Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von SnoopWpt »

Hallo zusammen,

Hier mal ein kurzer Bericht zu meinen Erfahrungen bezüglich meines Denon X4400H den NuVeros 170 und meiner neuen NuPower D.

Mein komplettes Setup besteht aus:

2 x NuVero 170
1 x NuVero 70
2 x NuLine 284
1 x XW-1200

Die 170er habe ich jetzt ca. 1,5 Jahre. In der Zeit habe ich viel ausprobiert und freue mich immer mehr.
Am Anfang war ich sogar enttäuscht von den 170er. Im nachhinein stellte sich aber raus das es ein Problem der Einmessung des Denons war. Ich war schon kurz davor sie zurückzuschicken.

Aber nach mehrmaligen einmessen wurden sie komischweise immer besser. Also hab ich sie behalten. Und dann war es aber sehr schwierig das Optimum herauszufinden. Woher soll man wissen ob alles gut ist oder ob es noch besser geht. Man weiß ja nicht wie gut sie wirklich sind. Also gibt man sich erst mal zufrieden.

Dann wird nach einiger Zeit doch noch mal rumgeschoben und mit jeder kleinen Änderung wurde es besser. Aber wie gesagt... Ist das jetzt gut oder geht es besser. Ich finde das sehr schwierig zu beantworten wenn man das Ziel nicht kennt.

Ich hatte auch beim streamen von Amazon nach Spotify gewechselt weil es (damals) viel besser klang. Bei Amazon fehlten irgendwie die Bässe. Und so ging es weiter mit dem probieren.

Dann sind wir umgezogen und siehe da. Es wurde wieder besser vom Klang. Es ist schon erstaunlich was der Raum ausmacht.

Und dann hatte ich das Phänomen das der Klang mit der Zeit immer schlechter wurde. Man hörte Musik aber irgendwie war das nicht so gut wie es mal war. Also wieder einmessen. Und es war wieder besser. Aber ich konnte mir das nicht mehr erklären. Es ging immer so. Vor allem dauert es etwas bis man das realisiert.

Als ich es dann wieder bemerkt hatte, habe ich mir gedacht, ich messe nicht neu ein sondern lade die letze Einmessung noch mal neu. Und schon wieder war der Unterschied deutlich. Ich war am verzweifeln. Hatte der Verstärker jetzt eine Macke?

Und irgendwie kam mir das immer so vor, wenn man laut machte, das er zu wenig Kraft hat. Die Höhen hörten sich spitzer an und es wurde basslos. Einmal als wir laut hörten, roch es schon ein wenig nach heißen Kunststoff.

Auch wenn einige hier meinen man muß den Denon nicht auf 4 Ohm umstellen, glaube ich im nachhinein das man es muss. Er ist nicht dafür ausgelegt soviel Strom über längere Zeit bereitzustellen. Er fängt an zu stinken, wird heiß und der Klang leidet auch.

Also war jetzt der Zeitpunkt wo ich das Geld in die Hand genommen habe und bestellte mir eine NuPower D.

Gleichzeitig macht ich mir aber nmoch Gedanken über die Klangveschlechterung in einem gewissen Zeitrahmen. Und da viel mir ein Bericht ein den ich gelesen hatte, das man am besten immer einen Werksreset machen sollte vor dem einmessen.

...kleine Anmerkung... Auch Audyssey hat Bugs oder zumindest hatte. Die habe ich auch bemerkt. Am besten sollte man auch dort alles löschen und immer nur eine Einmessung im Speicher haben. Auch dies hatte ich getestet und muss sagen es stimmt. Als ich immer nur eine Einmessung auf dem Handy hatte war der Klang nach dem hochladen besser!

Jetzt aber wieder zum Werksreset. Nachdem ich diesen durchgeführt hatte und alles eingestellt hatte, machte ich eine neue Einmessung. Es war unglaublich. Keine Ahnung was dort nicht richtig funktioniert hatte oder was er falsch macht wenn man oft einmisst aber jetzt war der Klang um Welten besser.

Inzwischen hatte ich ja die NuPower D bestellt und war am überlegen ob ich die denn noch brauchen würde.

Dann kam sie an. Also habe ich sie direkt eingebaut und neu eingemessen. Und siehe da...Es war wieder besser. Ich war immer skeptisch. Jeder kennt das. Die einen sagen man hört einen Unterschied und die anderen sagen nein ist gleich nur es geht lauter. Ich war da neutral und wußte ehrlich gesagt nicht wer recht hat.

Aber jetzt konnte ich es ja selbst hören. Es geht nicht nur lauter. Der Klang ist besser. Die Mitten und die Höhen sind viel klarer. Die Bässe exakter. Die Musik ist räumlicher warzunehmen. Und laut geht jetzt auch :D

Also kann ich nur sagen. Wer die 170 kaufen möchte bzw. hat, der sollte auch das restliche Equipment halbwegs passend haben sonst nutzt man ihr Potenzial nicht aus.

Irgendwann wird wohl noch ein NAD meinen Denon ersetzen. Da denke ich wird es auch noch mal eine kleine Verbesserung im Klang geben. Aber das hat noch Zeit. Jetzt geniesse ich erstmal mein System. Sowohl beim Musik hören als beim Filme schauen. Der neue XW1200 macht sich bei mir auch gut ;)

Gruß aus den Bergen
AlpenkindBI
Zuletzt geändert von SnoopWpt am Di 24. Mai 2022, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von anphex »

Wie ich schon oft gesagt habe: Die NV170 ziehen. jedes. Signal. nackig. aus.

Die Luxusprobleme mit den NV170 hatte ich vorher nie, dass ich erstmals Dinge wie Verstärkerreinheit, Leistung, kleine EQ-Nuancen, sogar Roll-Off-Filter-Unterschiede gemerkt habe. Die NuPowerD ist auf jeden Fall ein Schmuckstück. Vor allem bei meinem aktuellen Setup vermisse ich den Ground Luft bis heute. :mrgreen:

Wichtige Frage: misst du den Denon direkt über den Receiver ein oder über die MultEQ App?
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von Christian_B »

Hallo,

das ist interessant. Nutzt Du die Vorstufen des Denons inkl. Audyssey und gibst das Signal an den Pre-Outs an die Nupower?
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von SnoopWpt »

@ Anphex

Ich benutze die App. Die hat bei mir bessere Ergebnisse geliefert als der AV.

@ Christian_B

Ja genau. Ich nutze die Vorstufen inklusive Audyssey und über die Pre Outs geht es in die NuPower D.
funktioniert einwandfrei
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von aaof »

Das würde ich nicht so machen. Lass den AVR bei 8Ohm damit er die volle Leistung bekommt und arbeite im Energiesparmodus. Ich lasse den immer auf Automatik und nur wenn ich sehr laut höre, schalte ich den Modus für diese Zeit komplett aus. Der AVR wird im Alltag so auch nicht heiß oder so.

Und eines wird fast immer vergessen: du kannst noch so dicke Endstufen an den AVR hängen (ich habe auch 1200 Watt), die Vorstufenausgänge können trotzdem ins clippen kommen. Deswegen dann lieber richtig Strom dem AVR zufügen.

Hast du eigentlich über die App die Mittenbereichskompensation deaktiviert?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von SnoopWpt »

Ich habe ihn im Moment auf 8 Ohm stehen und den Automatik Modus an. Vielleicht war es mißverständlich.

Jetzt sehe ich da nicht das Problem, da die NuPower D da angeschlossen ist. Aber ohne Endstufe würde ich ihn auf 4 Ohm umstellen. Mit den 170ern , 8 Ohm Einstellung und ohne Endstufe ist er, meiner Meinung nach, vollkommen überfordert. Was man auch deutlich am Klang merkt wenn man lauter hört. Viel klirr und clipping. Und das sehr früh.

Ja die Mittenkompensation habe ich abgeschaltet.
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von SnoopWpt »

Hier mal ein update :)

Ich habe mir jetzt den X4800H vorbestellt. Wie schon geschrieben hatte ich ja immer Probleme mit meinem Verstärker (X4400h).

Bin mal gespannt. Ich hatte ja über einen Nad nachgedacht aber dann habe ich jetzt die Daten zu dem Denon gelesen und ich denke das der, für sein Geld, richtig gut ist.

Die Monoblock Endstufen find ich dort sehr interessant.

Ich hatte nämlich letztens ein gutes Video gesehen wo auch eines meiner Problemem erläutert wurde. Und zwar der Klirrfaktor. Es wurde zwar besser mit der NuPower. Aber ganz weg war es nicht., Es hängt wohl damit zusammen das der x4400h die Endstufen nicht ganz abschaltet. Der neue x4800h hat wohl extra Vorverstärker Modi. Dann hat man dieses Problem nicht mehr, bzw. viel später. Ich konnte das auf jeden Fall heraushören und es macht mich wahnsinnig.

Außerdem kann ich dort auf Dirac updaten, wovon ich mir auch viel verspreche.

Und es zeigt mir wieder deutlich das man seine gesamte "Kette" auf dem gleichen NIveau halten sollte um den Klang auch voll herauszuholen.

Ich bin übrigens immer noch der Meinung das mein Exemplar von Anfang an mangelhaft war. Was aber nicht sofort aufgefallen ist.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von anphex »

SnoopWpt hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:02 Die Monoblock Endstufen find ich dort sehr interessant.
Will nur kurz korrigieren. AVR enthalten keine Monoblock-Endstufen sondern monolithische Endstufen-Module. Quasi kleine Platinen Class A/B-Verstärker, die aber direkt nebeneinander sitzen und von derselben Stromquelle versorgt werden.

Eine echte Monoblock Endstufe wäre ein Gehäuse, ein Netzteil, ein Input, ein Verstärkermodul und ein Ausgang.

Ansonsten wirst du mit Denons viel Freude haben :) Hab auch gerade in diesem Moment meinen X3700 laufen und bin bis heute sehr sehr happy.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von Bravado »

SnoopWpt hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 20:12 Der Klang ist besser. Die Mitten und die Höhen sind viel klarer. Die Bässe exakter. Die Musik ist räumlicher warzunehmen.
Ooouuuhh ... Verstärkerklang ... :scared-eek:
All nu
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von SnoopWpt »

Ja Verstärkerklang. Oder von mir aus auch gesounded ;) Das gibt es definitiv.
Früher habe ich mich aus dem Thema rausgehalten. Aber jetzt kann ich es aus Erfahrung bestätigen.

Von mir aus auch monolithische Endstufen-Module ;)
Ich habe mich aber noch mal umentschieden. Ich habe jetzt den Marantz Cinema 40 vorbestellt.

Ich werde berichten wenn er da ist.
Antworten