Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Back to Stereo

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Hänri

Re: Back to Stereo

Beitrag von Hänri »

doodoo hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:04Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Hegel H360 gekauft, das ist klanglich und preislich eine andere Klasse
Ich würde so ein Ding gerne mal mit meinem ampX vergleichen. Dass der Hegel preislich in einer anderen Klasse ist, lässt sich ja nicht bestreiten.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von CJoe78 »

@ kamil2101: Zum einen ist dein AVR ein Aventagegerät und das sind in der gehobenen Yamahaklasse Geräte, die mit hoher Bauteilqualität und Wertigkeit daherkommen.
Die Geräte sind ebenfalls für eine sehr gute Stereoperformance bekannt. Gehst du Back to the Roots, kann dieses Gerät mit hochwertigen Stereoreceivern der 90ziger mithalten.

Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Aber sei dir nur bewusst, dass ein teures, alternatives Neugerät nicht unbedingt mit einem besseren Klang daherkommt. Selbst, wenn die Komponenten noch hochwertiger sind. Und das Mehr an Leistung merkst du nur, wenn du diese auch abrufst.

Ich will dir deine geplante Neuanschaffung nicht madig machen. Nur erwarte nicht zuviel davon und das Geld ist trotzdem futsch.

Ich hatte bis letztes Jahr seit über 20 Jahren nur einen Einstiegsreceiver und der klingt bis heute gut.

Der Unterschied in der Leistung meines jetzigen Gerätes wird von mir nicht benötigt. Der Grund für den Kauf lag in der Ausstattung und den Möglichkeiten, in den Klang einzugreifen. Ohne diese Möglichkeiten klingt auch mein altes Gerät vergleichweise gut.

Im Heimkinobereich wurden bei den neuen Geräten z.B. die Integration der EQ´s und die Dialog Liftfunktion weiter verbessert. Genial ist das Web Setup im Browser, wo du schnell am PC etwas an den Presets ändern kannst.
Und natürlich ist die Auromatic aus meinem A6A der absolute Burner.
Ich nutze diese nur noch für Filme und lasse Dialog Lift oder Surround AI dafür komplett links liegen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von doodoo »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:09 Schau dir die Werte deines Hegel im Vergleich zu vielen anderen Verstärkern an, Leistung und Dämpfungsfaktor … das sagt schon einiges.
Ja der Hegel H360 ist klanglich schon super, da hört man erst was die nuVero 140 kann.
Das lohnt sich so eine Investition.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von aaof »

Ich würde kein Geld mehr für einen puristischen Stereoverstärker ausgeben wollen. Ich wüsste bis auf die Optik auch keinen triftigen Grund. :?

Fehlendende Leistung kann man ergänzen und ein integriertes Einmesssystem ist nicht nur sinnvoll, sondern auch praktisch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von kamil2101 »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 15:05 @ kamil2101: Zum einen ist dein AVR ein Aventagegerät und das sind in der gehobenen Yamahaklasse Geräte, die mit hoher Bauteilqualität und Wertigkeit daherkommen.
Die Geräte sind ebenfalls für eine sehr gute Stereoperformance bekannt. Gehst du Back to the Roots, kann dieses Gerät mit hochwertigen Stereoreceivern der 90ziger mithalten.

Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Aber sei dir nur bewusst, dass ein teures, alternatives Neugerät nicht unbedingt mit einem besseren Klang daherkommt. Selbst, wenn die Komponenten noch hochwertiger sind. Und das Mehr an Leistung merkst du nur, wenn du diese auch abrufst.

Ich will dir deine geplante Neuanschaffung nicht madig machen. Nur erwarte nicht zuviel davon und das Geld ist trotzdem futsch.

Ich hatte bis letztes Jahr seit über 20 Jahren nur einen Einstiegsreceiver und der klingt bis heute gut.

Der Unterschied in der Leistung meines jetzigen Gerätes wird von mir nicht benötigt. Der Grund für den Kauf lag in der Ausstattung und den Möglichkeiten, in den Klang einzugreifen. Ohne diese Möglichkeiten klingt auch mein altes Gerät vergleichweise gut.

Im Heimkinobereich wurden bei den neuen Geräten z.B. die Integration der EQ´s und die Dialog Liftfunktion weiter verbessert. Genial ist das Web Setup im Browser, wo du schnell am PC etwas an den Presets ändern kannst.
Und natürlich ist die Auromatic aus meinem A6A der absolute Burner.
Ich nutze diese nur noch für Filme und lasse Dialog Lift oder Surround AI dafür komplett links liegen.
vielen dank für deine ausführliche erkärung. so habe ich es mir schon fast gedacht:)
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von kamil2101 »

aaof hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 19:14 Ich würde kein Geld mehr für einen puristischen Stereoverstärker ausgeben wollen. Ich wüsste bis auf die Optik auch keinen triftigen Grund. :?

Fehlendende Leistung kann man ergänzen und ein integriertes Einmesssystem ist nicht nur sinnvoll, sondern auch praktisch.
ein großes „problem“ ist beim yamaha 2040 das streaming angebot. er unterstützt nur airplay gen.1 und das läuft sagen wir mal, sehr bescheiden. verbindungsabbrüche sind da fast schon daily business😎
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von Chris 1990 »

Einen reinen Class AB Stereoverstärker zu kaufen für ,,bessere Klangqualität,, um dann mittels Streamingkiste per AirPlay Musik zuzuspielen ist etwas rudimentär.

Worüber beziehst du deine Musik ? Tidal, Spotify… kann der kein z.B. Spotify connect? Mit Lan Kabel habe ich nie Probleme gehabt bisher.

Dass zum Beispiel in meinem Fall Spotify auch nicht die maximale Qualität herausholt ist mir bewusst ( so sagt man jedenfalls) allerdings hörte ich bisher nie Unterschiede zu normaler CD, da limitieren meist eher die Produktionen der Musik .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von kamil2101 »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 20:14 Einen reinen Class AB Stereoverstärker zu kaufen für ,,bessere Klangqualität,, um dann mittels Streamingkiste per AirPlay Musik zuzuspielen ist etwas rudimentär.

Worüber beziehst du deine Musik ? Tidal, Spotify… kann der kein z.B. Spotify connect? Mit Lan Kabel habe ich nie Probleme gehabt bisher.

Dass zum Beispiel in meinem Fall Spotify auch nicht die maximale Qualität herausholt ist mir bewusst ( so sagt man jedenfalls) allerdings hörte ich bisher nie Unterschiede zu normaler CD, da limitieren meist eher die Produktionen der Musik .
ich streame über spotify und höre da im vergleich zu einer cd auch keinen unterschied…
warum kollidiert deiner meinung nach ein AB verstärker mit zugespielter musik über diverse streaming dienste?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von Chris 1990 »

Also meiner Meinung und Erfahrung nach ist kein klanglicher Unterschied zwischen einem Class AB und einem Modernen Class D Verstärker hörbar zu dem von dir genannten Budget.
Unter guten Bedingungen durchaus aber möglich wie manche über die Nupower D vs. NuPower A berichten.

Spotify halte ich für mehr als gut genug, allerdings nicht über AirPlay oder Bluetooth, da bilde ich mir ein Unterschiede zu hören. Einen repräsentativen Test habe ich nicht gemacht, merke jedoch ganz schnell wenn meine Anlage mal Ausversehen ( durch spielereien oder Tests meinerseits) über BT oder AP lief.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von kamil2101 »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 20:56 Also meiner Meinung und Erfahrung nach ist kein klanglicher Unterschied zwischen einem Class AB und einem Modernen Class D Verstärker hörbar zu dem von dir genannten Budget.
Unter guten Bedingungen durchaus aber möglich wie manche über die Nupower D vs. NuPower A berichten.

Spotify halte ich für mehr als gut genug, allerdings nicht über AirPlay oder Bluetooth, da bilde ich mir ein Unterschiede zu hören. Einen repräsentativen Test habe ich nicht gemacht, merke jedoch ganz schnell wenn meine Anlage mal Ausversehen ( durch spielereien oder Tests meinerseits) über BT oder AP lief.
über was denn dann wenn nicht BT oder AP?
Antworten