Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Multiroom-Systeme

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Nutzen Sie ein Multiroom-Audio-System?

Amazon Music
3
3%
AirPlay
16
18%
Audio Pro
0
Keine Stimmen
BluOS
4
5%
Chromecast
7
8%
Heos
1
1%
MusicCast
3
3%
Sonos
7
8%
Anderes
9
10%
Keines
38
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Umfrage: Multiroom-Systeme

Beitrag von R. Steidle »

Nutzen die nuForen-User zuhause ein Multiroom-Audio-System? Und falls ja, welches?
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Umfrage: Multiroom-Systeme

Beitrag von Slyce »

Ich nutze zwei gekoppelte Airlinos (pro und max) im EG. Das System nennt sich wohl Songcast.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umfrage: Multiroom-Systeme

Beitrag von Weyoun »

Ich nutze in beiden Wohnsitzen ausschließlich MusicCast von Yamaha.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Umfrage: Multiroom-Systeme

Beitrag von Andreas H. »

Ich dreh' einfach so weit auf, dass es im ganzen Haus zu hören ist.... :mrgreen:
Daher: "nutze ich nicht"
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Umfrage: Multiroom-Systeme

Beitrag von Christian H »

Ich nutze seit rund 15 Jahren Sonos. Ursprünglich hatte ich Multiroom gar nicht auf dem Schirm. Ich suchte lediglich eine gescheite Möglichkeit, um meine FLAC-Sammlung im Wohnzimmer zu hören. Und da sich die TEAC WAP-Geräte als Kernschrott erwiesen haben, wurde es dann Sonos. Mittlerweile steht auch im Kinderzimmer ein Sonos One, also habe ich jetzt wohl echtes Multiroom :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Viktor Novyy

Re: Umfrage: Multiroom-Systeme

Beitrag von Viktor Novyy »

Wir nutzen Chromecast mit Google Nest und Home Max-Lautsprechern, weil damit jeder seinen Kram mit Apple Music (Family Abo) hören kann und die Chromecast-Geräte auch als Roon Endpoints dienen können. Außerdem kann man sie volltexten. :mrgreen:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Umfrage: Multiroom-Systeme

Beitrag von joe.i.m »

Nach wie vor den guten alten Logitech Media Server und entsprechende Clients.
Bis jetzt immer noch zufrieden mit. :D

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Multiroom-Systeme

Beitrag von tf11972 »

Das kommt auf die Definition von „Multiroom“ an. Wenn ich auf mein NAS mit verschiedenen Clients zugreife, dann ja, wenn es bedeutet, dass man mit einem Gerät mehrere Räume unabhängig voneinander beschallen kann, dann nein.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Umfrage: Multiroom-Systeme

Beitrag von R. Steidle »

Ich glaube, das gilt beides als Multiroom-Audio. Getrennte Zonen sind meines Wissens nach keine Voraussetzung.
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umfrage: Multiroom-Systeme

Beitrag von gangster1234 »

Ich habe mal mit Nein gestimmt.

Allerdings befindet sich Audio-Technik im prächtigen 5stelligen €-Bereich im Haus verteilt.

Explizite multidingsgedönse gehen damit nicht. Und das ist gut so, da ohnehin völlig sinnlos.


gruss gangster
Antworten