Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von Dr. Bop »

Die Boxen vor den Schrank und nicht daneben. Und mind. 80 cm von den Seitenwänden weg.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von Celsi_GER »

Habe ja ein ähnliches Setup.
Auf das von Weyoun beschriebene Problem mit den lockeren Klemmen bin ich auch schon reingefallen, prüfen. "Verpolung" wurde schon ausgeschlossen?
Ebenso die Schalterstellungen der je beiden Schalter am Terminal, prüfen ob die auf neutral stehen. <-- Schon gemacht, ich muss sorgfältiger lesen.

Nich haun, aber wenn Du schreibst, die RS-54 bestreiten die R/L Frontwiedergabe: Das ist bei mir genau umgekehrt, aus den Front Atmos kommt kaum was. Mgwl. Anschlüsse vertauscht?

Ansonsten kann ich nur sagen, die 284er haben genügend Power, sodass ich schon überlegt habe, den Sub abzuschaffen. Und so, wie die bei Dir in die Ecken gestopft sind, sollte der Bass eher "aufgedickt" als zu mau sein.

Im Surround Betrieb ist es oft normal, dass die Fronts nur, wie Effektelautsprecher, gelegentlich was von sich geben.
Die Frage ist, ob das Problem auch besteht, wenn Du Stereo Musik drauf gibst.
Hat der AVR sowas wie Audyssey? Ist das auch eingestellt?
Ist Dynamic EQ (falls vorhanden) = an?

Wie schon geschrieben ist die Eckenaufstellung ungünstig. Aber meine rechte 284er steht genauso in einer Ecke wie bei Dir (manchmal kann man einen Lautsprecher nicht einfach aus der Ecke zerren und trotz der besch..... Optik vor den Schrank stellen), aber mein AVR kriegt das mit Audyssey einigermaßen hingebügelt. Sicher nicht optimal, aber "anhörbar"
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von Indianer »

Servus,

zum Testen, Tiefbass bei 33Hz, ordentlich aufdrehen, muss (wenn alles passt) deutlich spürbar sein, da haben die Tieftöner ohne Sub schon was zu arbeiten ... :lol:

shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von shadow_cb »

Celsi_GER hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:48 Habe ja ein ähnliches Setup.
Auf das von Weyoun beschriebene Problem mit den lockeren Klemmen bin ich auch schon reingefallen, prüfen. "Verpolung" wurde schon ausgeschlossen?
VIELEN VIELEN DANK AN ALLE für die vielen sehr guten Tipps. Habe erstmal mal nur Stereo gehört. Auch sehr mager.

Dann habe ich die von Dir angesprochene Verpolung angeschaut 8O 8O 8O 8O und siehe da. Da war der Fehler.
Vermutlich schlagen sich jetzt viele von Euch die Hand vor die Stirn. Ja ich weiß, echt peinlich. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: So ein billiger Anfängerfehler!!

Ich hatte die Bananenstecker mit der Markierung richtigrum reingesteckt aber in den Bananensteckern steckten die jeweils falschen Kabelenden.
1. ohne Sub gehört. Mitten Spitze, Höhen spektakulär. Bass: ok.
2. mit SVS-Sub: Bässe sehr gut.

Vielen Dank nochmal und tut mir Leid, dass ich für so etwas Banales Euch bemühen musste.
Schönes sonniges Wochenende Euch noch!
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von Celsi_GER »

Besser "billiger Anfängerfehler" als dauerhaft unlösbares Problem oder ein Defekt.
Viel Spaß mit des tollen Lautsprechern und auch ein schönes Wochenende! 8)
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von Weyoun »

Schön, dass es so einfach geklappt hat, dann hätte ich mir die letzte PN fast sparen können. :wink:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von NoFate »

Wer keine Fehler macht ist kein Mensch, von daher alles gut und noch besser ist das Dein Problem gelöst werden konnte, egal wie :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Hänri

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von Hänri »

shadow_cb hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:39die WS-14 als Rear
Funktioniert das mit den Rears unter der Decke? Hört sich das nicht irgendwie falsch an, wenn der von-hinten-Sound doch eher von oben kommt?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von mcBrandy »

Na wenigstens ist der Fehler gefunden!

Weil das mit der Verpolung hätte ich nach den ersten Postings dann auch als Tipp angebracht.

Und jetzt noch den AVR gegen einen tauschen, der ein vernünftiges Einmesssystem hat oder ein Antimode II und gut ist es. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von Wete »

Hänri hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 21:11
shadow_cb hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:39die WS-14 als Rear
Funktioniert das mit den Rears unter der Decke? Hört sich das nicht irgendwie falsch an, wenn der von-hinten-Sound doch eher von oben kommt?
Hab ich im 5.0 auch so. Ist okay aber natürlich nicht so gut wie unten. Dafür wohnraumfreundlich und aufgrund der Holzbalkendecke von der anderen Seite fast unsichtbar.
Antworten