Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von NoFate »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 20:03 Die Leute haben nicht 2 Subwoofer vorne um den Pegel um Lächerliche 3 dB zu erhöhen sondern um den Raum gleichmäßiger anzuregen, und somit Aulöschungen und überhöhungen entgegenwirkt.
So wird ein Schuh daraus 👍
Der zweite Subwoofer hat bei mir da einiges ausgemacht!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Apollon »

ALR hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 22:37 ... Ich stelle grundsätzlich den Verstärker erstmal bei Bass und Mitten/Höhen auf +6 oder +7, damit sich auch die Membrane mal bewegt. Für was heisst es denn z.B. Longstroke Tieftöner, wenn man so linear hört, dass es sich wie ein Küchenradio anhört. Bei Klassik okay, aber Musik muss man auch spüren, zumindest im Bassbereich. ...
Gude :D ich muss hier mal nachfragen, man lernt ja nie aus. :mrgreen:

Wenn ich den Bass, die Mitten und die Höhen alle gleichermaßen erhöhe, zb +6 DB, bringt das dann wirklich was? Mit meinem Laienwissen hätte ich gedacht, dass das dann genauso klingt als würde ich keinen Bereich anpassen.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Weyoun »

Das hängt davon ab, wie die regelbaren Filter ausgelegt sind.
Wenn Höhen und Bässe jeweils "linear" (also von den Mitten aus in Richtung Höhen oder Tiefen) angehoben werden (also beim Hochton z.B. ab 500 Hz beginnend mit 1 dB Anhebung und bei 20 kHz dann 12 dB Anhebung), die Mitten selbst aber nur "gaußförmig" angehoben werden, dann ergibt sich als Summe aller drei Filter eine deutliche andere Kurve, als wenn du einfach nur die Lautstärke erhöhst.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Chris 1990 »

Der Bass um 50 hz wird meist betont, die Vorstufe könnte je nach Verstärker schneller übersteuern was einem eine Lautheit vorgaukelt( als wenn das bei moderner ,,Musik,, nicht schon genug wäre), und der Frequenzgang wird insgesamt unruhiger und es entstehen Phasenverschiebungen und weitere Faktoren die eigentlich vermieden werden sollten wenn es nicht nötig ist.

Longstroke ist nicht dafür gedacht das sie sich permanent mehr bewegen, sondern dass man aus gleich großen Chassis mehr Tiefgang rausholen kann denn je Tiefer die Frequenz desto mehr Luft muss bewegt werden beim Bass, pro Oktave tiefer wird etwa die 4 fache Leistung benötigt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von ALR »

Apollon hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:43
ALR hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 22:37 ... Ich stelle grundsätzlich den Verstärker erstmal bei Bass und Mitten/Höhen auf +6 oder +7, damit sich auch die Membrane mal bewegt. Für was heisst es denn z.B. Longstroke Tieftöner, wenn man so linear hört, dass es sich wie ein Küchenradio anhört. Bei Klassik okay, aber Musik muss man auch spüren, zumindest im Bassbereich. ...
Gude :D ich muss hier mal nachfragen, man lernt ja nie aus. :mrgreen:

Wenn ich den Bass, die Mitten und die Höhen alle gleichermaßen erhöhe, zb +6 DB, bringt das dann wirklich was? Mit meinem Laienwissen hätte ich gedacht, dass das dann genauso klingt als würde ich keinen Bereich anpassen.
Ich kanns Dir technisch nicht erklären, aber das ist auch nicht mein Maßstab. Probiers doch einfach mal aus, darauf kommts doch an, regel es so, wie es sich für dich am besten anhört.

Für mein empfinden hört es sich bei gleicher Lautstärkereglerstellung druckvoller an. Wie Loudness.
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Apollon »

Danke euch :D

@Weyoun Auch wenn ich gaußförmig erst einmal nachschlagen musste :mrgreen:

@ALR da hast du recht, das werde ich einfach mal testen :handgestures-thumbupleft:

Aktuell höre ich fast komplett linear, lediglich ab 4k habe ich -1db eingestellt. Das war mir bei +-0 db zu spitz und nicht langhörtauglich.
Nächste Woche werde ich es dann mal testen :mrgreen:
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Chris 1990 »

Wer muss das nicht wenn Weyoun etwas schreibt?

Wenn ich einen ( damit meine ich im Idealfall zwei) Subwoofer nicht unauffällig also zeitrichtig und nicht raushörbar integrieren kann, verzichte ich lieber darauf, besonders wenn es sich um die Unterstützung von ohnehin tiefreichenden Lautsprechern handelt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 08:14 Wer muss das nicht wenn Weyoun etwas schreibt?
Ich arbeite bereits an meiner Enzyklopädie "Weyouns Technik für Dummies". :twisted:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:14 Ich arbeite bereits an meiner Enzyklopädie "Weyouns Technik für Dummies". :twisted:
Das wird aber auch Zeit Martin, vielleicht verstehe ich dann so einiges hier im Forum besser, oder bin am Ende genauso (positiv) verrückt wie der ein oder andere hier :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten