Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von pølsevogn »

Jetzt kommt Opa:

Erste eigenhändig bezahlte LP:
"Out of our heads", Rolling Stones, 1965.

Erste CD:
"Bob till you drop", Ry Cooder. Es gab noch keine CD-Spieler zu kaufen, aber das Werk war so ziemlich die erste komplett digital eingespielte Rockproduktion. Musste ich einfach haben. Und läuft heute noch zuweilen.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Andreas H. »

"If you want blood..." LIVE -LP von AC/DC
War anfangs der 80er, genaues Jahr weiß ich nicht mehr.
Wir waren mit der Schule den Landtag in Stuttgart besichtigen. Damals gab es einen sehr großen Laden namnes "Lerche" (glaube der hieß so).
2 oder 3 Stockwerke nur mit Schallplatten & MCs, die CD-Abteilung war ca. 2m² groß und die Preise unerschwinglich... :sweat:
Meine Klassenkameraden haben mich nur müde belächelt.
Ich war halt zum dortigen Zeitpunkt schon "musikalischer Außenseiter"
Tja, lang ist's her und schön war's...8)
Erste CD weiß ich leider gar nicht mehr.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von NoFate »

Das war ziemlich sicher "LERCHE" einer der größten Läden damals. Bin ich hin und wieder auch gewesen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von mcBrandy »

Interessant sind die ersten CDs schon.
Da stand ja immer drauf, wie sie gemacht wurden.

AAD
ADD
DDD

:mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Andibuss »

Meine erste selbst gekaufte LP war Michael Jackson - Thriller, gekauft in den Ferien bei meiner Oma in dem dortigen Plattenladen, nachdem in irgendeiner Sendung "Billie Jean" lief (dort bin ich durch Zufall vor einigen Wochen mit meiner ältesten Tochter vorbeigelaufen. Den Plattenladen gibt's nicht mehr, aber ich habe ihr die Geschichte begeistert erzählt. Die Reaktion ist mit "totalem Desinteresse" nur äußerst unzureichend beschrieben...).

Das Album habe ich dann rauf und runter gehört.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Bullenwächter
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Di 6. Okt 2020, 21:35
Wohnort: Halstenbek (Holstein)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Bullenwächter »

Kate Bush - Lionheart als die ersten CDs aufkamen...
Loewe bild 5.32 | OPPO BDP-93 | FRITZ!Box 4790 NAS | Yamaha AX-592 | Quadral Shogun Mk II | Teufel Concept B 20 Mk I | Canton Plus C Sub + Plus S Sateliten
Inaktiv: Dual CS 601 | Gundig FineArts A-903
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Slyce »

Erst recht spät die erste CD gekauft, mit schon 16 Jahren 1998
RMB - Widescreen
Immer noch ein hervorragendes abwechslungsreiches elektronisches Album mit den unerreichten Klassikern "Spring" und "Reality".

Hach, waren das Zeiten, als man sowas noch im Allerweltsradio wie SDR3 hören konnte...

Erste Vinyl kann dann einige Jahre später, um die Lücken in der Sammlung abzudecken, die nicht auf Maxi-CDs rausgebracht wurden. Weiß aber nicht mehr genau was, war eher DJ-Material für den Club.
Das einzige vollwertige (Doppel-)LP ist jedenfalls der Nachfolger Mission Horizon. Hängt jetzt im Wohnzimmer um die hässliche Wand etwas abzudecken.
FB_IMG_1660330993958.jpg
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von madison »

Meine erste LP war ca im Jahre 1977 rum AC/DC - Let there be Rock

Meine erste CD kann ich nicht mehr genau sagen,aber einer der ersten CD`s war
Status Quo - Live
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Modell T »

Au weiah, ich glaube eine Single von Roy Black. Ich bin Jahrgang 56 und da muss ich um die 11 gewesen sein. Mit 14 ging es dann steil bergauf Deep Purple Child in Time auf Kassette. Grausiger Klang zu heute, aber immerhin! Mit 18 folgte die erste eigene Anlage von Fisher, Receiver, Kassette und Dreher. Einige LP's von damals habe ich heute noch.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

mein erster Plattenspieler war ein Lenco L78, welchen ich heute noch an der Anlage habe. Die erste LP war Anfang der 70er wohl von den Rolling Stones: Through the past, darkly (Big Hits Vol. 2).

Mit MC hatte ich nichts am Hut, ich bevorzugte damals Bandmaschinen (Uher und später AKAI).

CD kam Anfang der 80er ins Haus und zwar der Philips CD 100. Den habe ich samt Original-Zubehör und Originalverpackung noch aufgehoben, es war einer der ersten CD-Player, gekauft in der Lerche in Stuttgart:

Bild

So sah der Packungsinhalt nach dem Öffnen aus:

Bild

Und hier ist die erste CD. Sie lag dem Player bei und enthielt verschiedene Musikbeispiele aus dem Bereich POP, Klassik usw.:

Bild

Meine ersten CDs kaufte ich mit dem CD 100 gleich mit, es waren die Brandenburgischen Konzerte von Bach.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten