Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-800 Erfahrungsbericht

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

XW-800 Erfahrungsbericht

Beitrag von aaof »

Hallo liebes Forum und interessierte HiFi Kunden,

Nubert hat mich dazu angefixt, den neuen XW-800 mal zu probieren. Als die ersten Infos über den neuen Subwoofer kamen, war ich ja schon sehr interessiert. Die Idee dahinter hat mich sofort gefesselt. Denn Subwoofer sind im Kino das Salz in der Suppe, können aber auch Lautsprecher für Musik sinnvoll entlasten und gerade Kompakte Lautsprecher zu mehr Tiefgang verhelfen. Aber sie benötigen Platz und der ist nicht immer vorhanden. Ich habe z.Bsp. unser WZ meiner Frau zuliebe wieder etwas umgestaltet, weniger HiFi, Schränke aufgebaut die Stauraum bieten und um etwas wohnlicher zu werden. Das ging alles prima auf, bis die Subwoofer übrig blieben. Ergebnis: 1 Sub ist verkauft und der übriggebliebene steht in einer ungünstigen Ecke, direkt vor einer Vitrine.

Für den XW-800 fallen mir da sofort mehr Optionen ein. Ich baue den Subwoofer erstmal an der 2 Anlage auf und möchte ihn dort ausgiebig testen. Auch mal verschiedene Aufstelloptionen probieren.

Hier nur ein Paar erste Bilder:
CA9F9DEE-C1D3-4354-89A8-B38E3F91FE8A.jpeg
CD4FD610-2684-4D33-AC3E-515742107C0D.jpeg
39BAAD8F-4FBB-4298-9DE1-93475FE9699C.jpeg
2B43D0B5-631B-4199-ABBD-09A7DF2A83C4.jpeg
E9BA7ABF-8738-4109-865D-D21AB22DAF78.jpeg
Nubi: Der Bericht von "David09" findet sich hier: viewtopic.php?p=1123904#p1123904
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-800 Erfahrungsbericht

Beitrag von aaof »

Wie von Nubert gewöhnt sauber und sicher verpackt.

Zu den Winkelsteckern nur eine Anmerkung: die sind natürlich dann notwendig, wenn man den Subwoofer hinlegen möchte. Da kann man kein normales Cinch-Kabel verwenden (außer man stellt ihn senkrecht auf). Also hier ist die mitgelieferte Länge wichtig, sofern man mit Kabel arbeiten möchte. Man kann aber natürlich auch mit Kupplungen arbeiten und weitere Kabeln verwenden, sofern man die Länge benötigt. Oder eben gleich den Sender verwenden, wobei ich das ganz bewußt erstmal nicht möchte.
Der Nubert nuConnect trX ist aber sicherlich für viele Wohnzimmer sinnvoll, vor allem wenn der Subwoofer im Raum steht, unter der Couch z.Bsp. - keiner möchte wahrscheinlich dann noch Cinch-Kabel verlegen. Nur unten im Hobbyraum ist mir das völlig egal. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-800 Erfahrungsbericht

Beitrag von aaof »

Ich habe ihn erstmal ganz klassisch aufgestellt, wobei er so nicht bleiben soll:
Dateianhänge
A741FAD4-B7D5-4040-A507-D62BFF05BE34.jpeg
B7608F8C-F284-40C1-A296-71E74EC0EAEE.jpeg
0E1CA371-02D2-43F3-A92B-F5670A4AF472.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-800 Erfahrungsbericht

Beitrag von aaof »

So, nachdem ich meinen AVR wieder ins WiFi bekommen habe, was alles andere als einfach ist, konnte ich dann irgendwann mal messen. Wobei je mehr Lautsprecher zur Arbeit anstehen, umso kritischer wird es. Irgendwann will Dirac nicht mehr. :sweat: Ich muss meinem NAD jedenfalls da noch was spendieren, @acky hatte da so einen Adapter empfohlen.

Grundsätzlich zur Einrichtung jedes XW-Subwoofers bzw. nuPro X sei mM. gesagt: lasst die Finger von den Reglern, direkt die App drauf laden und damit starten. Da kann mir einer sagen was er will, die Produkte sind auf die App quasi ausgerichtet. Die App ist aktuell noch nicht so schön und könnte ein Paar Neuerungen erfahren (was ja in Arbeit ist), aber sie ist intuitiv und selbst für Laien beherrschbar.

Da ich kein Profi bin und mir die Phase eines Subwoofers für immer ein Rätsel bleiben wird, mache ich das, was oft empfohlen wird beim Einsatz an einem AVR: 0* Phase, Low Pass Filter logischerweise auf 145Hz. RC aus, ich habe ein Einmesssystem. :) Die Lautstärke und wie gemessen wird, ist ein Thema für sich. Beim XW-900 hatte Audyssey große Probleme, den Subwoofer überhaupt zu messen, da hier vorab ein Pegeltest gefahren wird und dort war der 900er zu laut. Erst wenn man ihn extrem leise machte, ggf. nur einen Eingang nutzt, ging es. Ich habe das dann eleganter über einen hier übrigens mittlerweile verfügbaren Pegelminderer gelöst. Denn es ist mM. wichtig, dass der Sub nicht komplett leise über die App gestellt wird. Einen Subwoofer sollte man nach einer Einmessung niemals lauter machen als wie gemessen, aber leiser geht je nach Situation immer. Blöd nur dann, wenn er nicht über die App leiser geht und ich das umständlich über das AVR Menü lösen muss.

Hier beim XW-800, was mich gewundert hat, hat zumindest der NAD keine Probleme. Ich habe bei -10DB am XW 800 gemessen und der NAD stellt ihn dennoch sogar leicht ins Plus. Liegt’s am Sub (hat Nubert hier etwa was angepasst?) oder liegt es an Dirac? Kann ich so direkt nicht sagen. Auf jeden Fall finde ich das prima, ohne das ich einen Eingang auslassen muss (was immer auch die Einschaltautomatik beeinflussen kann) noch ein Pegelminderer benötige ich und habe dennoch etwas Luft über die App die Lautstärke zu regeln. Fein sowas. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: XW-800 Erfahrungsbericht

Beitrag von gangster1234 »

Gerade hatte man den Eindruck, dass wohlverdiente Ruhe einkehrt.
Schon ist wieder Action.
Wo soll das noch hinführen?
Ich hab da so eine Ahnung, nicht erst seit heute.

gruss gangster
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-800 Erfahrungsbericht

Beitrag von aaof »

@gangster1234

Die Suche nach einem Subwoofer kam aber mit Ansage. :wink:


Erster kleinerer Test, was normale Stereomusik angeht, ist durch, konnte gestern Abend natürlich keine Pegelorgien mehr fahren. :twisted: Aber eben mein bekanntes Zeugs, was ich gut kenne.

Was mir sehr positiv dabei auffällt, der Subwoofer ist quasi unsichtbar. Er stellt sich nicht nach vorn, er klingt absolut homogen. Über die App kann ich ihn kurzerhand aus dem Spiel nehmen und jederzeit prüfen, wie hoch sein Anteil am Geschehen ist. Er zieht nicht nach oder wirkt besonders künstlich. Er erzeugt keinen übermäßigen Bauch, am Timing hapert es nicht, Subwoofer typisch ist ein ganz kleiner Nachteil gegenüber dem reinen Lautsprecher im Timing zwar immer noch zu merken, aber das ist knapp und quasi zu vernachlässigen. Sehr schön. :)

Jedoch unschöner ist, eine hörbare Vibration im Gehäuse. Der Grund dafür ist aber mein unebener Fließenboden. Durch die breiteren Schienen bekomme ich das aber nicht so ausgeglichen wie beim 900er. Auch wiegt der 800er erheblich weniger. Kurzer Hand habe ich ihn zusätzlich mit Doubletten entkoppelt, dass hilft schon, aber langt mM. noch nicht ganz aus. Da muss ich noch ein wenig tüfteln. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: XW-800 Erfahrungsbericht

Beitrag von David 09 »

Vielen Dank für deine Berichte… Als der XW800 rauskam, war mein erster Gedanke, dass der für mein kleines Reich wäre, in dem schon der nuconnect AmpX werkelt.
Da hängt derzeit noch der Canton asf75 dran, aber der ist schon sehr beschränkt in seinen Möglichkeiten.
Nun werde ich mal deine weiteren Berichte verfolgen, ich trage mich mit dem Gedanken, den Canton durch den xw800 zu ersetzen :wink:

Viel Erfolg Dir und weiterhin so viel Spaß und Pioniergeist👍🏼

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: XW-800 Erfahrungsbericht

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 06:33 mit Doubletten entkoppelt, dass hilft schon, aber langt mM. noch nicht ganz aus
die von in-akustik? verändert der viel größere Abstand dann die Abstimmung? würde mal was Schweres draufstellen, ist dann Ruhe im Karton?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: XW-800 Erfahrungsbericht

Beitrag von Weyoun »

Ich habe mal eine Frage zur Konstruktion: Wenn der Subwoofer auf den beiden "Schienen" liegt, wieviel Platz ist dann noch unter dem Drehregler? Ich stelle mir gerade vor, die beiden Schienen stehen auf einem weichen Teppich und sacken etwas ein und plötzlich hat der Drehregler (oder schlimmstenfalls das Chassis bei Vollausschlag) Kontakt zum Teppich. Ist die Befürchtung gerechtfertigt?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-800 Erfahrungsbericht

Beitrag von aaof »

@Indianer

Die müssten von Inakustik sein, aber die sind nicht besonders hoch. Ich habe jetzt noch Absorber von ViaBlue dazu genommen und nun ist Ruhe. Wie gesagt, dass ist ein sehr individuelles Problem, da sich hier die Fliesen extrem verzogen haben. In normalen Wohnräumen sollte das kein Thema darstellen. Ob sich damit die Akustik verändert, würde ich bezweifeln wollen. Man kann den Subwoofer ja auch hochkant aufstellen. Das Konzept wäre ja dann auch ein völlig anderes.

@Weyoun

Ca. 1,5cm sind die Schienen hoch. Wobei die Terminals ja nochmals leicht eingelassen sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier ein Teppich ein Problem wäre. Die Regler werden nicht berührt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten