Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DSPeaker Anti Mode X2 für Stereo

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode X2 für Stereo

Beitrag von Paffi »

Apollon hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 14:00 Oh da sind bestimmt einige gespannt drauf.
Wäre super wenn du da nen Erfahrungsbericht schreiben könntest? :D Ich danke schon mal im Voraus. :mrgreen:

Bist du unzufrieden mit dem minidsp oder ist es reine Neugier?
Ich bin, was Musik angeht, mit DIRAC tatsächlich etwas unzufrieden (und höre oft mit deaktiviertem Dirac) - das habe ich auch schonmal in meinem Vergleich von DIRAC zu RoomPerfect geschrieben. Bei Heimkino finde ich DIRAC spitze, bei Musik nicht so - RoomPerfect ging für mein Setting leider nicht (kommt mit Phaseninvertierung, wie es im DBA notwendig ist, nicht zurecht), daher habe ich eine gewisse Hoffnung, dass mir das Antimode den Klang von RoomPerfect liefert und dabei mit dem DBA klarkommt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode X2 für Stereo

Beitrag von OL-DIE »

Paffi hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 13:51... Ich werde es die nächsten Tage, wenn das neue Update (angeblich diese Woche noch) mit dem (für mich essenziellen) erweiterten Funktionsumfang (u.a. Setzen von Delay und Konfiguration via Browser) rauskommt, bestellen und gegen mein minidsp mit Dirac testen.
@Paffi

Einen Erfahrungsbericht des X2 würde ich auch gern lesen. :D

Ich habe das ähnliche DSPeaker Antimode 2.0 bereits seit 2012 im Dauereinsatz (Stereo-Setup) und bin nach wie vor von dem Gerät überzeugt. Ab und zu überbrücke das AM 2.0 am auftrennbaren Vollverstärker mittels Schiebeschalter und bin je nach Musiksignal entsetzt vom "Bassmulm", welcher mir dann entgegenschlägt ...

Das X2 wurde wie das 2.0 bereits von LowBeats getestet.

Hier zum Nachlesen: -> X2 <- und -> AM 2.0 <-

Ich hatte im nuForum ebenfalls berichtet: -> Klick <-

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode X2 für Stereo

Beitrag von aaof »

Ich melde auch Interesse an, ich finde das X2 ganz interessant. Mir fallen da schon Möglichkeiten ein, entweder schleife ich es direkt zwischen AVR und ATM / Endstufe ein oder direkt vors ATM als Vorstufe.

Was ich etwas schade finde, dass man das kleine Antimode nicht mit Subwoofer & Fronts zwischen AVR und Anhang schleifen kann. Klar gehen tut das auch, aber eben nicht mit angemeldeten Subwoofer.

Wenn das Antimode gut arbeitet, wäre ich zukünftig flexibler (Audyssey ist ja ganz nett), ich muss langfristig eine Stufe höher, ich haue die B-60 pegelmäßig, wenn ich meine 5 Minuten habe, zu schnell an die Wand. Da muss mehr Membranfläche her, mehr Hub. Aber tiefer dürfen die Lautsprecher auch nicht spielen, zumindest nicht ohne entsprechende Kontrolle.

Das X2 arbeitet angeblich bis über 1000Hz. Hoffentlich lässt sich das alles einstellen. Ich möchte keine Vollkorrektur, mir gehts nur um die tiefen Frequenzen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode X2 für Stereo

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:30 Das X2 arbeitet angeblich bis über 1000Hz. Hoffentlich lässt sich das alles einstellen. Ich möchte keine Vollkorrektur, mir gehts nur um die tiefen Frequenzen.
Du kannst auswählen, ob nur der untere Frequenzbereich bearbeitet wird oder auch der Obere. Habe das Gerät seit Samstag hier.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode X2 für Stereo

Beitrag von aaof »

@Paffi

Cool, dann bin ich mal auf deine Erfahrung und Meinung gespannt. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode X2 für Stereo

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 09:28 @Paffi

Cool, dann bin ich mal auf deine Erfahrung und Meinung gespannt. :)
Das wird sich aber noch ziehen - ich habe am WE schon mind. 8 Stunden mit dem Teil gekämpft, mit dem Deutschlandvertrieb (Bass-Oldie aka Alex Kronawitter) geschrieben (und dabei auch die aktualisieren Anleitung, nach dem Firmwareupdate mit weiteren Funktionen, korrekturgelesen) und bin noch nicht zu (für mich) brauchbaren Ergebnissen gekommen. Daher halte ich mich auch noch stark zurück (mein Setting ist auch etwas speziell).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode X2 für Stereo

Beitrag von aaof »

Kein Thema, lass dir Zeit. Du machst da eh immer gewissenhaft und dein Setup ist in der Tat anspruchsvoll.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode X2 für Stereo

Beitrag von aaof »

@Paffi

Eine kurze Zwischenfrage: man kann beim X2 über die Profile / Presets 2.0 und 2.1 Messung separat abspeichern oder?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode X2 für Stereo

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 18:40 @Paffi

Eine kurze Zwischenfrage: man kann beim X2 über die Profile / Presets 2.0 und 2.1 Messung separat abspeichern oder?
Jap, habe ich aktuell selbst so.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode X2 für Stereo

Beitrag von aaof »

Sehr gut. Ich habe mit Audyssey die ganze Zeit mit Subwoofer rumgemacht und ich bleibe dabei: mir gefällt es ohne eigentlich im Stereo zumindest besser. Im Sourround ist es was anderes, oder bei leisen Pegeln, da schiebt der Subwoofer gut in den Raum und schafft quasi eine Art Loudness. Könnte ich auch übers ATM machen, bin ich aber zu faul für.

Das X2 passt nicht wirklich in meine Umfeld, AV Receiver. Aber ich benötige den LFE nicht zwingend. Meine Idee: für den Alltag das X2 ohne Subwoofer zu nutzen (Bypass Audyssey) und für Mehrkanal die 2.1 Konfiguration des X2 zu nutzen, ohne das der Subwoofer aber im AVR angemeldet wird. Hatte ich vor Jahren so ähnlich mit einer DSP Lösung bereits erfolgreich im Einsatz.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten