Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2.1 Setup Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Xtream
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 11:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Xtream »

Hallo zusammen,

Nach vielen einigermaßen glücklichen Jahren mit meinem Klipsch System ist es nun Zeit für ein Upgrade. Nachdem ich bei einem Freund ausgiebig die nL334 Probe hören konnte und ziemlich begeistert war von dem was ich hörte, habe ich mich mal gezielt hier im Forum schlau gemacht, was im Hause Nubert so in Frage kommen könnte. Weil ich viel Gutes über die nuVero Serie gelesen habe und an einer langfristigen Lösung des Wohnzimmersounds interessiert bin habe ich mich auch dort umgeschaut. Aber auch die Konnektivitätsaspekte der X Serie fand ich interessant.

Gelandet bin ich dann bei den drei Möglichkeiten:

nV60 + XW1200
nV70 + XW1200
X8000

Den Vergleich dieser Systeme werde ich in Duisburg zu hören bekommen, die generelle Fragestellung ist eine bzgl. des Raumes.

Leider ist mein Wohnzimmer recht "aufstellungskritisch". Mein Hörabstand beträgt etwa 3,5m bei einem Stereodreieck der Breite von nur etwa 2m. Auch in der Tiefe des Raumes ist nicht unendlich Platz vorhanden, obwohl der Raum in Form eines großen U eine Gesamtgröße von etwa 50m2 aufweist und ich auch deswegen (und wegen meiner Vorliebe für DnB und Dubstep :mrgreen:) einen potenten Sub in das System integrieren möchte.

Bild

Der linke Lautsprecher steht also in der Ecke und jedes Abrücken davon verkleinert das Stereodreieck. Würdet ihr unter diesen Umständen eher zur nV70 wegen der Wandnähe raten oder ist auch die nV60 möglich und hat genug Platz zum "Atmen"?
Ist die x8000 überdimensioniert? Der Hörabschnitt ist wie gesagt nur 4×4m aber der Gesamtraum ziemlich groß. Bei der X8000 könnte man auch darüber nachdenken die Front zu verbreitern, ohne Kabel über die Tür legen zu müssen... kann man natürlich auch mit den kabelgebundenen, aber symmetrisch sieht dann natürlich auch anders aus...

.Steht der Sub gut an der Stelle?

Freue mich über eure Meinung zum Thema!
Beste Grüße
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Apollon »

Hallo Xtream,
ich würde dir raten deine Möbel etwas umzustellen. Schon mal drüber nachgedacht?

Die Couch und die Lautsprecher könntest du um 90 Grad nach links drehen. So hast du die Lautsprecher an der 4 m Wand.

Dadurch hast du mehrere Vorteile
- Eine breitere Stereobühne
- Dein linker LS hat mehr Platz zum Atmen und dein rechter LS steht nicht zu frei im Raum
- dadurch könntest du einen seitlichen Wandabstand von 80 cm und nach hinten zur Wand von 50-60 cm ins Auge fassen
- Wenn dann dein Hörabstand auf 2,2-2,5m gesetzt wird, hast du ein perfektes Stereodreieck

Der Vorschlag ist mit deiner Couch und dem nahen Kamin vielleicht nicht ganz so leicht zu realisieren, aber vielleicht trotzdem machbar.

Aufgrund der Raumgröße würde ich zu den nuVero 70 greifen.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D

Ich finde auch, dass die linke Box doch arg nah an der linken Zimmerwand sowie an der Rückwand steht (also quasi direkt in der Raumecke). Etwas mehr Luft könnte nicht schaden.
Xtream
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 11:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Xtream »

Hallo, danke schon mal für die Antworten!
Apollon hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 07:16 ich würde dir raten deine Möbel etwas umzustellen. Schon mal drüber nachgedacht?
Na klar, habe mich dann allerdings dagegen entschieden... Aufgrund der Konstellation aus Tür und Ofen wäre das eher unglücklich und die Sofaecke auch räumlich abgetrennt vom Rest des Raumes, außerdem befinden sich Steck- und Netzwerkdosen sowie TV auf der Wand.

Muss also zusehen, das Beste aus dieser Aufstellung raus zu holen. Zur Verbreiterung des Stereodreiecks könnte dazu eben der rechte Lautsprecher rechts neben die Tür. Sind damit arge klangliche Nachteile verbunden? Der Unterschied im Abstand würde ja per Audyssey ausgeglichen.
Weyoun hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:16 Hallo und willkommen im nuForum! :D

Ich finde auch, dass die linke Box doch arg nah an der linken Zimmerwand sowie an der Rückwand steht (also quasi direkt in der Raumecke). Etwas mehr Luft könnte nicht schaden.
Auch da könnte ich etwas aus der Raumecke raus wenn der rechte Lautsprecher rechts neben die Tür wandert...

Prinzipiell kann ich aber doch mit der NV70 einen geringeren Wandabstand realisieren?

Und bezüglich des Subwoofers: Besser mit in die Front, oder kann der auch neben das Sofa?

Hat irgendjemand mal XW1200 gegen nV-AW17 gehört?

Fragen über Fragen :D

Liebe Grüße
Horst 65

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Horst 65 »

Wenn Du in Duisburg die ausgewählten nuVero-Boxen hörst, wird die Entscheidung möglicherweise dort fallen. Aber welcher Lautsprecher wirklich zu Deinem Raum passt, ist eine andere Frage. Wenn man sich einmal festgebissen hat (Optik?), wird es schwer. Um das Frust-Risiko minimal zu halten, würde ich vorab auch mal die objektive Expertise der Hotline einholen.

P.S.
Ich hatte X8000 überlesen… - Vorsicht ! :sweat: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Horst 65 am So 15. Mai 2022, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Weyoun »

Xtream hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 14:17 Prinzipiell kann ich aber doch mit der NV70 einen geringeren Wandabstand realisieren?
Die Vero 70 schafft unglaubliche 38 Hz! Das bedeutet Modenprobleme (Bassüberhöhungen), je näher die Lautsprecher sich einer Raumecke nähern.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Indianer »

Servus @Xtream,

ich sehe da (abgesehen von den Tipps der Kollegen im Rahmen des ungünstigen Setups) zwei Wege ...

nV50 mit sehr gut aufgestelltem und sehr gut eingebundenem Sub

oder die Lautsprecher deiner Wahl angetrieben mit AVR mit einem guten Einmessystem oder (Vor)Verstärker mit Dirac

PS: und ein Absorber an der linken Wand ist jedenfalls Pflicht
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Kardamon »

Ok, also den akustisch besten Vorschlag von @Apollon hast du bereits erwogen und verworfen.
nuVero ist gewünscht und ein Sub auch.
Da du prinzipiell auch X8000 erwägst, steht dein Verstärker ggf. auch zur Diskussion.

Unter diesen Gesichtspunkten empfehle ich dir
nuVero 50 für Wandmontage
und 2 Stk. XW-800 unter das Sofa zur gleichmäßigeren Bassverteilung im Raum
und falls du keinen hochwertigen Verstärker haben solltest, dann einen AmpX. Der kann dann auch gleich die Subs drahtlos versorgen.
Gruß
Kardamon
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von yRG7oned »

Weyoun hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 15:25
Xtream hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 14:17 Prinzipiell kann ich aber doch mit der NV70 einen geringeren Wandabstand realisieren?
Die Vero 70 schafft unglaubliche 38 Hz! Das bedeutet Modenprobleme (Bassüberhöhungen), je näher die Lautsprecher sich einer Raumecke nähern.
Mit verschließen des BR könne man das Problem reduzieren vllt sogar beseitigen.
Die einseitigen Reflexionen an der Wand bleiben aber in jedem fall besthen, so das man sich fragen sollte muss es NuVero sein?

Die Antwort kann auch ja sein, weil man für später gleich was "besseres" will oder weil einem Die Optik gefällt oder...
Leider soll ja die NuBoxx Serie auch sehr breit abstrahlen, wäre vielleicht die NuLine Serie da die bessere Wahl?
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 2.1 Setup Wohnzimmer

Beitrag von Weyoun »

Vero 70 kaufen, um sie dann wieder zu kastrieren? Dann kann man gleich zierlichere Lautsprecher nehmen. :wink:
Antworten