Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechsel von nuBox zu nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von mcBrandy »

Fischi1968 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 11:32 Danke für die vielen Antworten.
Bin gerade mit Frau am verhandeln ob wir nicht das ganze drehen.....Sofa auf Heizkörperseite und Fernseher wo jetzt Schreibtisch steht.
Wenn ich heute Abend mehr weiß mache ich aktuelle Zeichnung.
Frau denkt sich auf eine Sitzposition zu beschränken, praktisch nur Sofa Fernseher und nicht die Schreibtischpositionen mit einplanen.
Auch sollte ich mehr in Richtung 50% Filme 50% Musik planen meint sie
Ich habe auch das Sofa vor der Heizung stehen. Ca. 40cm Abstand, damit man noch dahinter gehen kann. Funktioniert super. Die Luft kann somit auch zirkulieren. Evtl hilft das für die Diskussion.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fischi1968
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:34

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Fischi1968 »

Habe es jetzt mit Frau geklärt.....Wohnzimmer kann neu gestaltet werden.
Hätten jetzt diese Option für das Wohnzimmer festgelegt.
Was würdet ihr jetzt dazu sagen.
Bin für Tipps und Anregungen dankbar.
Wie gesagt jetzt 50% Filme 50% Musik
Fischi1968
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:34

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Fischi1968 »

Bild
Fischi1968
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:34

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Fischi1968 »

Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Christian_B »

Fischi1968 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 21:17 https://ibb.co/3mYvj0f
Das sieht schon viel besser aus. Wie weit können die Front LS von der Wand entfernt gestellt werden(Vorderseite)? Die Nuline 284 sind nicht ganz unkritisch in der Aufstellung...

Wenn es auf jeden Fall Standboxen mit Sub sein sollen, kann ich empfehlen die Nuline 244 ebenfalls probe zu hören.

Probiere das Setup auch mal mit Deinen jetzigen Lautsprechern, vielleicht erlebst Du eine Überraschung
Fischi1968
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:34

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Fischi1968 »

Keine schlechte Idee.....ich stelle erst mal das Wohnzimmer um mit neue Möbel und dann teste ich mal mein altes System mit dieser Aufstellungsvariante.
Ich befasse mich gerade erst mit der Materie und bin froh hier gute Tipps und Anregungen zu bekommen.
Mit den Standlautsprecher 264 oder 284
Center den 64 oder 174
Subwoofer den 700 oder 900
das sind alles Überlegungen was ich habe.
Werde mit Sicherheit das abschließende Setup mit dem Nubert Service besprechen.....evtl. die 264 und 284 zuschicken lassen und testen
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

das sieht doch schon sehr viel besser aus! Ist auch aufgeräumter und die Schreibtische so nebeneinander, macht für mich auch mehr Sinn. Damit kannst sehr viel mehr damit anfangen. Wie schon Christian_B schreibt, probiere erstmal dein jetziges Setup aus (Regalboxen einfach mal auf einen Stuhl stellen reicht zum Probieren aus) und dann kannst entscheiden, was du machst.

Ansonsten sind dann die üblichen verdächtigen der NuLine-Standboxen-Reihe zu bevorzugen. 334 ist definitiv zu wuchtig.
Für den Rearbereich kannst erstmal mit deinen jetzigen bleiben und falls du hier auch auf NuLine umsteigen willst, würde ich eher auf die Dipole NL24 setzen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Weyoun »

Sieht schon deutlich besser aus. Was mir etwas Sorgen bereitet: Die Tür kommt dem linken Front-Lautsprecher bedrohlich nahe. Hoffentlich gibt es da einen Türstopper im Boden. Beim Hören sollte sie dann natürlich stets geschlossen sein.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 10:43 Was mir etwas Sorgen bereitet: Die Tür kommt dem linken Front-Lautsprecher bedrohlich nahe. Hoffentlich gibt es da einen Türstopper im Boden. Beim Hören sollte sie dann natürlich stets geschlossen sein.
Ich glaub, nachdem er das Größte Problem bereits gelöst hat, sollte so ein Türstopper kein Hindernis mehr darstellen. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wechsel von nuBox zu nuLine

Beitrag von Weyoun »

Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Meine Nichte hätte auch beinahe mal meine linke nuLine 102 mit der Tür "abgeräumt", als ich sie kurzzeitig wandnäher stehen hatte. :wink:
Antworten