Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
KuroSamurai
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 20:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von KuroSamurai »

Mit Samsung, Bose oder Sonos kann man so Sounddecks wie Nubert oder Ambeo sicherlich nicht vergleichen. Hatte auch schon Sonos Arc (größte Enttäuschung da viel zu hell abgestimmt und keine regelbarer Center), Samsung Q950 und Q995. Nubert eben die 3500er. Q995 war noch die Beste von schnlaeren Soundbars. Trotzdem kommt es von den kleinen treibern nicht an einen 3500er ran oder auch A-125 sowie SP-200 die ich hier habe.

Trotzdem muss man auch bei Stereosystem hier da halt kleine Abstriche in der Sprachverständlichkeit machen. Mit meinem 5.1 Set im Wohnzimmer und Canton Smart Amp habe ich mit dedizierten Center da sehr wenige Probleme. Dynamic Range Control hilft da auch sehr große Lautstärkesprünge auszuleichen. Natürlich geht es nicht 100% glatt gebügelt. Manche Tonspuren sind halt extrem abgemischt. Trotzdem ist die Sprachverständlichkeit immer gut gegeben egal ob über UHD-BD, Netflix, Games oder sonstige Quellen.
Nubert empfielt hier den Night Mode auszuprobieren. Kann ich natürlich nicht beurteilen wie es der 8500er hilft zumindest Lautstärkesprünge etwas zu kompensieren.

Trotzdem hätte ich mich schon zur 7500er gefragt warum kein dedizierter Center in so großen Sounddeck zum Einsatz kommt. Vielleicht allein aus Kostengründe. Mag sein. Denk mir auch dass wenn man so schönen Sounddeck auch mal nicht mit 4-5m Abstand hört dass dann schräg sitzende Personen schnell aus dem Sweetspot rücken und der "Phantomcenter" sich leicht verschiebt. Vielleicht sind es auch seitliche Reflexionen die bei manchen Leuten hier für kleine Ausslösungen am Hörplatz sorgen was Sprache weniger verständlich macht.
Können natürlich viele Faktoren zusammen kommen.
Aber allein von der Üblegung her sind Sounddecks hier weiterhin 2.1 System auch wenn man von internen 3.1 Bearbeitung sprich(ohne angelossene Rears).
Da kann es vielleicht zu gleichen Eigenschaften kommen als wenn man halt zwei Hifi-LS ohne richtigen Center(die bei falscher Bauart und Aufstellung auch Probleme erzeugen können) einsetzt.
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

DaveX81 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:49 Ich glaube kaum das Nubert im großen Stil Updates anbietet mit einschicken. Wenn sie das machen wäre das ein großes Verlustgeschäft.
Doch, genau so etwas macht Nubert, wenn es nötig ist.
Siehe die erste Charge der AS-3500.

viewtopic.php?p=1077527#p1077527
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

@Domm2000
Hierbei ging es um ein viel größeres Problem. Wenn ich das gehabt hätte, hätte ich das niemals akzeptiert. (HDMI CEC Probleme)
Die Kosten bei der XS-8500 mit einschicken und zurückschicken werden vermutlich mindestens bei 150€ liegen wenn nicht mehr.
Das Ganze wegen eines Problems was nur in Spezialfällen auftritt (bei Quellen mit mehreren Sekunden ohne Ton) wäre schon sehr fraglich…
Es ist sehr Schade das Nubert keine Updates anbietet. Man kann ja Flashspeicher und Bootloader redundant auslegen und dann kann da nichts passieren. Und das wird mit Sicherheit auch preislich bei einer 2000€ Box mit drinnen sein…. Aber ich denke bis sich Nubert hier bewegt wird es noch etwas dauern.
der_willi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von der_willi »

Das gute Stück wurde geliefert. Alleine 3 Stockwerke nach oben getragen und aufgestellt. Danach brauchte ich ein Handtuch :sweat:

Höre gerade etwas Musik. Absolut WOW der Klang. Unter der Dachschräge brauche ich auch keinen Subwoofer mit der XS-8500. Die ist so schon mächtig genug. Auch Loudness ist bei Musik schon etwas zu viel.

Eine andere Frage: es gibt drei Presets zum Abspeichern. Wie ist das zu verstehen? Insgesamt drei oder kann man für jeden Input drei Presets speichern?
Tim Taylor
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Tim Taylor »

Insgesamt drei.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von S. Hennig »

Hier sind die gesammelten Beiträge über die Problemchen mit der Soundbar: https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 31&t=47924
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
der_willi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von der_willi »

Ich habe die XS-8500 RC nun seit Donnerstag und bin einfach nur begeistert. Begeistert vom Klang und von der räumlichen Tiefe, die sie in meinem Wohnzimmer aufbaut. Im Modus Movie habe ich keine Probleme mit den Stimmen. Alles klar verständlich. Der Bass ist für mich unglaublich gut. System hp steht auf 25 Hz. Nichts wummert. Klarer trockener Bass, wenn man es so beschreiben kann. Der Canton-Subwoofer rechts vom Lowboard ist nicht angeschlossen und kann verkauft werden.

Empfehlung: Underwater - Es ist erwacht auf Disney+. Quasi eine Art Alien auf dem Meeresboden. Da zeigt die XS-8500 RC was sie kann :D

Was sagt ihr zum Bild meiner room calibration. Ist das gut oder schlecht? Ich bin was das betrifft leider total unwissend.

Viele Grüße
Willi
Dateianhänge
Bild2.JPG
Bild1.JPG
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

der_willi hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 10:05 Was sagt ihr zum Bild meiner room calibration. Ist das gut oder schlecht? Ich bin was das betrifft leider total unwissend.
Black is beautiful. :D

Wenn das Ergebnis Soundtechnisch Gefällt, ist alles ok.
Das Bild in der App spielt keine Rolle, weil es nur ein Beispielbild ist.
Sieht auch hier:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 7#p1129467
der_willi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von der_willi »

Domm2000 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 10:29
der_willi hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 10:05 Was sagt ihr zum Bild meiner room calibration. Ist das gut oder schlecht? Ich bin was das betrifft leider total unwissend.
Black is beautiful. :D

Wenn das Ergebnis Soundtechnisch Gefällt, ist alles ok.
Das Bild in der App spielt keine Rolle, weil es nur ein Beispielbild ist.
Sieht auch hier:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 7#p1129467
Nur ein Beispielbild? Ich sag‘s….ich Unwissender :oops:
kingston
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Nov 2020, 20:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von kingston »

Eine Frage an diejenigen die schon fleißig testen.
Funktioniert die ARC Steuerung korrekt? Also schaltet sich die XS ein wenn man den TV einschaltet und wieder aus wenn man ihn ausschaltet?
Das ist leider ein Manko bei meiner "noch" vorhandenen Canton. Sie schaltet sich zwar aus wenn man den TV abdreht, aber leider nicht ein und so brauch ich immer 2 Fernbedienungen.
Antworten