Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von A.Schulz »

Heute kam, dank kurzer Wege, meine neue, lang ersehnte, Soundbar-Zentrale XS-8500 bei mir an.
Und wie es in so einem Fall nun mal so ist, alles andere wird plötzlich völlig unwichtig, und es zählt nur noch eins:
Die neue Soundbar anschließen, ausprobieren, "hören", testen und genießen".

Mit quasi zittrigen Händen wurde Platz geschaffen für das neue Stück, das Anschließen klappt mittlerweile wie im
Schlaf und ruckizucki kommen die ersten Klänge aus der Neuerwerbung.

Und ich sag es gleich vorneweg, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, ich bin
praktisch dauergeflasht von der Wucht, dem Sound, der Qualität und dem Funktionsumfang der neuen
Soundbar.

Natürlich muss alles noch genau eingemessen und optimiert werden, aber am ersten Abend heißt es erstmal nur,
probieren, genießen und freuen, dass wieder mal ein "Klangkunstwerk" aus dem Hause Nubert bei mir eingezogen ist.

Weitere Berichte folgen...

Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Erfahrungsbericht XS-8500

Beitrag von aaof »

Huch, dass gute Teil ist ja schon lieferbar. 8O

Na dann, sind wir auf die Berichte gespannt... :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Erfahrungsbericht XS-8500

Beitrag von S. Hennig »

Wir würden uns freuen, wenn auch von anderen Usern die Berichte hier ihre Heimat finden könnten, der Hauptthread ist mit seinen vielen Seiten schon recht unübersichtlich :)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Hänri

Re: Erfahrungsbericht XS-8500

Beitrag von Hänri »

@S. Hennig
Vielleicht kannst du ja im Hauptthread auf diesen Thread bzw. auf deine Bitte verweisen.
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Erfahrungsbericht XS-8500

Beitrag von Apollon »

Meine ersten Gedanken "schon wieder ein Bot".
Aber da von Sebastian eine quasi Bestätigung kam, ist das wohl echt :mrgreen:

Ganz viel Spaß damit :D
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsbericht XS-8500

Beitrag von SimonsTheatre »

Kann man nachträglich die Überschrift ändern? Da aufgefordert wurde hier die Erfahrungen zu posten, solte doch der richtige produktname drinstehen.

@A.Schulz Kannst du es vieleicht ändern in: "Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC" ?

Ich veröffentliche dann auch meine, sobald sie hier ist.
Hänri

Re: Erfahrungsbericht XS-8500

Beitrag von Hänri »

Bilder wären auch cool :D
Domm2000

Re: Erfahrungsbericht XS-8500

Beitrag von Domm2000 »

S. Hennig hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:35 Wir würden uns freuen, wenn auch von anderen Usern die Berichte hier ihre Heimat finden könnten, der Hauptthread ist mit seinen vielen Seiten schon recht unübersichtlich :)
Steht’s zu Befehl! :D

Heute ist es endlich so weit: nach über 7 Monaten Wartezeit konnte ich Nuberts neue Top Soundbar überaus freudig in Empfang nehmen.
Der Versand ging gewohnt rasant vonstatten, das Paket wurde gestern erst versendet und in unter 24 Stunden zugestellt.
Schneller geht’s kaum, solange Drohnen nicht wirtschaftlich und Flugsicher 40 Kilo Pakete Transportieren können.

Nubert geizt auf der XS-8500 Produktseite nicht gerade mit Superlativen:
Von High End Soundbar neu definiert, Soundbar einer neuen Generation, Surround auf dem nächsten Level, Ultimative Tv-Base, High-End Klangperformance oder Ersatz für die komplette Stereo-/Heimkinoanlage ist dort die Rede.
Ergo nichts weniger als eine Eierlegende Wollmilchsau, die Quadratur des Kreises oder ein Paradigmenwechsel.
Das hat meine Erwartungshaltung in den letzten Monaten kräftig angeheizt.

Meine Nubert AS-3500 Soundbase ist für mich inzwischen der wichtigste und mit Abstand am häufigsten benutze Lautsprecher geworden.
Läuft immer, wenn der TV an ist und ist für die meisten Serien, zum nebenbei Musik hören und sogar oft zum Zocken auf PlayStation oder Xbox mehr als ausreichend.

Ist ein bisschen so wie bei einer guten Smartphone Kamera. Die reicht heutzutage den meisten Menschen aus (mir jedenfalls), ist eh immer dabei und macht brauchbare Schnappschüsse. Eine Systemkamera hat der Durchschnittsverbraucher kaum noch.

Mein Mehrkanal Setup benutze ich nur noch gelegentlich, etwa um alle paar Wochen mal konzentriert ein gut produziertes Musik Album zu hören oder im Schnitt 1-2 Filme im Quartal auf UHD zu schauen.
So bleibt die klassische Anlage etwas nicht alltägliches für den besonderen Anlass, auch wenn ich manchmal den Vergleich zur früher mal beliebten Brockhaus Enzyklopädie ziehen muss: Steht ungenutzt rum, aber davon trennen kann man sich irgendwie auch nicht.

Warum das Upgrade auf die große XS-8500?
Weil meine Schwester 2 Stockwerke über mir die XS-7500 besitzt und ich von deren Klangqualität (also die von der Soundbase) jedes Mal beeindruckt bin. Die klingt einfach nochmal ein gutes Stück räumlicher und Satter als meine AS-3500.
Außerdem: im Vergleich zur AS-3500 lässt sich ein Subwoofer präziser einfügen, es gibt eine einstellbare Übergangsfrequenz und Lautstärkeregelung.
Und ich habe am Hörplatz ein paar Raumbedingte Resonanzen im niedrigen Kiloherz Bereich, welche zB. Frauenstimmen manchmal etwas aggressiv werden läßt, klingt fast wie ein übersteuern der Chassis. Das hoffe ich mit dem EQ in den Griff zu bekommen.
Meinen AV Receiver lasse ich deshalb den Center von Audyssey bis 9 KHz glattbügeln, alle anderen Lautsprecher nur bis 500 Hz.
Dann ist da noch das Display auf der Front der XS-8500. Dinge mit Display sind immer Toll, kann man nie genug von haben.


Dann packen wir das schwere Stück mal aus und vergleichen mit der AS-3500:
5D7CEE5C-EC43-4235-89CF-5F5937A08174.jpeg
Zuerst stechen die schon mit der AS-425 max eingeführten Mitteltöner in symmetrischer Anordnung ins Auge.
Optisch gefällt mir die alte Chassis Anordnung mit Hochtöner außen aber besser, wirkt harmonischer. Weil ich aber die schwarze Variante gewählt habe, ist das im Grunde egal. Der Kontrast hält sich dort in Grenzen, weil alles schwarz in schwarz.
Vermisst habe ich ebenfalls die optional auskragend installierbaren Standfüße der XS-7500, das hat dem Design etwas mehr optischer Leichtigkeit verliehen.
34D9C87C-CCD5-4593-B9B5-5D6DF7D6A87E.jpeg
1994211B-20D4-4158-B613-FDD57C1082D9.jpeg
Der Schleiflack ist wie immer perfekt aufgetragen und von exzellenter Anfassqualität.
Einschlüsse im Lack oder andere Unregelmäßigkeiten konnte ich keine feststellen.

Im Vergleich zur AS-3500 ist die XS-8500 schon nochmal ein gutes Stück größer, 2 beiden Basstreiber unten machen einen sehr kompetenten Eindruck, ich bin schon gespannt, was die so drauf haben. Schließlich hat die AS-3500 im Bass schon wenig zu wünschen übrig gelassen.
E3D70EE5-61E9-4F05-AA75-9EF39140F23B.jpeg

Das war’s von meiner Seite erst einmal. Jetzt geht’s ans aufstellen, anschließen und hören.
Hänri

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hänri »

Interessant. Die Hochtöner der beiden Soundbars liegen in etwa gleich weit auseinander.
Ist die Stereobasis der großen dann auch kaum breiter?
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Ben018 »

@Domm2000
Vielen Dank für den Beintrag. Sehr schön geschrieben. :handgestures-thumbupright:
Antworten