Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Andriziet92 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:24 Danke für die Rückmeldung. Also die 7 Hz mehr Tiefgang würde ich schon als hörbar bezeichnen.
Also das bezweifel ich. Dir ist schon klar das man eine Kirchenorgel benötigt um überhaupt in so tiefe Frequenzen vorzustoßen?
Also wenn Du nicht jeden Tag Orgelmusik mit 32 Fußpfeifen anhörst wird dir das nicht auffallen ;-)
Grundsätzlich spielt die XS-8500 ja bis 10hz runter aber es geht da eben auch um Toleranzschwellen. +-3db auf 30hz ist aber schon mehr als ausreichend.
pepperisback
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 14:05

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von pepperisback »

Otacon hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:20 Guten Abend,

Wie ist denn jetzt der Klang im Vergleich zu einem Nuvero System ?
Ich habe die 7 als Center, links und rechts die Nuvero 60. Kommt der Klang bei Filmen und Musik ran ?
Mein AVR hat die Grätsche gemacht und der Nachfolger kostet knapp 2400 Euro.
Bin am überlegen alle Boxen zu verkaufen, die 8500 er zu holen und später mit XI-2000 RC etc zu ergänzen.
Dieser Vergleich würde mich auch interessieren. Ich plane den Neukauf von Entweder 8500 + XI-2000 (4 an der Decke und 2 als Rear) + nubSub 1200

oder als Alternative AVR + 2x Nuvero 60 und Nuvero 70 + Rears (weiß leider noch nicht) + 4x XI-2000 in der Decke + nubSub 1200.

Bei der Variante mit dem AVR bin ich mir aber nicht sicher wie ich das mit den 4x XI-2000 hinbekommen sollte. Soll ja ohne Kabel sein. Müsste dann wahrscheinlich am AVR mit Pre Out raus und mit nuConnect trX per Funk anbinden. Aber ob das funktioniert ?!?

Die Variante zwei ist natürlich deutlich teurer. Aber was mich bisschen erschreckt sind hier die negativen Aussagen bezüglich der Sprachverständlichkeit. Wenn ich soviel Geld für ein System ausgebe, dann muss das top sein.

Schade auch, dass es bisher noch nicht so viele Tests gibt. Gab es nicht letztens bei Nubert vor Ort am Wochenende wo man sich für ein Probehören der 8500er anmelden konnte?!? War da jemand?
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von weaker »

In dem Vorstellungsvideo sagte Markus Pedal, dass bei der XS-8500 auf 32 Hz gegangen wurde, um erheblich mehr Pegel zu erlauben. Mir wäre eine Wahlmöglichkeit wie der LowCut-Schalter beim AW-440 auch lieber gewesen, da mir Pegel nicht soo wichtig ist.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Paffi »

Genauso, wie beim XW800. Das Weglassen, von früher üblichen Optionen (wie den Low Cut), verärgert mich auch immer wieder.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von mystefix »

pepperisback hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 14:13
Otacon hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:20 Guten Abend,

Wie ist denn jetzt der Klang im Vergleich zu einem Nuvero System ?
Ich habe die 7 als Center, links und rechts die Nuvero 60. Kommt der Klang bei Filmen und Musik ran ?
Mein AVR hat die Grätsche gemacht und der Nachfolger kostet knapp 2400 Euro.
Bin am überlegen alle Boxen zu verkaufen, die 8500 er zu holen und später mit XI-2000 RC etc zu ergänzen.
Die Variante zwei ist natürlich deutlich teurer. Aber was mich bisschen erschreckt sind hier die negativen Aussagen bezüglich der Sprachverständlichkeit. Wenn ich soviel Geld für ein System ausgebe, dann muss das top sein.
Genau die selben Fragen treiben mich zur Zeit auch um. Leider werden ja mittlerweile die Tonspuren extra so erstellt, dass die Stimmen (zumindestens meistens bei der deutschen Tonspur) deutlich leiser abgemischt sind, als die anderen Effekte.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
kingston
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Nov 2020, 20:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von kingston »

Ich hab sie mir jetzt diese Woche bestellt und werde dann auch ein paar Worte Berichten. Vor allem den Unterschied zu meiner Canton DM 90.3.
Sonsalt
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 15:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Sonsalt »

Die Anlage hat einen umwerfenden Sound und die Integration mit den Surroundboxen funktioniert einwandfrei.
Leider ist die App etwas sperrig und hat einige Probleme.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass bei Streaming input via Optical eine leichte Verzögerung existiert, was die Synchronisation via Airlino etc. problematisch macht. die XS-8500 ist 1-2 MS hinter den anderen Systemen.

viewtopic.php?t=48360 Mehr Details hier
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Kardamon »

@Sonsalt mach dir keine Sorgen, diese Verzögerungen sind für sich genommen völlig unproblematisch, also egal. (Da es ja keine Referenz gibt, zu der eine Synchronität erforderlich wäre, wie bei einem Bildsignal).
Gruß
Kardamon
kingston
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Nov 2020, 20:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von kingston »

Ich habe letzte Woche meine bekommen. Leider war sie schon am zweiten Tag defekt. Das Display ist defekt.
Mittlerweile hab ich wieder eine neue bekommen. danke für den tollen Support, auch wenn das ein und auspacken mit meiner Frau recht mühsam war. ;-)
Aber. Irgendwie hab ich das Gefühl die ist leiser als die erste. Könnt ihr bitte mal testen wie das bei euch ist? Ich muss egal ob Musik über BT oder Netflix bzw. TV über HDMI, die Lautstärke mal mindestens auf -60 anheben, damit ich überhaut Töne vernehme. -100 bis - 60 ist quasi unbrauchbar.

Vielen Dank.
Oalermer
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Oalermer »

kingston hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 13:00 Ich habe letzte Woche meine bekommen. Leider war sie schon am zweiten Tag defekt. Das Display ist defekt.
Mittlerweile hab ich wieder eine neue bekommen. danke für den tollen Support, auch wenn das ein und auspacken mit meiner Frau recht mühsam war. ;-)
Aber. Irgendwie hab ich das Gefühl die ist leiser als die erste. Könnt ihr bitte mal testen wie das bei euch ist? Ich muss egal ob Musik über BT oder Netflix bzw. TV über HDMI, die Lautstärke mal mindestens auf -60 anheben, damit ich überhaut Töne vernehme. -100 bis - 60 ist quasi unbrauchbar.

Vielen Dank.
Also nur mal für dich zur Einordnung: Werkseinstellung bei Auslieferung is -30. Und dabei belasse ich es auch die meiste Zeit. Ist zum Fernsehen und Musik hören imho ganz angenehm und genau richtig. Für den Kinoabend darf's dann ein bisschen lauter sein.
Antworten