Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbare Klangeinbußen durch Cinch-Umschalter oder -Kupplungen?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hörbare Klangeinbußen durch Cinch-Umschalter oder -Kupplungen?

Beitrag von Ilmennau »

Ilmennau hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 17:04 Umschalter: ich habe hier einen "Dynavox AUX-S" Umschalter der mit einem wohnzimmertauglichen schweren Gehäuse, vergoldeten Buchsen und einem rastenden Drehknopf daherkommt und bestens funktioniert. Das Innenleben besteht aus Drähten die ordentlich verlötet die Chinch Buchsen mit dem Regler verbinden. Mehr ist da nicht drin, vermutlich auch nicht bei teureren Geräten die ausschließlich für den Zweck der Umschaltung gebaut sind. Der Regler ist zwar nicht gekapselt, das Gehäuse ist aber vollständig geschlossen. So einen Umschalter kann man aktuell für rd. 70 Eur. kaufen. Irgendwelche "Klangverluste" oder Übersprechen ist mir bei dem Gerät nicht aufgefallen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hörbare Klangeinbußen durch Cinch-Umschalter oder -Kupplungen?

Beitrag von Weyoun »

@Ilmennau Du zietierst dich selbst?

Ich denke auch, dass man bei Kupplungen überhaupt nichts hört (Jeder Übergang vom Kabel zum Stecker und von dort zur Lötung im Gerät bis zum weiterführenden Signalkabel wäre sonst auch "betroffen"). Und bei Umschaltern ist das schlimmste, was passieren kann, dass im Inneren des Umschalters keine hundertprozentige Schirmung vorherrscht (statt dem koaxialen Aufbau nur zwei Drähte). Aber auch hier ist der Platz für etwaige Störeinstreueungen sehr klein (ausgerechnet dort, wo der Umschalter steht, müsste dann EMV-mäßig das Worst-Case-Szenario vorherrschen).
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hörbare Klangeinbußen durch Cinch-Umschalter oder -Kupplungen?

Beitrag von Wete »

Es gibt neben Einstreuungen aber - wie im Thread bereits erwähnt - auch das Übersprechen zwischen den Kanälen. Um das zu verhindern, sollten die beiden Kanäle geschirmt sein. Da bringt das Gehäuse leider nichts.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Hörbare Klangeinbußen durch Cinch-Umschalter oder -Kupplungen?

Beitrag von Zweck0r »

Ihr theoretisiert euch da Gruselmärchen zusammen. Habt ihr jemals irgendwas in der Richtung selbst gebaut ?

Einstreuungen und Übersprechen laufen sich in der niedrigen Quellenimpedanz tot, HF wird am Verstärkereingang abgeblockt.

Man braucht weder lückenlose Abschirmung, noch irgendwelche teuren Spezialschalter dafür.

Übersprechen zwischen den Stereokanälen kann man sowieso vergessen, solange Geräte mit wirklich unterirdischen Übersprechdämpfungen (Plattenspieler) immer noch gut genug sind, um als "highendig" gepriesen zu werden. Um so miese Werte mit einem Umschalter zu erreichen, müsste man sich schon wirklich Mühe geben. Kabel für linken und rechten Kanal unabgeschirmt miteinander verzwirbeln oder so in der Art.

Die Universallösung gegen Übersprechen zwischen den Quellengeräten habe ich bereits zweimal gepostet. Aus Energiespargründen sowieso zu empfehlen, auch ohne Übersprechprobleme.
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hörbare Klangeinbußen durch Cinch-Umschalter oder -Kupplungen?

Beitrag von yRG7oned »

Ich würde ja vorher ein paar günstige Geräte testen, bevor ich mir einen umschalter für 300€ kaufe... Da gibt es schon Verstärker für.

Und wenn das übersprechen nur mit eingeschalteten Geräten passiert... Der hat dann sowieso zu viel Geld, da kann man auch mal sich sonen umschalter leisten.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Kremierer
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 22:12
Wohnort: Mögglingen

Re: Hörbare Klangeinbußen durch Cinch-Umschalter oder -Kupplungen?

Beitrag von Kremierer »

Hallo, ich betreibe seit über 2 Jahren den Dodocus UBox 3. ( Surround - Stereo )
Ein sehr hochwertiges, schweres Gerät.
Alles funktioniert super, eine Veränderung/ Verschlechterung des Klangs konnte ich nicht im Ansatz feststellen.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Hörbare Klangeinbußen durch Cinch-Umschalter oder -Kupplungen?

Beitrag von anphex »

Rein passive Umschalter haben keine Klangeinbussen, da es eigentlich nur eine Fortsetzung der Kabelbahn ist. Höchstens die Kanaltrennung durch gegenseitige magnetische Induktion kann um einige dB schlechter werden. Bei aktiven sieht es wieder anders aus, da hier natürlich noch eine neue Verstärkung oder gar Wandlung hinzukommt, die das Signal ändert.

DI-Boxen aka Symmetrierer können gern im Bereich +15 Khz für einen verfrühten Abfall des Hochtons sorgen und etwas Verzerrung hinzufügen. Bedingt dadurch, dass das Signal durch Induktion weitergegeben wird.

Ansonsten fallen mir keine Dinge ein, die ein Problem darstellen sollten, die ich belegen könnte. Also keine Sorge, greif ruhig zum passiven Umschalter. Hab auch einen, der sogar XLR und Chinch mit Drehschalter verteilt. Schöner Bonus ist bei dem Ding, dass der Chinch Ground Pin gefloated is und somit eine potentielle Erdungsschleife direkt vermieden wird.
chrome_3vb98Q02Pq_2022_08_26_183.png
chrome_3vb98Q02Pq_2022_08_26_183.png (82.08 KiB) 1632 mal betrachtet
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten