Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

Hallo,

ich möchte mein 5.1 Set mit zwei Dolby Atmos Höhenlautsprechern erweitern zu 5.1.2 am AVR Arcam 550.

Ich liebäugele mit den RS-54, aber kann über den Preis pro Stück 345 Euro nur staunen.
Sind die so viel besser als vergleichbare z. B Teufel "Reflekt" für 300 Euro das Paar?

Hat jemand von Euch schon beide getestet?

Vielen Dank für Eure Eindrücke!
Domm2000

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Domm2000 »

Betrachtet man rein die Technischen Daten, ist das Nubert Produkt seinen Höheren Preis durchaus wert.
Ob du natürlich gewillt bist, doppelt so viel zu bezahlen, musst du selber wissen.

Vergleichen wir mal:
Made in Germany bei der RS-54, Teufel made in China
Gewicht 3x so hoch bei der RS-54 (4,4 Kilo VS 1,5 Kilo), also mehr Material verbaut
Tieftöner Teufel 9 cm, Nubert 15 cm
Frequenzgang Teufel 150 Hz - 20 KHz, Nubert 120 Hz - 23 KHz

Nutzt man aktuelle nuLine Lautsprecher in schwarz oder weiß, passt die Farbe der RS-54 optisch perfekt dazu.

Hübsch finde ich aber beide nicht unbedingt, vor allem wenn die auf anderen Lautsprecher draufstehen. :D
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo, da du schon einen sehr guten AVR hast, welche Lautsprecher betreiben du du?
Wie ist der Raum ausgestattet bezüglich Akustik, ist ein Deckensegel vorhanden, sonstige Dämmung, ist es eher ein Wohnzimmer oder ein Heimkino ?
Wo sollen die Atmos Lautsprecher am Ende Platz finden?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Celsi_GER »

Als Besitzer der RS-54 (aber technischer/fachlich eher ein fortgeschrittener Anfänger) habe ich keinerlei Zweifel an deren Qualität/Verarbeitung und dass sie ihr Geld wert sind.
Jedoch habe ich Zweifel am "Atmos enabled" Prinzip selber. (Deckenreflektion). Es ist mir trotz (wie ich glaube) optimaler Auf- und Einstellung noch nie gelungen, wirklich wahrzunehmen, dass Ton "von oben" kommt. Weder bei Dolby Atmos Material noch bei Benutzung eines Upmixers. Bestenfalls nehme ich durch zuschalten der Atmos Enabled Lautsprecher... nun ringe ich nach Worten... ein Art Ausweitung des Surround Effekts wahr, es klingt noch einmal etwas "erweitert", vielleicht auch "nach oben", ich kann die Erweiterung noch schlechter orten als ich sie in Worte fassen kann. Aber es ist sehr subtil.

Was ich hiermit sagen will: Bei aller Wertigkeit der RS-54, die ich jederzeit jedem Teufel Produkt vorziehen würde: Geh an das "Atmos Enabled" Konzept selbst nicht mit zu hohen Erwartungen heran. Wenn Dich da im Film ein Hubschrauber "überfliegt", wirst Du ihn ohne "echte" Deckenlautersprecher trotzdem nicht unbedingt "von oben" hören.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

Hallo, vielen Dank!

Bei mehr als dem doppelten Preis fragt man sich natürlich, ob das Preis-Leistungsverhältnis hier noch ok ist.
Ich würde mal subjektiv bezweifeln, dass die Nubert mehr als doppelt so gut sind, wie die Teufel.

Ich habe jetzt die Teufel Reflekt bei mir am Arcam 550 im Einsatz.
Habe die Vulkan VIIIr, Aurum Center, als Surround LS die Nuline 34; keine Klangsegel etc.
Die Dirac Einmessung reicht mir.

Die Teufel stehen auf den Front Lautsprechern und sind im AVR entsprechend als Dolby HöhenLS konfiguriert.

Welche Übergangsfrequenz sollte man hier wählen?

Ich hatte die Teufel auch auf den Surround LS stehen, finde aber den Klangeindruck auf den Fronts besser.
Ich muss allerdings die komplette Anlage mit Dirac nochmal neu einmessen.

Mein Wohnzimmer ist ca. 22qm groß plus offene Küche. Zum Hörplatz sind es von den Front LS leider ca 5m.
Dafür hören sich die Teufel schon mal gar nicht so übel an, wie ich finde. Der 360 Grad Sound bei Dolby Atmos will sich allerdings nicht so richtig zeigen. Die Teufel laufen im "Decken Reflekt Modus".

Hat vielleicht jemand die RS-54 im Einsatz und kann berichten?

Viele Grüße
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Chris 1990 »

Bei dem Misch Masch aus Lautsprechern ist es ja fast egal von welchem Hersteller die Atmos LS sind, wenn man von Optik und homogenität spricht, die Frage die ich mir stelle, haben die Teufel auch einen Waveguide bzw eine schallführung des Hochtöners der dafür sorgt dass der Schall zunächstmal sehr schmal gebündelt abgestrahlt wird und ,,definierter,, von der Decke Reflektiert wird, mit phasenkompensation, oder geben sie den Schall einfach in den Raum und was rauskommt muss reichen? Dafür ist der RS 54 entwickelt, dort ist das alles mit berücksichtigt um bestmöglichen Klang von oben zu erhalten, und ein Kippschalter um den Lautsprecher auch als Direktstrahler einsetzen zu können.

Am besten funktioniert Atmos/Auro/Usw. Wenn die höhenkanäle auch von oben kommen, sofern es das Tonmaterial auch hergibt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich nutze die RS-54 etwas zweckentfremdet, nämlich in einer Stereokonfiguration als Aufsatzlautsprecher auf nuVero 14.

Ziel: Erweiterung der Klangbühne nach oben hin (ähnliche Wirkung wie nuVero 170, welche eine große Bühne auch nach oben aufbaut).

Hierzu habe ich die RS-54 immer parallel zu den Veros laufen, allerdings über einen Hochpass.

Somit sind die RS-54 im Klanggeschehen immer dabei und es klingt sehr gut.

Ich kann diese Lautsprecher daher nur empfehlen und habe seinerzeit auch einen Bericht hier im Forum geschrieben. Wer will, kann -> hier <- nachlesen.

Beste Grüße
OL-DIE
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!
Vielleicht bestelle ich mir mal die RS-54 zum probieren.
Das bei mir der "Aha Effekt" mit der Deckenreflektion funktioniert, ist eher nicht zu erwarten, wie ich schon aus mehreren Schilderungen zu verschiedenen Fabrikaten gelesen habe.
Aber für ein bisschen mehr Räumlichkeit sorgen solche LS schon :D
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Chris 1990 »

Lautsprecher direkt an die Decke gehängt funktioniert am besten, aber das abgespülte Material muss es auch hergeben, und die wenigsten Filme setzen das gut um.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

Hallo,
an die Decke hängen geht bei mir leider nicht, bzw, sieht optisch blöd aus mit dem Kabel verlegen.
Vernünftige AV Receiver mit Dirac und drahtlosen Lösungen sind ja wohl noch nicht soweit oder?
Mir wäre nur Heos bekannt.
Antworten