Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 993 defekt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

Guten Abend,
leider hat einer meiner AW 993 sich heute mit einem deutlich hörbaren knistern verabschiedet, nachdem er seit 2016 für reichlich Gänsehaut sorgen durfte. Nun ist eine Neuanschaffung keine Option. Das System ist ein vollständiges Nubox 5.2, in bestem Zustand und begeistert bis heute. Diese Boxen sind so nicht mehr zu bekommen, leider. Nun zum aufgetretenen Problem: Statt des charakteristischen klicken kam wie erwähnt ein deutliches zischen und knistern aus dem Gehäuse, danach blieb die Anzeige dunkel und der Sub stumm. Der erste Gedanke das die smarte Steckdose abgeraucht ist erwies sich als Irrtum. Ich habe das gesamte Modul daraufhin ausgebaut und kann keinen Mangel, also irgendeine verkokelte Stelle oder abgebrannte Bauteile entdecken, es riecht auch nach nichts. Da das knistern deutlich hörbar war muß auf der Platine eigentlich direkt erkennbar sein welches Teil es zerlegt hat. Ich hoffe nun auf das Schwarmwissen der Community, um den Fehler zu lokalisieren, bestenfalls zu beheben. Ich hatte zwischenzeitlich noch überlegt ob eventuell der Netzschalter verbrannt ist, das Teil ist allerdings gut verbaut, verklebt und gummiert mit einer Art Schrumpfschlauch. Ich werde den morgen mal auf Durchgang überprüfen und berichten. Die 2 Sicherungen sind augenscheinlich intakt. Einzige einer der großen Kondensatoren ist leicht verklebt, aber da riecht nichts, das ist einfach nur diese Gummimasse die überall auf der Platine zu finden ist und wohl auch als Garantiesiegel dient. Ich danke schonmal für hilfreiche Beiträge und hoffe den Bassisten bald wieder einsetzen zu können.
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von DoDo »

Wie fit bist du mit einem Multimeter? Elektrotechnischer Hintergrund?

Falls nicht bleibt eigentlich nur das Einsenden des Verstärkermoduls an Nubert (die reparieren sowas zum Pauschalpreis).

Die Feinsicherung hast du geprüft?
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

Re: AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Bin Gebäudetechniker, also schon elektrotechnischer Hintergrund. In Elektronikschaltungen allerdings nur Basiswissen vorhanden. Was mich nur wundert ist das man das abrauchen deutlichst wahr nehmen konnte, und ich wäre davon ausgegangen das der Schaden direkt sichtbar ist. Die Reparatur soll ja um die 300€ kosten. Wenn nur ein Bauteil getauscht wird finde ich das schon ziemlich befremdlich vom Preis her. Zumal hier noch ein zweiter steht und ich befürchte das der bald direkt hinterher geschickt werden kann. In Summe wurde der AW relativ selten genutzt da ich beruflich viel unterwegs war. Eigentlich ist er 2 - 3 Jahre alt. Die Sicherungen messe ich morgen noch durch. Bisher nur Sichtprüfung durchgeführt.
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von DoDo »

Dann schau dir Mal auf dem Standby PCB oben an AC1 die Widerstände an (oder ist da nur einer? Weiß nicht mehr genau). Dort ist ein Sicherungswiderstand verbaut (vielleicht war es auch R1?) der war bei mir auch schonmal durch. Lässt sich mit einer Lötbrücke reparieren.

Sonst allgemein im Spannungsführenden Zustand (höchste Vorsicht, 230V!!!! Nur wenn man weiß was man da tut) Mal messen.

Also erstmal von vorne nach hinten die Spannung messen und schauen wo es dann hapert.
IMG-20210130-WA0015.jpg
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

Re: AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

Das ist exakt das Standbymodul was bei mir auch verbaut ist. Sieht aber auch alles sauber aus, nicht im Ansatz was zu erkennen. Der Widerstand den du meinst ist wahrscheinlich der RF 1, der sieht ebenfalls gut aus. Kann morgen mal das Multimeter einsetzen um mal die Widerstände zu messen, aber so wie das gezischt hat müssten die abgebrannt sein. Ich habe das Relais oder den Netzschalter als Ursache in Verdacht. Die Messungen sollten aber mehr verraten.
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von DoDo »

Das war bei mir auch so, dass er sich mit einem knistern verabschiedet hat. Das waren vermutlich die Lichtbögen im Relais, welches ein paar Mal gerattert hat. Aber ja, einfach Mal Durchgang und ggf. Spannung messen, bin gespannt ob du was rausfindest.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

Re: AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

Ich werde morgen nach Feierabend mal einige Messungen vornehmen. Du meinst der Widerstand hat durchgeschlagen und das Relais zum schalten lassen bis er verbrannt ist? Das würde Sinn ergeben, wenn ich so darüber nachdenke. Ist es denn ratsam ihn einfach zu überbrücken? Nicht das das auslösen eine andere Ursache hat und der Schaden dann noch größer wird. Sollte sich das als der Fehler herausstellen wäre die Lösung nicht besser genau so einen Widerstand neu zu besorgen und einzusetzen?
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von DoDo »

Also das Relais würde ich einfach Mal Durchmessen, hatte bei einem AW-560 vor kurzem auch einen defekten Schaltkontakt im Relais.

Der Widerstand ist wohl gegen Spannungsspitzen und geht wohl laut damaliger Aussage von einem Werkstattkollegen von nubert gerne Mal hopps, wenn der Subwoofer per Steckdose ein und ausgeschaltet wird (wie bei mir auch). Hab ihn wie bereits erwähnt einfach überbrückt und alles funktioniert einwandfrei. Das Bauteil hatte wohl nur Bewandtnis für irgendwas mit CE Zulassung, oder Standby Energieverbrauch, keine Ahnung, so genau erinnere ich mich da nicht mehr dran. Ein Austausch ist natürlich dann die beste Option, muss man nur schauen wie lange es dann hält 😁.

PS: der Widerstand hat dann aber nicht durchgeschlagen, sondern gar keinen Durchgang mehr. 😉
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

Re: AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

Danke, das hilft mir ungemein weiter. Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. Das wäre wenn es wirklich die Ursache ist schon zumindest fragwürdig den dann für nahezu den halben Neupreis reparieren zu lassen. In dem Fall ist die Pauschale einfach zu hoch, da der Fehler sicher bekannt ist und schnell bestätigt werden kann. Ich schalte den Sub auch noch nicht lange mit der Steckdose. Ich wollte aber auch nicht dauernd 2 Subs im Standby laufen lassen, eben um sie zu schonen. Und weil sie normal selten benötigt werden da die 683 bereits weit in den Keller kommen. War wohl keine gute Idee😔
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von Weyoun »

nujojo83 hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 21:44 Die Reparatur soll ja um die 300€ kosten. Wenn nur ein Bauteil getauscht wird finde ich das schon ziemlich befremdlich vom Preis her.
Immer wieder diese "Standarddiskussion". :wink:
Neben der Reparatur muss Nubert bei jedem Gerät zuvor eine aufwendige Analyse durchführen. Da sitzt ein Techniker eine ganze Zeit lang, denn es können ja auch mehrere Fehler parallel aufgetreten sein. Und dann ist dann auch noch der zweimalige Transport von und zu Nubert im Preis inbegriffen und das in Zeiten stark steigender Logistikpreise. Insgesamt sind die 300 € ganz einfach eine Pauschale. Der eine hat halt Glück und bekommt dafür quasi einen nagelneuen Subwoofer, wenn fast alles getauscht wird und der andere hat Pech, wenn nur eine Sicherung auszutauschen ist.
Antworten