Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von CJoe78 »

Es ist schwierig zu verstehen, was du meinst, wenn die dazugehörigen Bilder fehlen.

Normalerweise installiert man die Höhen-Lautsprecher in der Breite der Frontlautsprecher an der Decke 45 Grad vor/hinter der Sitzreihe.
Und die Surrounds in der Breite der Frontlautsprecher z.B. in den von dir genannten 120 Grad leicht hinter der Sitzreihe.

Damit landen die hinteren Höhen-LS automatisch etwas hinter den Surround-LS und sind nicht in einer gedachten senkrechten Linie direkt über den Surrounds. Vorne landen die Decken-LS ein ganzes Stück vor den Front-LS.

Planst du mit 30 Grad vorne und hinten, ist der Abstand der Decken-LS zu den LS der unteren Ebene dementsprechend noch weiter vorne zu den Fronts bzw. hinten noch weiter weg von den Surrounds.

Wenn es der Platz nicht zulässt, gehen natürlich auch andere Anordnungen. Z.B. könnte man die hinteren Höhen LS tiefer setzen, damit man nicht so weit nach hinten muss. Dann muss man gucken, wie man trotz Einschränkungen ein möglichst gutes klangliches Ergebnis hin bekommt.

Absorber an Decke und Wänden können dann z.B. dafür sorgen, dass man trotz wenig Abstand der Lautsprecher zueinander noch den Schall gut orten kann.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

ja genau, es ist nicht so einfach zu vermitteln und zu verstehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps. Jetzt bin ich schon viel schlauer!

Ich werde folgendes probieren:

links und rechts vom Hörplatz unter der Decke die Höhenlautsprecher auf 80 Grad montieren.

Dann meine Surrounds (Nuline 34)auf 120 Grad hinter der Couch ausrichten und mir neue Boxenständer besorgen, um die Nulines bis 130cm erhöhen zu können. Mit meinen jetzigen Boxenständern ist die Nuline nur 100cm hoch.

Das wäre dann nur eine 5.1.2 Konfiguration.

Dann mal schauen wie es passt.

Anschließend mal schauen, was ich mit den vorderen Höhenlautsprechern mache? Vielleicht mal einfach auf die mitgelieferten Ständer montieren und beide auf die Front Lautsprecher stellen. Mal sehen wie es sich anhört.
Das wäre dann wieder 5.1.4.
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

@CJoe78

Hallo,
ich habe jetzt tatsächlich 5.1.4 in 45 Grad an der Decke installiert, da ich 4 Höhenlautsprecher habe.
Meine Couch (Hörplatz) steht als Raumteiler und daher stehen die Surrounds hinter der Couch und dahinter an der Decke die hinteren Höhenlautsprecher. Nach erneuter Dirac Einmessung ist zwar eine Verbesserung da( habe sogar kurz mal einen Vogel von oben gehört:-) )aber der Wow Effekt ist übersichtlich. Vor allem von den hinteren Höhenlautsprechern kommt nicht viel. Alles in allem relativ leise. Bei DTS Neutral X hört es sich am besten an.

Was würdest Du sagen? Kann man mit 5.1.2 mehr Erfolg erzielen? Also 2 Höhenlautsprecher an der Decke mit 80 Grad links und rechts neben dem Hörplatz in einer Flucht mit den Frontlautsprechern montieren und die Surrounds auf ca. 120-130cm hochsetzen?

Vielen Dank.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von CJoe78 »

Du entscheidest, was du willst. Beides, egal ob 5.1.2 oder 5.1.4 hat Vor- und Nachteile.

Einen besser ortbaren Höhenklang erreichst du mit einer direkteren und näheren Positionierung von Schallquellen. Letzteres wäre ja der Fall, wenn du 2 Höhen-Lautsprecher im 80 Grad-Winkel zum Sitzplatz oben anbringst.

Einen möglichst breiten Höhen-Surroundsound erzielst du hingegen mit der 45 Grad-Anordnung und mehr Abstand.

Bei der 30 Grad-Anordnung hast du ebenfalls ein etwas besser richtungsortbares Surroundfeld oben, jedoch fehlt auch hier der Klang direkt von oben.
Das kriegst du wiederum besser mit 5.1.2 oder z.B. mit einem oder zwei zusätzlichen Voice of God über dem Sitzplatz aus den Denon/Marantzgeräten.

Man sollte daher beides ggf. testen und bei dem bleiben, was einem zusagt.

Ansonsten hilft es bei 45 Grad-Anordnung für bessere von Oben-Effekte natürlich auch, die Höhenlautsprecher hinten lauter einzustellen. Man muss einfach experimentieren.

Ich persönlich kann momentan gut damit leben, dass direkt von oben nichts zu hören ist. Aber natürlich kann man diesbezüglich in ein paar Jahren nach Bedarf mit einem Voice of God und anderem Receiver nachrüsten.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

ok, vielen Dank!

Bei meinem Arcam 550 muss ich jetzt nach aktueller Dirac Einmessung alle 4 Höhenlautsprecher auf max Lautstärke stellen (rein subjektiv). Der AVR ist ja auch langsam in die Jahre gekommen. Vielleicht müsste ich auch mal einen anderen AVR probieren. Demnächst kommen ja auch z. B. Marantz AVR mit Dirac Einmessung.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von CJoe78 »

Lass deine Ohren entscheiden und nicht die Einmessung des Receivers. Der Receiver weiß nicht genau, wie es am Hörplatz klingen soll.

Auch bei mir ist es so, dass sich die meisten DSP-Programme zurückhaltend geben, wenn es um den Pegel des Surroundklangs hinten und oben geht.

Nur Auro 3D geht bei höchster Dynamikeinstellung in die Vollen und man hört dann auch deutlich mehr Surroundsound. Notfalls kannst du die anderen LS leiser stellen, wenn es immer noch nicht reicht.

100% homogen muss das Klangfeld auch nicht ausfallen. Zumal die meisten Film- und Serienvertonungen zu frontlastig abgemischt sind.

Es ist äußerst selten der Fall, dass der Toningenieur auf einen richtig guten Surroundklang den Fokus legt. Und selbst dann sind ein paar dB mehr hinten und oben kein Nachteil.
Was noch zu beachten ist, ist der mit dem angehobenen Gesamtpegel evtl. störende Hochton, den man, sofern möglich nachträglich für jeden LS per EQ absenken sollte.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

ok danke, ich hab jetzt mal etwas mit den Soundprogrammen experimentiert.
Die Front Höhenlautsprecher hören sich jetzt schon mit 5.1.4 gut an.
Ich habe sogar mit einer "Hubschrauber Demo" den Ton von oben gehört.
Nur wenn der Hubschrauber nach hinten fliegt, hört man es gefühlt nur über die Surround Lautsprecher.
Über die hinteren Höhenlautsprecher kommt nicht viel.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ich spiele grade mit Dolby Atmos (2 Boxen an der Decke).
Zum testen kann ich dir Musik auf Pure Audio empfehlen.
z.B. Dolby-Atmos Yello Point und Dolby Atmos und Auro3D Ambra Prism of Life. Auf beiden Scheiben laufen in mehreren Titeln Gesang oder Instrumente durch den Raum.
Das sind lange Passagen, die auch gut zum anpassen der Einstellungen genutzt werden können.
Es fällt schnell auf, wenn Front/Surround/Höhenlautsprecher nicht gleicht laut oder Tonal unterschiedlich spielen.
Auch hört man ob sich die Halbkugel bildet oder es "Sprünge" gibt.
Die Demos, wie das "Hubschrauber Demo" sind dafür meist zu kurz.
Mit der Yello Point kann man auch den Übergang Front und Subwoofer testen.
Z.b. https://www.grobi.tv/heimkino-sound/audio-blu-rays/?p=1
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

ok vielen Dank!!
Antworten