Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Beitrag von Christian_B »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit meine Hörposition/Couch etwas verändert. In diesem Zuge wurden die Front-LS (Nuline 284) etwas weiter in den Raum gezogen, und haben jetzt einen Wandabstand von 1 Meter (Vorderseite gemessen). Da das immer noch wandnah ist, und der Bassbereich fast +10db überhöht war, habe ich die Bassschalter auf "reduziert" gesetzt.

Seit dieser Umstellung waren mir scharfe "S"-Laute aufgefallen, die ich so vorher nicht als unangenehm empfunden hatte. Daraufhin hatte ich nochmal verschiedene Aufstellungen ausprobiert, mit der LS-Eindrehung gespielt etc. Heute morgen habe ich einfach mal den Basschalter auf "Neutral" gesetzt - die scharfen, nervigen S-Laute sind weg. Sie klingen wieder wie gewohnt. Habe das mehrfach umgeschaltet, mit verschiedener Musik verglichen, das Ergebnis ist immer dasselbe.

Konntet ihr das ebenfalls feststellen?
Ich kann mir das nicht erklären, aber der Effekt auf die Stimmen bei Klangschalter "reduziert" ist sehr deutlich hörbar.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Beitrag von DukeNukem »

Dann müsste ja der Schalter falsch angeschlossen sein.

Da hilft eigentlich nur messen aus 1 Meter Abstand und dann explizit alle Schalterstellungen durchgehen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Beitrag von Christian_B »

DukeNukem hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:44 Dann müsste ja der Schalter falsch angeschlossen sein.

Da hilft eigentlich nur messen aus 1 Meter Abstand und dann explizit alle Schalterstellungen durchgehen.
Guter Punkt. Gemessen hatte ich das nur mal am Hörplatz, da konnte ich oberhalb von ca. 300hz keine Unterschiede sehen.

Werde es nochmal wie von Dir vorgeschlagen prüfen.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Beitrag von DukeNukem »

Christian_B hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:59
DukeNukem hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:44 Dann müsste ja der Schalter falsch angeschlossen sein.

Da hilft eigentlich nur messen aus 1 Meter Abstand und dann explizit alle Schalterstellungen durchgehen.
Guter Punkt. Gemessen hatte ich das nur mal am Hörplatz, da konnte ich oberhalb von ca. 300hz keine Unterschiede sehen.

Werde es nochmal wie von Dir vorgeschlagen prüfen.
Aus 1 Meter Abstand jeweils pro Lautsprecher, frontal mit Stativ oder ähnlichem direkt auf Höhe zwischen HT - MT wirst du beim schalten des Mittelhochtonschalters DIREKT die Unterschiede der Schalterstellungen Brilliant, Neutral und Sanft im Frequenzgang sehen.

DIe Charakteristik der Raummoden bleibt immer erhalten, es zeigt sich ein breitere, gleichmäßige Absenkung oder Erhöhung im Frequenzgang.

Beim Bassschalter ist das ebenfalls so: die reduzierte Stellung verändert nicht die Charakteristik der Raummoden im Frequenzschrieb, sondern es wird ein gleichmäßiger Abfall der Tiefen erkennbar sein.

Sämtliche Schalterstellungen sind bei fixierter Mikrofon Position JEDERZEIT zu 100% reproduzierbar.

Sollte irgendein Schalter der jeweiligen Box nicht richtig funktionieren ist das direkt erkennbar.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Beitrag von anphex »

Keine Ahnung, wie man den Effekt konkret nennt, aber wenn du vom Hörspektrum ein paar Frequenzen rausnimmst, fokussiert sich das Gehört automatisch stärker auf die verbleibenden Frequenzen. Das könnten Grund 1 sein.

Grund 2 wäre für mich eine zu aggressive Audyssey MultEQ-Einstellung.

Grund 3 wäre, dass die Frequenzweiche ein Ding weg hat.

Miss doch einfach mal mit REW die beiden Varianten, wo du meinst, dass Zischlaute auf einmal fies werden. Nur so kann man das rational überprüfen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Beitrag von Christian_B »

So, habe heute Nachmittag alles mit Rew durchgemessen.
Die Schalter funktionieren wie sie sollen, daran liegt es tatsächlich nicht.
Audyssey habe ich bei 300hz getrennt, auch ausgedchaltet ist der Effekt zu hören.

Ich vermute Punkt 1 trifft es irgendwie. Scheint ein (Psycho-) Akustischer Effekt zu sein, vielleicht überlagert der stärkere Bass in neutral-Stellung die Frequenzen der S-Laute, oder ich nehme sie einfach nicht mehr so präsent war.
Anders kann ich es mir nicht erklären, insbesondere wenn der Effekt bei niemandem sonst auftritt.
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Christian_B hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:10 Ich vermute Punkt 1 trifft es irgendwie. Scheint ein (Psycho-) Akustischer Effekt zu sein, vielleicht überlagert der stärkere Bass in neutral-Stellung die Frequenzen der S-Laute, oder ich nehme sie einfach nicht mehr so präsent war.
Anders kann ich es mir nicht erklären, insbesondere wenn der Effekt bei niemandem sonst auftritt.
Ich vermute auch auf einen Psychoakustischen Effekt. Da aber nur der Bass verändert wird, wäre in diesem Fall zu erwarten, dass die Mitten auch anders wahrgenommen werden. Ist das der Fall, oder betrifft die geänderte Wahrnehmung nur die Höhen?

Es ist aber nicht so, dass die Bassfrequenzen die Höhen auf physikalische Art beeinflussen. Schallwellen sind linear, d.h. einzelne Wellen, bzw. Frequenzanteile addieren sich auf ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Dazu kommt, dass das menschliche Ohr selbst eine Art Fouriertransformation durchführt, d.h. die Höhen und Bässe gleichzeitig verarbeiten kann, sodass man sie getrennt wahrnimmt. Nur wenn zwei Töne überlappende Frequenzen haben, können sie vom Gehör nicht getrennt werden und dann klingt es matschig oder unklar.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Beitrag von Christian_B »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 04:26 Ich vermute auch auf einen Psychoakustischen Effekt. Da aber nur der Bass verändert wird, wäre in diesem Fall zu erwarten, dass die Mitten auch anders wahrgenommen werden. Ist das der Fall, oder betrifft die geänderte Wahrnehmung nur die Höhen?
Da ich eh recht empfindlich auf scharfe Zisch bzw. S_laute reagiere, fallen sie mir besonders auf. Ich weiß nicht genau in welchen Frequenzbereich diese Laute fallen, habe gelesen dass es der Bereich zwischen 2 khz und 4khz ist. Also ein Bereich der vom Hochtöner wiedergegeben wird.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Beitrag von Wete »

Zischlaute liegen deutlich höher. So zwischen 6 und 12 kHz (F liegt höher als S).
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Beitrag von Christian_B »

Wete hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:28 Zischlaute liegen deutlich höher. So zwischen 6 und 12 kHz (F liegt höher als S).
Ah, ok. In diesem Bereich strahlt die Nuline 284 eh mehr Energie ab:
284_left.jpg
Audyssey ist bisher bei mir in diesem Bereich nicht aktiv.
Antworten