinnlos Geld verbrannt ist.
https://ibb.co/k3dd0Zj
Was sagt ihr dazu.

Hier mal Fotos vom Wohnzimmer
https://ibb.co/JQyvLvN
https://ibb.co/vP5NrrL
https://ibb.co/7gJNkf6
https://ibb.co/xGyjqzy

Lautsprecher die ich im Auge habe:

nuLine 264
nuLine 284
nuLine WS-14
nuLine CS-64
nuLine CS-174
nuSub XW-700 (evtl. erst mal den nuBox AW-441 lassen)
Fischi1968
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:34

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Fischi1968 »

Ach ja vergessen.....AV Receiver ist ein Denon AVRX2400H
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Carolite »

Hallo,

ganz ehrlich: bei der Aufstellung auch bei der Vorstellung der neuen Variante ist meine erste Einschätzung: verbranntes Geld - muss ich leider so sagen. Besonders die neue Stereo"breite" lässt mich ganz klar zu einem Soundboard tendieren. Vielleicht wartest du mal das kommende X-8500er ab denn damit sollen ja später auch Rears kabellos eingebunden werden... das wäre für mich ohne den WIllen die Einrichtung erheblich umzustellen die logischste Wahl - auch wenn dann der Denon erstmal arbeitslos wird. Der jetzige AW441 wird vermutlich auch keine große Steigerung mehr beitragen. So meine erste Einschätzung bei der aktuellen Raumsituation.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Fischi1968
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:34

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Fischi1968 »

Carolite hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 12:12 Besonders die neue Stereo"breite" lässt mich ganz klar zu einem Soundboard tendieren.
Die vorderen beiden Standboxen könnte ich schon noch weiter auseinanderstellen (also auf die andere Seite vom Heizkörper) dann hätte ich zwischen den beiden Boxen 4m abstand
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von AUT100 »

4 Meter ist zuviel.
Bei deinem Schwerpunkt auf Film wird man dir sowies eher zu Kompakten mit Sub raten.
Kompakte kannst du vorne auf Ständer stellen. Da ist dann auch der Heizkörper egal.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von mcBrandy »

Blöde Frage von mir.

Wenn du schon auf was neues setzt, wird auch das Wohnzimmer "geändert"?
Ich frage nur, weil wennst das Ganze drehst (Sofa vor dem Fenster usw.), hast mehr Möglichkeiten was anderes zu stellen.

VG
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Von Sitzposition 1 (Sofa) ist es wirklich verdammt schwierig, von einer "Stereobühne" zu sprechen. Von Sitzposition 2 dürfte es wohl eher (sitztechnisch) unbequem sein, dort stundenlang zu verharren, oder?

Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich es auch so, dass es verschwendetes Geld ist, wenn das Wohnzimmer selber nicht mit umgestaltet wird (Umstellung der Möbel oder neue Möbel, die besser zu einem kleinen Heimkino passen).
müller

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von müller »

Das Zimmer umzugestalten wird deutlich mehr bringen als ein Lautsprecherwechsel (alleine)....
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Chris 1990 »

Kann mich da nur anschließen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Hänri

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Hänri »

Fischi1968 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 11:08Bin mit dem stellen der Lautsprecher hier sehr eingeschränkt.....
Grundsätzlich bietet der Raum ganz gute Voraussetzungen. Die Möbel stehen nur ungünstig.
Was ist denn das eigentliche Ziel? Möglichst gut Filme genießen?
Wenn du die Couch aus der Ecke raus in den Raum stellen würdest, hättest du schon mal deutlich bessere Voraussetzungen geschaffen.

Wenn das möglich wäre, kann man hier weitermachen...
Antworten