Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 993 defekt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von yRG7oned »

Ich versteh schon deinen standpunkt Weyoun, muss aber ehrlich gestehen genau dieses szenario hat mich bisher davon abgehalten nen aktiven Sub zu kaufen. Ist halt einfach ärgerlich.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von Weyoun »

Andere Firmen bieten nicht mal eine Reparaturpauschale an, da kauft man jedes mal neu zum Vollpreis. Da ziehe ich die Nubert-Pauschale eindeutig vor. Und davor natürlich die Erweiterung auf 5 Jahre bei der Garantie (kostet auch nicht die Welt).
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

Re: AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

Ich habe nie darüber diskutiert, sondern für mich beschlossen das wenn es eine günstige Möglichkeit gibt den Fehler zu beheben, ich diese auch nutzen werde. Nein, der Sub hat Netto etwa 3 Jahre gehalten, und ist seit ungefähr Silvester an einer smarten Steckdose dran. Das ist keine gute Leistung, abgesehen davon das die Teile genial klingen. Würden sie jetzt 10 sein oder älter könnte ich da eher drüber nachdenken, aber hier steht auch noch ein zweiter davon mit ähnlicher Laufzeit. Es ist eine Frage der Zeit bis auch da dieser Widerstand abraucht. Sollte sich keine Lösung finden können werde ich das Modul wohl zu Nubert schicken müssen aber ich meine der Preis ist nicht gerechtfertigt. Und niemals sitzt ein Techniker da einen Tag dran, das ist schwer vorstellbar. Ich werde aber weiter berichten sobald ich Zeit hatte die Messungen zu machen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von Weyoun »

Einen ganzen Tag? Dann müsste die Pauschale 1.000 € betragen! Weißt du, wie hoch die durchschnittlich kalkulierten Stundenlöhne in Deutschland sind? Selbst wenn auf dem eigenen Lohnzettel "nur" 30 € stehen, muss die Firma aufgrund mit knapp Faktor drei davon kalkulieren (Mitarbeiter plus Sozialversicherung plus Arbeitsplatz plus Arbeitsmittel etc.). Ist wie in der Autowerkstatt, unter 100 € Stundenlohn ist nahezu unmöglich in Deutschland. Und eine Stunde ist sicherlich nicht zu wenig kalkuliert für eine ausführliche Analyse. Dazu kommen dann halt noch das Material der Reparatur (zwischen einem 50 Cent Bauteil und einem Vollaustausch der Hardware kann es hier schwanken) sowie der doppelte Versand. In Zeiten von Amazon (alles immer "kostenlos" zu Lasten der Mitarbeiter) ist der Kunde mittlerweile leider sehr verwöhnt.
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

Re: AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

So, nach einer leider etwas zäheren Erkältung melde ich mich jetzt mit den ersten Messergebnissen zurück, ich entschuldige das es so lange gedauert hat. Habe das Standby PCB ausgebaut und beim besagten RF1 feststellen müssen das dieser keinen Durchgang hat, gemessen wurde mit dem Multimeter. Die Feinsicherungen hingegen sind beide in Ordnung. Ich leite das RF mal von Resistant Fuse ab und gehe davon aus das du haargenau richtig liegst mit deiner Einschätzung. Bleibt nur zu hoffen das keine weiteren Bauteile, etwa das Relais in Mitleidenschaft gezogen wurden. So wie es aber gelesen hatte war nach dem einsetzen der Lötbrücke bei dir aber ja auch wieder alles in Ordnung. Ich habe einen befreudeten Elektroniker der mir das jetzt bei beiden Subs einmal einlöten würde, da ja beide an smarten Steckdosen laufen. Hoffe ich hab dann wieder lange Freude mit den Dampfhammern. Sollte das schon die Lösung sein einen riesengroßen Dank an dich.
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von DoDo »

Dafür sind wir ja hier :happy-partydance:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von Carolite »

Oha, da ist aber Vorsicht geboten!
Ich habe einen befreudeten Elektroniker der mir das jetzt bei beiden Subs einmal einlöten würde, da ja beide an smarten Steckdosen laufen.
Wundert mich dass er das so anbietet. Von der Beschreibung her gehe ich von einem Widerstand aus der eine zu hohe Stromaufnahme verhindert hat und deshalb wie geplant ausgelöst hat... Hier nun eine Lötbrücke zu machen würde ich aus brandtechnischer Sicht als grob fahrlässig bezeichnen - es wird in der Schaltung ja einen Grund/Defekt geben für die übermäßige Stromaufnahme.
Was ist ein Schmelzwiderstand?

Der Schmelzwiderstand ist ein spezieller Widerstandstyp, der zum Schutz eines Stromkreises dient. Dieser Widerstand besteht aus einem Material, das die Eigenschaft hat, ohne Flammen oder übermäßige Wärmeentwicklung zu schmelzen, wenn die Stromlast plötzlich über das erforderliche Maß hinaus ansteigt. Wenn man ihn normalerweise in einer Schaltung sieht, sieht er rau und etwas größer aus und ist nicht so glatt und glänzend wie ein normaler Widerstand. Dieser Widerstand ist immer in Reihe mit dem Eingang der Hauptstromversorgung der Schaltung geschaltet.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von DoDo »

Da mir genau dies von einem Techniker bei Nubert als praktikable Lösung erklärt wurde, habe ich da keine Schmerzen mit.

Schließlich ist dieser Sicherungswiderstand ja in erster Linie für die Elektronik auf dem kleinen Standby PCB verantwortlich, nicht für den gesamten Verstärker.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von DoDo »

Und wie ist der Stand? :wink:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

Re: AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

Habe jetzt bei beiden das PCB draußen, bringe ich morgen zum besagten Kollegen der mir die umlötet. So wie er Zeit dazu findet aber er sagte ich kann sie nächste Woche wieder abholen. Wenn sie wieder verbaut sind werde ich auf jeden Fall berichten ob beide Subs wieder laufen. Der zweite wird in dem Zuge aber gleich mit behandelt, ist ja nur eine Frage bis der hinterher kommt. Ich habe ein gutes Gefühl, deine Erklärung scheint plausibel und hat sich ja anhand der Messung schon bestätigt.
Antworten