Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umrüstung von Stereo auf Surround

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von grim »

Hallo zusammen,

ich plane momentan mein derzeitiges Stereo Setup auf Surround umzustellen, da mein Nutzungsverhalten doch mehr Film/Serien und Zocken ist als Musik hören.
Zur Zeit habe ich zwei nuVero 60 an einem Onkyo A-9070 hängen.
Der Fernseher (Panasonic HZW 2004) ist über den optischen Digitalausgang an den Verstärker dran, die X-Box und der UHD Player hängen direkt am Fernseher.
Ich hatte erst vor die nuVero 60 gegen die 140 auszutauschen, und über kurz oder lang wird das auch passieren, und bei Stereo zu bleiben. Da mein Nutzungsverhalten aber mehr für Surround spricht und ich von den Dolby Atmos Spuren auf meinen UHD Discs auch mal was haben möchte, habe ich mir überlegt die 60er erstmal zu behalten und auf 4.0 aufzurüsten (Ja, 4.0 ist noch kein richtiges Dolby Atmos), mit den vorhandenen 60ern als Front und zwei 30ern dann als Rear Lautsprecher.
Da ich die 60er dann wohl nächstes Jahr gegen die 140er tauschen möchte, müsste auch ein potenter AV Receiver her. Ich habe dabei den Marantz SR7015 ins Auge gefasst, der erstmal alles mitbringt was ich brauche und zumindest auf der Nubert Seite auch für die 140er empfohlen wird.
Gehört wird in maximal erhöhter Zimmerlautstärke, also keine Kinopegel. Stellen kann ich das alles recht vernünftig. Die 30er würden wie jetzt schon die 60er auf Nuberts 642er Stative wandern um eine einheitliche Höhe zu haben. Der Raum ist rechteckig mit 20,xx qm, die Lautsprecher würden auch rechteckig angeordnet sein mit etwas Abstand zu den Wänden.

1. Ist der SR7015 für das was ich vorhabe eine gute Wahl?

2. Was gäbe es für Alternativen? Ich glaube Denon steht hier hoch im Kurs und da wäre preislich der 4700er die Alternative. Auf der Nubert Seite steht bei dem allerdings keine Empfehlung für die nuVero 140. Sind die Leistungstechnisch so unterschiedlich?

3. Beim SR7015 lese ich in einem anderen Forum von Problemen bei 4k/120fps in Verbindung mit einer PS5 oder XSX. Kann das hier bestätigt werden oder handelt sich um Montagsgeräte?
Mein Fernseher schafft natürlich kein 120fps, aber man möchte ja für die Zukunft etwas gerüstet sein.
nuVero 60+ATM 60
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von DoDo »

Moin, ich versuche die Fragen mal nach bestem Wissen zu beantworten:

grim hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 18:22 ...habe ich mir überlegt die 60er erstmal zu behalten und auf 4.0 aufzurüsten (Ja, 4.0 ist noch kein richtiges Dolby Atmos), mit den vorhandenen 60ern als Front und zwei 30ern dann als Rear Lautsprecher.

Mit Atmos hat das nichts zu tun, du meinst eher Surround. Atmos beschreibt ein Setup inkl. min. 2 Deckenlautsprechern ;)

grim hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 18:22 Da ich die 60er dann wohl nächstes Jahr gegen die 140er tauschen möchte, müsste auch ein potenter AV Receiver her. Ich habe dabei den Marantz SR7015 ins Auge gefasst, der erstmal alles mitbringt was ich brauche und zumindest auf der Nubert Seite auch für die 140er empfohlen wird.

Kann man machen, erfahrungsgemäß ist die 140er aber ein sehr potentes Möbelstück, das gerade bei tieferen Frequezen gerne Leistung sehen möchte. Wenn du die 140 also auch mit ihrem Frequenzgang nutzen willst, dann wird auch der 7015 irgendwann zu schwach auf der Brust. Versteh mich nicht falsch, die AVRs können heutzutage einiges und das wird auch erstmal gut funktionieren. Zur Not kann man dann über die Pre-Outs immernoch eine eigene Endstufe nur für die Fronts dazwischen schalten.

grim hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 18:22 1. Ist der SR7015 für das was ich vorhabe eine gute Wahl?

Ja.

grim hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 18:22 2. Was gäbe es für Alternativen? Ich glaube Denon steht hier hoch im Kurs und da wäre preislich der 4700er die Alternative. Auf der Nubert Seite steht bei dem allerdings keine Empfehlung für die nuVero 140. Sind die Leistungstechnisch so unterschiedlich?

Denon und Marantz ist "quasi" das gleiche. Die Geräte kommen aus einem Haus. Die Marantz Geräte haben in der Regel noch eine etwas höhere Qualität gerade in Sachen 2 Kanal Wiedergabe. Aber du machst in meinen Augen weder mit dem 7015, noch dem 4700 etwas falsch. Leistungsmäßig nehmen die sich alle nicht soo viel .

grim hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 18:22 3. Beim SR7015 lese ich in einem anderen Forum von Problemen bei 4k/120fps in Verbindung mit einer PS5 oder XSX. Kann das hier bestätigt werden oder handelt sich um Montagsgeräte?
Mein Fernseher schafft natürlich kein 120fps, aber man möchte ja für die Zukunft etwas gerüstet sein.

Dazu kann ich dir nicht viel sagen, im schlimmsten Fall schließt du deine 4k/120 Geräte direkt an den TV und gehst per eARC mit dem Tonsignal in den AVR zurück.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von grim »

Danke erstmal für die Antworten.

Also du meinst für die 140er wird der 7015 etwas zu schwach sein? Ich habe wie gesagt nicht vor große Lautstärkepegel zu fahren.
Gibt es eventuell bei anderen Herstellern potentere AV Receiver mit vergleichbarer Ausstattung und um die 2000€? Die nächste Stufe bei Marantz liegt dann gleich bei über 3000 €, was definitiv zu viel wäre.

Das 4.0 erstmal nur Surround ist, ist mir natürlich klar. Die Atmos Spuren auf den UHDs werden dann, wenn ich das richtig verstanden habe, auf das vorhandene 4.0 System umgerechnet vom AV Receiver und zumindest verspreche ich mir dadurch ein deutlich besseres Filmerlebnis als es jetzt mein Vollverstärker mit dem PCM Signal vom Fernseher/UHD Player schafft.
nuVero 60+ATM 60
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von Zweck0r »

grim hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 06:41Ich habe wie gesagt nicht vor große Lautstärkepegel zu fahren.
Das sollte klappen. Die 140 braucht weniger Leistung als die 60 für die gleiche Lautstärke.

Ich würde das kleinste Modell mit Pre Outs nehmen (bei Denon den X3700H), und nur bei tatsächlichem Bedarf eine Stereo-Endstufe dranhängen.

Wobei Du den "alten" Onkyo auch als Endstufe verwenden kannst.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von Andibuss »

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn Du doch eh die 140er kaufen wirst, warum willst Du dann Geld für die 30er ausgeben? Dann kannst Du doch auch die 140er kaufen und die 60er als Rears nutzen.

(Als ich seinerzeit in Aalen war und im damaligen Nubert-Studio meine Auswahl getroffen habe, hing - meine ich - auch ein Marantz in der Kette (ich meine, es war sogar der Marantz SR 8015). Der musste schon recht weit aufgedreht werden und führte aufgrund erheblicher Abwärme sicherlich zu einer relevanten Ersparnis bei den Heizkosten :wink: . Für mich fiel da die Entscheidung von Marantz die Finger zu lassen, obwohl ich bis dahin eigentlich hervorragende Erfahrungen mit einem Marantz SACD-Player hatte und mit einem Marantz-Receiver geliebäugelt hatte)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von grim »

Ich möchte die 30er als Surround Lautsprecher verwenden, weil diese für diesen Zweck denke ich besser geeignet sind durch die Dipol Möglichkeit. Ein anderer Punkt wäre noch, dass sie weniger Platz einnehmen und zu guter Letzt möchte ich farblich weg von Weiss (die 60er) und hin zu Schwarz.

Was ich dann mit den 60ern und dem 9070 mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht ganz. Die erste Idee war erstmal verkaufen.
Den 9070 könnte ich also auch an den Pre Out vom 7015 anschließen und dieser würde dann die Front Lautsprecher befeuern und der 7015 muss dann nur die Surround Lautsprecher befeuern?
Da die 140er ja einen etwas besseren Wirkungsgrad haben, müsste der 9070 dann ja für die Pegel die ich so fahre völlig ausreichend sein.
Mal sehen, ist auf jeden Fall eine Option. Ich kann bzw. müsste das dann mal mit den 60ern und den 30ern ausprobieren. Die 140er würden dann ja erst nächstes Jahr angeschafft werden.
nuVero 60+ATM 60
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von feli05 »

grim hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 18:22 Hallo zusammen,
ich plane momentan mein derzeitiges Stereo Setup auf Surround umzustellen, da mein Nutzungsverhalten doch mehr Film/Serien und Zocken ist als Musik hören.
(...)
Unter den Voraussetzungen (Stereo ==> Surround) würde ich tatsächlich bei den NV 60 bleiben.
(Andersherum von einem Wechsel/Rückbau von Surround auf Stereo wird der angesprochene Wechsel Vorteile bringen. Hier sprechen wir aber dann schon von einem hohen Level der 2.0 Musikwiedergabe.)

Mit dem Ziel Surround würde ich die NV 60 behalten. Die beiden NV 30 (Dipolbetrieb) sind dann mit Sicherheit eine gute Wahl.
Für Surroundliebhaber wäre für mich dann noch eine NV 70 als Center und ein Sub als i-Tüpfelchen in der Filmwiedergabe Pflicht. Finanztechnisch ist das mit der Einsparung der NV 140 locker drin.
(Ich wollte hier jetzt keine Diskussion Pro und Contra Sub in der Filmwiedergabe lostreten)

m.M.n. kann die NV 140 ihre Stärken gegenüber der NV 60 bei der Filmwiedergabe nicht großartig ausspielen. Mir wären es die Mehrkosten, noch dazu ohne Center und Sub nicht wert.

Und:
Eine spätere Aufrüstung auf Atmos (2 oder 4 Deckenlautsprecher) und ggf. auf die NV 140 - falls der kleine Mann im Ohr gar keine Ruhe gibt - ist ja immer noch denkbar.


Die Frage nach dem richtigen AV-Receiver ist eine (Marken-)Glaubensfrage, eine Frage des gewünschten Systems zur Einmessung (Dirac?) und heutzutage leider nicht zuletzt eine Frage der Verfügbarkeit/Lieferfähigkeit der Geräte.
Grundsätzlich würde ich wahrscheinlich auf den kleinsten Receiver, mit der von mir gewünschten Einmessautomatik gehen und den Onkyo tatsächlich über main-in als Endstufe nutzen.
Alternativ kann man den Onkyo tatsächlich verkaufen und später nur bei Bedarf eine separate Enstufe an den AV Receiver für die Fronts hängen. Ausprobieren würde ich den Unterschied Receiver stand-alone vs. Receiver + Onkyo vor einem Verkauf aber auf alle Fälle :twisted:

Bin gespannt....
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von grim »

Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, einen Center gleich dazu zu nehmen, also die nuVero 70.
Auf einen Subwoofer möchte ich gerne verzichten. Der kleine Mann im Ohr ist stark und eine nuVero 140 hat untenrum mehr als genug Dampf. Ja, sogar die nuVero 60 beeindruckt mich immer wieder beim Bass.

Was die Einmesssysteme angeht, kenne ich mich nicht aus. Beim Marantz wäre halt Audyssey dabei. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht das ist.

Bei der Geschichte mit dem 9070 als Endstufe für die Frontlautsprecher hätte ich noch Fragen.
Ich gehe dann beim Marantz über Pre-Out in den Main-In beim Onkyo? Die Lautstärkeregelung funktioniert dann über den Marantz? Das Ganze macht man, um den Marantz zu entlasten, damit dieser dann mehr Power für die restlichen Lautsprecher aufbringen kann? Im Marantz Menü müsste ich dann noch dementsprechend einstellen, dass die Fronts über den Pre-Out an einer anderen Endstufe hängen oder erkennt dieser das automatisch?

Momentan gefällt mir der Gedanke jetzt erstmal die 30er zu holen und den 7015. Im Laufe des Jahres dann noch den Center (wir haben noch Urlaubsplanung und ich weiß nicht wie teuer der wird). Im nächsten Jahr dann die nuVero 140, damit der Mann im Ohr Ruhe gibt.
Außerdem würde ich es echt klasse finden, wenn mein lieb gewonnener 9070 noch eine Aufgabe bekommt und ich ihn nicht verkaufen muss. Ja, auch von den 60ern würde ich mich nur schweren Herzens trennen wollen.
nuVero 60+ATM 60
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von feli05 »

Na das hört sich nach einem Plan an :D

:mrgreen: "nur ganz kurz" :mrgreen:
grim hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 22:54 (...)
Auf einen Subwoofer möchte ich gerne verzichten. Der kleine Mann im Ohr ist stark und eine nuVero 140 hat untenrum mehr als genug Dampf. (...)
nur ein Thread, bei dem das Thema angesprochen wird. Es gibt vieeele weitere
viewtopic.php?f=2&t=41410&hilit=Subwoofer&start=10

..."ganz kurz" beendet :mrgreen:

grim hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 22:54 Bei der Geschichte mit dem 9070 als Endstufe für die Frontlautsprecher hätte ich noch Fragen.
Ich gehe dann beim Marantz über Pre-Out in den Main-In beim Onkyo? Die Lautstärkeregelung funktioniert dann über den Marantz? Das Ganze macht man, um den Marantz zu entlasten, damit dieser dann mehr Power für die restlichen Lautsprecher aufbringen kann?
Ja
grim hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 22:54 Im Marantz Menü müsste ich dann noch dementsprechend einstellen, dass die Fronts über den Pre-Out an einer anderen Endstufe hängen oder erkennt dieser das automatisch?
...müsste automatisch gehen - ich kenne den Marantz aber leider nicht
grim hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 22:54 Außerdem würde ich es echt klasse finden, wenn mein lieb gewonnener 9070 noch eine Aufgabe bekommt und ich ihn nicht verkaufen muss. Ja, auch von den 60ern würde ich mich nur schweren Herzens trennen wollen.
:mrgreen: der Trend im Forum geht klar zur Zweitanlage ... im Schlafzimmer ... im Hobbyraum oder ... im Fitnessraum

Gute Entscheidungen !
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von mcBrandy »

grim hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 22:54
Auf einen Subwoofer möchte ich gerne verzichten. Der kleine Mann im Ohr ist stark und eine nuVero 140 hat untenrum mehr als genug Dampf. Ja, sogar die nuVero 60 beeindruckt mich immer wieder beim Bass.

Wie schon Feli05 vor mir geschrieben hat geht es ganz kurz oder auch eben lang.

Lange Version von mir. Ja, es geht auch ohne Sub bei den 140er, aber macht das wirklich Spaß ohne?! Wenn man es nicht anders kennt, ganz klares ja, aber ich hab schon immer einen Sub auch bei Musik laufen (hatte früher die NW3) und wenn ich auch ne sehr potente Endstufe an meinen Boxen habe, will ich nicht mehr ohne Sub Musik hören.
Mein Sub steht nicht in der Front, sondern im Rearbereich und unterstützt die 140er vorne sehr gut. Ich hatte letztens einen Interessenten da, der sich die 140 oder die Dali Epicon 6 kaufen wollte (es sind leider die Dali geworden. Wunderschöner Lautsprecher). Aber ich hab ihn mal die 140er alleine, dann mit ATM und zum Schluss ATM plus Sub hören lassen. Er meinte dann, dass das alles bei mir dann homogener im Bass klingt.
In deinem Fall würde ich jetzt nicht generell auf Sub verzichten. Vor allem, wenn du dann doch Filme anschauen willst, da ist so ein netter XW-900/1200 oder so gar zwei schon mal sehr gut!

Von den AVRs usw. gibt es wie Sand am Meer (wenn sie lieferbar sind). Hier wird jeder seinen eigenen Geschmack dir vorschlagen. Ich geb dir nur ein paar Tipps mit auf dem Weg.
Schau auf die Optik, was dir gefällt.
Wie viele Eingänge/Ausgänge brauchst du (HDMI mit ARC usw.).
Einmesssystem. Wenn du dich nicht auskennst, dann sind die Einmesssysteme von Denon Audysee XT32 und die von Yamaha YPAO 64Bit zu empfehlen. Perfekt wäre natürlich ein Gerät mit Dirac live.
Brauchst du DSP-Programme?
Leistung bei den höheren Geräten ist eigentlich nebensächlich, vor allem, wenn du auch eine ext. Endstufe benutzen willst.

Ich glaub, das wars jetzt mal von meiner Seite.

Viel Spaß beim aussuchen/ausprobieren und dann beim Berichten. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten