Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
FujiSpeaker
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 14:27

nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von FujiSpeaker »

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu eurer Meinung wie ich meine A200 am "sinnvollsten" erweitere oder vielleicht tausche.

Meine nuPro A200 sind vor kurzem vom Schreibtisch ins Wohnzimmer gewandert. Sie kommen im unteren Frequenzbereich regelmäßig an ihr Limit und ich möchte vor allem im Bass etwas mehr Reserven sowie Frequenzgang, viel mehr Pegel ist nicht nötig.
Mein erster Gedanke wäre also die A200 mit einem Subwoofer zu ergänzen, was erstens die A200 entlastet (=etwas mehr Pegel) und den Bass erweitert. Der XW-800 slim scheint ideal für meine Verwendung zu sein da nicht viel Platz vorhanden ist.

Wo würdet Ihr den XW-800 platzieren?
Unter dem Sofa? Harmoniert es mit Parkett? Hört man ihn unterm Hintern bei 80Hz Trennfrequenz deutlich?
Oder links hinter der Gitarre zwischen Schrank und Wand? Fördert die Positionierung in der Ecke das Dröhnen?
Oder ganz verrückte Idee hinter dem Fernseher an der Wand?

Oder die A200 gegen XC-4000 RC tauschen?

Kurz: Was würdet Ihr in der Situation machen oder als erstes testen?

Randinfos:
Ich höre mit denen zu 80% Musik und 20% Film. Der Wohnraum ist in "L"-Form und beinhaltet eine offene Küche, beschallt wird auch um die Ecke zur Küche.
Bild
Bild
Bild
Bild



Vielen Dank vorab
Zuletzt geändert von FujiSpeaker am Sa 21. Mai 2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPro A200 + wo welcher Subwoofer

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Der XW-800 ist prädestiniert für eine Platzierung unter oder hinter dem Sofa.
Allerdings ist der XW-800 m. gerf. M. nach nicht gerade ein Tiefstbassmonster, du darfst also keinen Tiefstbass erwarten.
Du kannst daher mit einem XW-800 deine NuPro A-200 zwar entlasten, eine gewaltige Erweiterung des Tiefbassbereiches deiner A-200 nach unten ist aber nur bedingt drin.
Ich hatte ein ähnliches Ding (AW-350) für meine (damaligen) A-200 und konnte schöne (Ober-)Bassattacken verzeichnen, allerdings waren die Attacken bei mir nicht oft vorhanden, abhängig von meinem Musikgeschmack.
Auch ich trage mich dem Gedanken den XW-800 anzuschaffen (bzw. ein grösseres modell dieses spalt-woofers!), allerdings zur Entlastung der NuJubilee 40 im Schlafzimmer.
Als Aufstellungsort käme der Spalt unterm Bett infrage.
Noch habe ich einen AW-350 dafür im Einsatz....

Nix für ungut.
Hinnicher.
FujiSpeaker
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 14:27

Re: nuPro A200 + wo welcher Subwoofer

Beitrag von FujiSpeaker »

Ja, beim XW-800 wurde Pegel vor Tiefbass priorisiert, finde ich persönlich weniger schön.

Nach reichlicher Überlegung und Messungen finde ich die SP-500 derzeit am attraktivsten.
Sie passen gerade so rechts und links leicht angewinkelt rein, nach hinten wären ca. 30 cm Luft.
Seit den nuBox 681 die in der alten Wohnung völlig überdimensioniert waren, wären das dann wieder meine ersten Standlautsprecher und die technischen Daten sehen sehr gut und für mich absolut aussreichend aus.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuPro A200 + wo welcher Subwoofer

Beitrag von Carolite »

Puh, schwierig. Also die SP-500 würden meiner Meinung nach weit unter ihren Möglichkeiten spielen wenn sie so in die Ecken gequetscht werden. Bist du mal bei basslastiger Musik im Raum hin und her gegangen ob nicht eher die Sitzposition auf dem Sofa in einem Bassloch liegt? Das wäre mal einen Versuch wert, denn dann könnte ich mir schon vorstellen dass der XW800 mit Einmessung deine Vorlieben zusammen mit den A200 erfüllen könnte...
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
FujiSpeaker
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 14:27

Re: nuPro A200 + wo welcher Subwoofer

Beitrag von FujiSpeaker »

Die Sitzposition ist in der Tat mitten im Bassloch. Das konnte ich etwas verbessen indem die nuPros maximal weit auseinander stehen, aber er ist immernoch vorhanden. Daher erhoffe ich mir auch in dieser Hinsicht mit den SP-500 Verbesserung, dadurch dass sie noch etwas weiter auseinander stehen und das Stereodreick erweitern. Nahe Positionierung an der Wand bringt dann aber wieder andere Probleme mit sich... :?

Der XW-800 unterm Sofa könnte das Bassloch passend verschieben und wäre optisch mit den A200 meine erste Wahl gegenüber den eingeengten SP-500.
Auf der anderen Seite bevorzuge ich als überwiegender Musikhörer 2.0 und weiß nicht recht ob ein Subwoofer unterm Hintern bezüglich Ortung das Richtige ist.

Hier mal eine kleine Skizze. Rot = Bassloch
Überwiegende Hörposition ist auf der 1.
Bei 2 und 3 ist der Klang sehr viel besser.
Bild

Und der ungefähre Platz für die SP-500
Bild
Bild

Oder sind die SP-500 doch ein Versuch wert?
Meinungen?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von Weyoun »

Die A-200 können bereits wahre Monster sein, was den Bass betrifft. Wenn du nichts an der Aufstellung / Sitzposition änderst, werden auch die SP-500 nicht ändern, außer dass sie dann noch "gequetschter" stehen als die A-200 es jetzt schon tun.
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Ich kann dem Vorredner nur recht geben.

Nix für ungut.
Hinnicher.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von Kardamon »

Meine Antwort auf die Frage:
Bei dieser Aufstellposition würde ich die A200 vom Bass unter 80Hz entlasten und einen XW800 unterm Sofa wählen.

Ungefragte Empfehlungen:
Eine Änderung der Möblierung und Möbelpositionierung brächte mehr Optionen für besseren Klang.
Den Raum akustisch behahandeln brächte die besten Voraussetzungen für guten Klang und akustisch allgemein besseres Wohlfühlen. Bei jeglicher Unterhaltung.
Gruß
Kardamon
FujiSpeaker
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 14:27

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von FujiSpeaker »

Ich hatte die A-200 ganz außen an die Wand gestellt um die SP-500 zu "simulieren" und besser wurde es nicht.
Mein zweite Überlegung einen XW-900 in die Ecke unter die Stehlampe zu stellen und den Bass mit Gewalt an die Hörposition zu bringen aber das ist auch nicht wirklich optimal.
Also es bleibt nichts anderes übrig als den Basslautsprecher weiter von der TV-Wand weg zu verlagern. Und somit habe ich noch Sonntagabend den XW-800 bestellt der dann unters Sofa wandert.

Änderung der Möblierung ist aus verschiedenen Gründen keine Option, es ist ungewöhnlich aber so gefällt es mir von allen Möglichkeiten für meine Bedürfnisse am besten. Von daher gillt aus der aktuellen Situation den besten Klang zu schaffen.

Noch was Allgemeines:
Den XW-800 sehe ich in der Subwoofer Hierarchie eher als ein "XW-600", rein von den Daten auf dem Papier. Das fände ich (mit Preisanpassung natürlich) etwas ehrlicher. Oder wieso hat man sich entschieden diesen Subwoofer, der weniger "Bass" als sein günstigerer Kollege kann, oberhalb diesem anzusiedeln?
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von Carolite »

FujiSpeaker hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 18:19 Noch was Allgemeines:
Den XW-800 sehe ich in der Subwoofer Hierarchie eher als ein "XW-600", rein von den Daten auf dem Papier. Das fände ich (mit Preisanpassung natürlich) etwas ehrlicher. Oder wieso hat man sich entschieden diesen Subwoofer, der weniger "Bass" als sein günstigerer Kollege kann, oberhalb diesem anzusiedeln?
So rein ins blaue getippt: ich schätze der Chassis- und Gehäuseaufwand (siehe Hängeoption) ist höher und die Stückzahlauflage niedriger. Vermutlich ist auch das Konzept handwerklich schwerer umzusetzen (Produktionskosten/Werkzeugeinsatz) als einen Kastenwoofer in verschiedenen Größen zu skalieren. Aber ich bin gespannt auf deine Erfahrungen wenn der XW-800 unterm Sofa platz nimmt.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten