Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

kingston hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 12:32 Eine Frage an diejenigen die schon fleißig testen.
Funktioniert die ARC Steuerung korrekt? Also schaltet sich die XS ein wenn man den TV einschaltet und wieder aus wenn man ihn ausschaltet?
Bei der Samsung Q90R war es so das es immer mal wieder vorgekommen ist das alle 2 von 10 Einschaltvorgängen die SB nicht an war. Bei der Nubert bisher nicht ein einziges Mal.
Es ist deutlich stabiler als mit der Samsung. Beide auf eARC konfiguriert.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von weaker »

Hier mal meine ersten Eindrücke nach ein paar Tagen 8500, verglichen zur AS-250, die ich einige Jahre in Betrieb hatte:

Obwohl nominell nur 4 Hz bei -3dB tiefer reichend, ist die 8500 präsenter im Bass. Die Raumkorrektur funktioniert gut (mit Android XRC) und hat die einzig wirklich fiese Raummode gut entschärft.

Für mich war eine bessere Sprachverständlichkeit im TV der Haupt-Wechselgrund von der AS-250. Das ist mit der 8500 auch gegeben. Selbst ohne Voice+ ist die 8500 besser als die AS-250, aber gerade mit Voice+ ist es beim TV schauen oft sehr angenehm. Speziell abends kann man leise TV schauen und bekommt trotzdem noch alles mit.

Einen Subwoofer vermisse ich noch weniger als bei der AS-250. Da ist die 8500 sehr potent.

Die Umschaltungen zwischen den Modi Music/Movie/Voice+ gehen komplett ohne Unterbrechung, allerdings von oder zum Stereo-Modus gibt es eine kurze Unterbrechung. Das ist aber nicht so schlimm, denn meistens wechselt man den Modus ja nicht dauernd. Es wäre nur schön gewesen, um den Music-Modus besser mit Stereo vergleichen zu können. Der Music-Modus als Ersatz für die Wide-Schaltung ist, finde ich, gelungen. Ich kenne die Wide-Schaltung nicht aus eigener Erfahrung, aber der Music-Modus erzeugt auch die Art von Räumlichkeit, wie sie die Beschreibungen der Wide-Schaltung hier im Forum bei der 7500 nahelegen. Insofern scheint es verschmerzbar, dass es die Wide-Schaltung in der 8500 nicht mehr gibt.

Bluetooth-Konnektivität: Abgesehen davon, dass die besagte Pausen-Problematik beim bewussten Pausieren des Musikstücks auftaucht, scheint die App hier trotzdem noch viel Luft nach oben zu haben. Meine Frau und ich benutzen beide die Android-Nubert-App. Mal funktioniert es gut, mal gar nicht, mal muss man sogar Bluetooth ganz zurücksetzen und erneut pairen, dass es wieder geht. Jedenfalls sehr undurchsichtig, warum es nicht geht. Meine Vermutung geht eher dahin, dass das eher ein Problem der App ist und nicht der 8500. Da es aber ja "bald" eine grundlegend überarbeitete App geben soll (wenn ich mich da an andere Threads im Forum richtig erinnere), will ich hier mal noch nicht zu viel rummäkeln. Allerdings war die einfache Benutzung per Handy als Bluetooth-Lautsprecher auch ein Kaufargument und das ist für nicht technikaffine Personen aktuell noch zu holprig. Hier gibt es noch Nachholbedarf.

Hinsichtlich der im Thread vorgenannten Punkte, die von Sebastian diskutiert wurden: Die Bedienungsanleitung der 8500 ist ein Witz! Das bin ich von Nubert so nicht gewohnt. Früher gab es sogar Konstruktionsdetails und Aufstellhinweise, und jetzt werden nicht mal die Funktionen des Produkts detailliert erklärt. Es kann doch nicht sein, dass man ins Forum gehen muss und die Postings von Sebastian zusammenklauben muss, um zu verstehen, was das Gerät tut. Bitte überarbeitet die BDA ganz massiv und ergänzt diese wichtigen Informationen! Es ist ein komplexes Gerät und da darf es ein Kapitel mit Detailinformationen geben für die, die diese wissen wollen.

Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut und die 8500 liefert eine tolle Performance bei Musik, TV und Film ab.
uli72
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 20:04

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von uli72 »

Servus

Hab mir die nuPro XS-8500 RC auch gekauft an 31.08.22 an Freitag ist es mit UPS bei mir an gekommen ausgepackt, und so alles gut TOP sound und heute an Samstag schau ich mir über meine SKY -Q was an und auf ein mal ist der ton weg nichts mehr 0-Ton. Hab dann versucht verschiedene Eingänge zu testen auch diverse Kabeln wie HDMI; oder optische Kabeln ,
nicht ein ton kommt mehr raus aus der Soundbar auch über Bluetooth hab ich es versucht nicht kommt.(für fast 2000€ darf so was nicht vor kommen :roll: )
Hat ein von euch auch das Problem gehabt oder kann mir einer ein Tipp geben?
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von HolzStreich »

uli72 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 20:31 ....für fast 2000€ darf so was nicht vor kommen :roll: )
Den Frust kann ich verstehen aber Perfektion gibt es nicht.
Macht die SB überhaupt noch etwas, also geht zumindest das Display an? Falls nicht würde ich auf das Netzteil tippen oder vielleicht die Steckdose.
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von A.Schulz »

kingston hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 12:32 Eine Frage an diejenigen die schon fleißig testen.
Funktioniert die ARC Steuerung korrekt? Also schaltet sich die XS ein wenn man den TV einschaltet und wieder aus wenn man ihn ausschaltet?
Das ist leider ein Manko bei meiner "noch" vorhandenen Canton. Sie schaltet sich zwar aus wenn man den TV abdreht, aber leider nicht ein und so brauch ich immer 2 Fernbedienungen.
Die Steuerung funktioniert bei mir perfekt!!
bjohag

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von bjohag »

A.Schulz hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:49
kingston hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 12:32 Eine Frage an diejenigen die schon fleißig testen.
Funktioniert die ARC Steuerung korrekt? Also schaltet sich die XS ein wenn man den TV einschaltet und wieder aus wenn man ihn ausschaltet?
Das ist leider ein Manko bei meiner "noch" vorhandenen Canton. Sie schaltet sich zwar aus wenn man den TV abdreht, aber leider nicht ein und so brauch ich immer 2 Fernbedienungen.
Die Steuerung funktioniert bei mir perfekt!!
Wie man sieht liegt das "Problem" meistens am TV und derer krüppeligen Software
und nicht an der Soundbar(egal welcher Hersteller).
Gesa
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Gesa »

Hallo,

Ich habe die 8500er jetzt seit Ende letzter Woche und bin auf ein paar Probleme gestoßen.

1. Ich kann nur ein Apple Gerät mit der Box zum Steuern/Fernbedienung verwenden, Mit Bluetooth Musik über alle Geräte hören, das klappt, aber pairing mit Zweitgerät funktioniert nicht. Es sind ja 2 BT Empfänger eingebaut.
Außerdem kommt es manchmal dazu, dass wenn ich das iPhone wieder zur Steuerung verwenden möchte, die Verbindung verloren ging „Connection lost…“ oder „ reconnect.. „. Das iPhone liegt aber die ganze Zeit 3 m von der Box entfernt!?

2. Sehr lästig ist der Gap zwischen TV ein und Ton kommt aus der Box. Ich habe einen Samsung GQ55Q..,
Immer wenn ich den Fernseher anschalte dauert es 3-4 Sekunden bis das Bild da ist. Die 8500 benötigt noch weitere 10 Sekunden bis der Ton da ist. Das ging bei der Sonos ARC zeitgleich nach Max. 4 Sekunden.

3. Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass offensichtlich der Mode „Auto“ nicht erkennt, ob gerade das Radio läuft und Musik oder Stereo das richtige wäre. Also heißt es wieder - umschalten.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Gesa hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:52

1. Ich kann nur ein Apple Gerät mit der Box zum Steuern/Fernbedienung verwenden, Mit Bluetooth Musik über alle Geräte hören, das klappt, aber pairing mit Zweitgerät funktioniert nicht. Es sind ja 2 BT Empfänger eingebaut.
Außerdem kommt es manchmal dazu, dass wenn ich das iPhone wieder zur Steuerung verwenden möchte, die Verbindung verloren ging „Connection lost…“ oder „ reconnect.. „. Das iPhone liegt aber die ganze Zeit 3 m von der Box entfernt!?

3. Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass offensichtlich der Mode „Auto“ nicht erkennt, ob gerade das Radio läuft und Musik oder Stereo das richtige wäre. Also heißt es wieder - umschalten.
Beim Auto Modus hast du falsch verstanden was der bedeutet. S.Henning hat das hier mal erklärt.
Auto ist der Straight Modus ohne jede Klangverfärbung oder Upmixing.
Stereo ist ein Downmix der alles nur noch auf Stereo wiedergibt.

BT ist einfach grundsätzlich nicht gut umgesetzt und ist auch mein einzig größerer Kritikpunkt. Ich weiß nicht warum Nubert seit Jahren daran festhält. Allein dieser AutoConnect ist vollkommene Grütze.
Das einzige wozu der BT Modus taugt (Streaming) um eine einzige, dauerhafte Verbindung mit einem Gerät aufzubauen der auch nur diese eine einzige BT Verbindung haben soll.
Alles andere führt dazu das man ständig neu pairen muss oder manuell trennen.
Die Appbedienung mit mehreren Geräten habe ich noch nicht getestet und werde ich mal nachholen.
SLanKi
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 13:43

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von SLanKi »

Einen schönen guten Tag in die Runde,

ich bin dieses Jahr in die Nubert-Welt mit den X-4000-RC eingestiegen, da ich mal "vernünftige" PC-Lautsprecher mein Eigen nennen wollte. Bis auf die Tatsache, dass ich hätte drei Monate aufgrund der neuen XS-4000-RC warten sollen, bin ich absolut begeistert von den Boxen. Weiter habe ich für meinen LG C1 und meiner PS5 etwas gesucht, was ebenfalls mehr Dampf unterm Kessel hat und bin auf die Nubert Soundbars/Soundbases gestoßen. Videos zur XS-8500-RC gab es Online nicht wirklich, ich habe aber Nubert mal einen Vertrauensvorschuss gegeben und es hat sich gelohnt.

Ich bin bis jetzt absolut begeistert von der XS-8500-RC. Sie wird bei mir primär fürs zocken genutzt. Gelegentlich höre ich mal etwas Spotify, oder gucke einen Film/eine Serie.

Wo ich mich allerdings noch etwas einfuchsen muss, da ich Soundtechnisch eher ein Laie bin und noch nichts großartig umgestellt habe, sind die Einstellungsmöglichkeiten und welche da zum zocken wohl die Besten sind.
Gesa
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Gesa »

Hallo in die Runde,

ich wollte mal nachfragen, ob die User der 8500 das mit dem relativ langsamen Hochfahren nach dem Einschalten des TV (bei mir ca. 14 - 15 Sekunden) bestätigen können. Soundbar im standby, also Display „Aus“

P.S. manchmal dauert es auch 20 Sekunden
Antworten