Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nubert Webseite

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neue Nubert Webseite

Beitrag von Rumpelstiefel »

Hallo Herr Bühler,
zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung und offene Kommunikation.
M. Bühler hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 18:50 Das Thema der Ansprache ist ein heikles Thema, wir haben uns auf folgendes Konzept geeinigt: Auf der Shop/Produktseite sehen wir das "Sie" für richtig angebracht, in der Nubert-Welt erlauben wir uns das "Du" (außer bei den Stores, hier könnte ja der Kunde am nächsten Tag im Laden stehen 8) ).

Wie auch schon in den letzten Beiträgen richtig erkannt: Das alles ist natürlich auch eine Alters- und Typfrage. Bei den Analysen freuen wir uns regelmäßig, dass wir durchaus ein sehr gutes Potential (und Publikum) im Bereich zwischen 25-35 Jahren haben...was wir auch für die Zukunft dringend brauchen;-).

Grüße
Martin Bühler
Gut zu hören, dass Nubert in dieser Altersgruppe - zu der ich auch gehöre - gut ankommt. Ich muss dennoch sagen, dass mich das Duzen sehr irritiert. Daher bin ich dankbar, dass das "Sie" weiterhin im Shopbereich beibehalten wird. Ich persönlich finde das Duzen okay, wenn ich persönlich mit anderen (den Umständen entsprechend auch unbekannten) Menschen spreche. Auf einer Webseite / Shop wo sich das Angebot an eine anonyme Masse an Menschen richtet, (d.h. Besucher der Webseite, die man eben als Betreiber nicht unbedingt persönlich) kennt, finde ich als Leser das "Du" einfach irrtierend. Es täuscht eine Nähe vor, die nicht existiert. Ich habe sogar schon Shops vermieden, die es mit derart salopper Kommunikation übertrieben haben, weil das bei mir einfach einen Eindruck hinterlässt als wollte man mich mit psychologischen Tricks zum Kauf verleiten. Das wird mir natürlich bei Nubert nicht passieren und das soll jetzt auch keine Kritik sein, sondern lediglich eine Rückmeldung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neue Nubert Webseite

Beitrag von Weyoun »

OL-DIE hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 20:02 ich denke auch, dass das Publikum in diesem Altersbereich eine wichtige Zielgruppe ist. Die zahlungskräftigsten möglichen Kunden vermute ich eher in der Gruppe Ü40 oder gar Ü50, aber ich kann mich irren.
Das sehe ich genauso, ist bei den Premium-Automarken ja nicht anders, je teurer, desto älter der Durchschnittsfahrer.
OL-DIE hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 20:02 Überlegenswert wäre meiner Meinung nach die Frage, wo die wichtigen Kunden im Altersbereich 25-35 Jahren zu verorten sind.
Sowohl bei Aktiv- als auch bei Passivtechnik wohl eher im Einstiegsbereich sowie der "Mittelklasse". Als ich damals mit ziemlich genau 30 auf Nubert aufmerksam wurde, hatte ich auch noch meine Brüllwürfel aus der Studentenzeit. Vorher war einfach kein Budget vorhanden. :wink:
OL-DIE hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 20:02 "Nur" D-A-CH oder weiter weg?

Klar, dann müsste die Nubert-Homepage auch in Englisch verfügbar sein und entsprechende Vertriebsstrukturen existieren.

Der erforderliche Aufwand wäre natürlich enorm.
Nicht zu vergessen, dass alles außerhalb der EU verdammt kompliziert bzgl. Zollangelegenheit werden dürfte. Die Schweiz ist schon nicht ohne, die Insel, die aus der EU austrat, sehe ich nicht als Zielmarkt. Dann schon eher mitteleuropäische Länder. Die zahlungskräftigsten Kunden sind in Skandinavien und Island zu verorten, leider gibt es dort aber recht wenige potentielle Kunden (extrem dünn besiedelt). Zudem hat Skandinavien bereits mehrere etablierte "Marktbegleiter". Also bleibe noch Frankreich sowie vielleicht noch Spanien und Italien.
daXXes hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 20:15 Das „Sie“ hat immer so etwas Marktschreierisches, wie auf dem Hamburger Fischmarkt: „Kommen Sie, probieren Sie, kaufen Sie, unsere Fische sind die besten!“ Außerdem wirkt die „Siezerei“ immer so kühl und anonym. Derartige Texte holen mich persönlich überhaupt nicht ab.
Ich finde am Siezen nichts "marktschreierisches" oder "anonymes". Es ist einfach eine Frage des guten Stils und der Höflichkeit. Müssen wir denn alles aus dem angelsächsischen Raum übernehmen, wollen wir nichts deutsches behalten?

Ich lasse mich auf der anderen Seite aber gerne von vertrauten Mitarbeitern von Nubert wie dem Martin Bühler oder damals dem Rüdiger sowie Sebastian mit "Du" anreden, weil man sich seit über 10 Jahren kennt. Das ist dann was anderes.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neue Nubert Webseite

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 09:06 Ich lasse mich auf der anderen Seite aber gerne von vertrauten Mitarbeitern von Nubert wie dem Martin Bühler oder damals dem Rüdiger sowie Sebastian mit "Du" anreden, weil man sich seit über 10 Jahren kennt. Das ist dann was anderes.
Volle Zustimmung.
Ich schätze die Möglichkeit, über das "Du" oder "Sie" entweder eine Vertraulichkeit herzustellen oder etwas Distanz zu einem Gesprächspartner zu schaffen. Ungefragt geduzt zu werden empfinde ich als unhöflich und ich möchte gerne weiterhin selbst darüber bestimmen, von wem ich geduzt werden und von wem nicht.
Was ja nicht heisst, dass man das nicht in einem gewissen Kontext - wie z.B. hier im Forum - auch generell akzeptiert.

Ich gehe allerdings davon aus, dass der Zeitgeist dem "Sie" irgendwann das Licht auspustet.
Wenn irgendwann das Duzen in allen Lebensbereichen mehrheitsfähig sein sollte, dann ist das halt so. Das Leben ist Veränderung und damit muss man dann klarkommen. Bis dahin aber freue ich mich darüber, dass ich z.B. von Nubert höflich angesprochen werde.
All nu
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neue Nubert Webseite

Beitrag von Chris 1990 »

Mir ist es völlig Hupe wie die Anrede ist, ich möchte ein gutes P/L vor allem soll die Qualität stimmen.
Dazu sollte die Seite recht einfach aufgebaut sein so dass ich schnell an die Informationen komme die ich suche bzw die von Interesse sind.
Gut finde ich die Bilder der einzelnen Bauteile, ein paar kurze oder auch gerne längere Videos wo man sieht wie was produziert wird gefällt mir auch, ist nicht ausschlaggebend für den Kauf kann aber förderlich sein.

Wenn man sich mal überlegt wie viele, mich mit eingeschlossen über die neue Seite meckern ist es auch die Veränderung, das ungewohnte, die Seite wurde regelmäßige von einigen hier besucht denke ich und plötzlich ist sie anders aufgebaut.
Das Tier ist ein Gewohnheitsmensch und so…
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Neue Nubert Webseite

Beitrag von Ernst_Reiter »

Ich glaube, daß außerhalb D.A.CH es nicht ohne lokale vertriebspartner gehen kann. Vielleicht noch bei der billig schiene / leichte, billige produkte. Niemand wird IMHO eine nuVero 170 bestellen ohne sie bei einem dealer gehört zu haben.
Überhaupt, für mich ein indiz, daß der plafond erreicht ist - ab einem gewissen wert, will man sehen/hören/fühlen bevor man kauft.

Nachdem das nun das haupt thema ist: du/Sie
1) das hat nichts mit anbiederung an English zu tun; die sprache ist was anreden angeht überhaupt nicht mit deutsch vergleichbar.
2) "Du" finde ich ist eine persönliche abmachung und muß beidseitig vereinbart werden. Das DU-wort anbieten ist eine soziale konvention. Wer mich ungefragt duzt, überschreitet für mich eine grenze und muß mit antipathie und ablehnung rechnen.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neue Nubert Webseite

Beitrag von Chris 1990 »

Gilt das auch hier im Forum mit ,, Du ,, und ,,Sie,, ?

Es gibt genug Kunden von Arendal, SVS usw die einfach reinbestellen und sich den Spaß 100€ Versand kosten lassen falls die Lautsprecher nichts sind und zurück gehen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
EmEs
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Jun 2021, 12:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Nubert Webseite

Beitrag von EmEs »

lieber ein gefühltes DU, als ein gefühltes SIE.
gesamtbreite aller nubis derzeitig 3,83m
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Neue Nubert Webseite

Beitrag von Ernst_Reiter »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 10:00Es gibt genug Kunden von Arendal, SVS usw die einfach reinbestellen und sich den Spaß 100€ Versand kosten lassen falls die Lautsprecher nichts sind und zurück gehen.
Genau, gibt es, aber es gibt ja ein weiteres bekanntes deutsch-sprachiges forum, und dort kann man regelmäßig lesen, wie leute keine lust haben lautsprecher zu schleppen, auspacken, einpacken retour senden und lieber das risiko in kauf nehmen bei einem dealer sich unter nicht vergleichbaren akustischen bedingungen völlig zu irren.

Auch als ich speakers für den keller brauchte, nahm ich von bestellen + probehören von mehreren modellen abstand, nachdem ich nach etwas garten arbeit "post von meinen bandscheiben" bekam. So setzte ich auf bekanntes und bestellte die nuVero 60.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neue Nubert Webseite

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 10:00 Gilt das auch hier im Forum mit ,, Du ,, und ,,Sie,, ?
Wenn du mich so fragst, dürfen Sie mich jetzt siezen. :lol:
Nein im Ernst: Im Forum habe ich nichts gegen das "Du". :wink:
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neue Nubert Webseite

Beitrag von Shuri »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 09:54 Wer mich ungefragt duzt, überschreitet für mich eine grenze und muß mit antipathie und ablehnung rechnen.
Das ist meiner Meinung nach genauso übertrieben wie die Aussage, dass man sich für die Nuberthomepage fremdschämen müsste. Letzteres empfinde ich zum Beispiel als deutlich grenzwertiger als ungefragtes Duzen.
Antworten