Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustikbilder aus Holzfaserplatten

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Akustikbilder aus Holzfaserplatten

Beitrag von engineer »

anphex hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 14:23 Will kurz anmerken, dass du hier Basotect etwas unteschätzt. Bei 10cm wird schon der Oberbass-Bereich Absorbiert. Bei 15cm sicherlich auch schon der Tiefbassbereich, dass die Welle maximal 2-3 durchkommt, bevor sie ganz absorbiert wurde.
Hast du das mal nachgemessen?

Und wie wurde bei der Tabelle gemessen?

Ich habe hier eine 5cm-Platte und einen Absorber aus 3en solcher Platten. Ich komme auch bei dem dicken mit 150Hz definitiv nicht auf eine vollständige Absorbtion, wie es in der Tabelle angegeben ist. Gemessen wurde gegen eine extra dicke Kellerdecke aus Beton + Estrich und Erdreich drunter (sozusagen Maximalreflektor). Die effektive Tiefe wäre also praktisch 30cm. Das ist so rund 50% bei der Frequenz, sage ich mal. Die interessanten Frequenzen unter 80Hz spazieren durch und daran vorbei.

Ich sehe mich auch durch andere Messungen bestätigt, z.B. Linde und Larsen 2020 (Nordic Foam) . Nimmt man sich die weisse Line bei 50mm her, lese ich da elbst für 250Hz nur einen Koeffizienten von 0,5 ab. Rechne ich das dreimal komme ich auf 0,875. Aufgrund der größeren Wirksamkeit entfernterer Platten vielleicht 0,9 insgesamt. Bei 150 Hz allerdings sind es nur 0,2 ... 0,3 und damit bleiben 70% ... 80% ungedämpft -> bei 3 Platten demnach 30%-50%. Die Wirkung wäre auch nach dem Diagramm maximal 60%-70%.

Auch von der Theorie her ist das nicht so, sofern man keinen Wandabstand ansetzt. AC z.B. gibt auch nur rund 50% an, für FRs von 5k ... 15k. http://www.acousticmodelling.com/8layers/porous.php
nfll_baso_2020.jpg
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Akustikbilder aus Holzfaserplatten

Beitrag von anphex »

Na um unter 150 Hz effektiv zu absorbieren, braucht man sowieso dicke Klumpen an Schaumstoffmaterial, die jeden Wohnraum wahrscheinlich nicht gerade besser machen. Da tun es ggf eine Couch und ein Hocker eher.

Ansonsten stimme ich dir zu. Die Angabe von Absorption in % macht eigentlich wenig sinn, wenn man keinen Referenzwert bzw. Pegel angegeben bekommt. Nachgemessen habe ich es tatsächlich nicht.

Dann sollte man es eher als Faustregel betrachten: viel hilft viel.
Halt so viel, wie man es im Wohnraum akzeptieren mag bzw. noch verstecken kann.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten