Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

HDMI Eingang 2 am Lg TV ist schon mal richtig, das ist bei TVs dieser Marke in der Regel der eARC Ausgang.
Hast du eventuell eine Typenbezeichnung deines TVs, dann kann ich konkret nachsehen.

Für HDMI eARC mal am LG folgende Einstellungen testet:

Einstellungen/alle Einstellungen/Ton/Erweiterte Einstellungen/Digitale Audioausgabe PCM

Einstellungen/alle Einstellungen/Ton/Audioausgabe HDMI (ARC)-Gerät

Oder so ähnlich, das ist abhängig von Modell und Softwarestand.

So sollte der Ton eigentlich über HDMI übertragen werden.

Und an der XS-8500 natürlich den Eingang HDMI wählen.
soxy
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 16:41

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von soxy »

Also, die Rätsel Lösung ist.
In das Menü zu gehen über alle Einstellungen - Ton - Erweiterte Einstellung und ganz ganz unten eARC aktivieren, was natürlich nicht automatisch an war.
Tut mir leid :(
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Kardamon »

Ich finde dies:
soxy hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:26 In das Menü zu gehen über alle Einstellungen - Ton - Erweiterte Einstellung und ganz ganz unten eARC aktivieren, was natürlich nicht automatisch an war.
wäre ein super hilfreicher Hinweis in genau jenen Nubert Bedienungsanleitungen der Geräte mit HDMI-Eingang? @S. Hennig
Also zB eine zusätzliche Seite mit den erforderlichen HDMI-Menüeinstellungen für die üblichsten TV´s.

Falls nicht jeder TV eine völlig andere Menüstruktur haben sollte. Leider vermute ich diese Menüstruktur kurzlebiger als die Nubert HDMI Geräte.
Gruß
Kardamon
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

SimonsTheatre hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:33 Damit auch die anderen und Ggf. Nubert einheitliches Material zum Testen haben:
Hab jetzt das Video zumindest mal bis zum Übergang von Track 3 zu 4 bei ca. 14 Minuten und 20 Sekunden angeschaut und habe weder bei 4:30, 9:40 und eben 14:20 ein Aussetzen des Tons.

Es gibt bei jeden Übergang einige Sekunden beabsichtigte Stille im Video, aber bei meiner XS-8500 wird nie das Audioformat angezeigt, und deshalb gibt es auch keinerlei Unterbrechung.

Zugespielt per iPad YouTube App, die direkt auf den TV überträgt, siehe Foto.
Vom TV per HDMI eARC zur XS-8500.

25E39C14-1C97-4F00-9138-52FE959A337A.jpeg
Danach mal testweise auf der YouTube App am iPhone per Bluetooth direkt auf die XS-8500 gestreamt. Dort habe ich tatsächlich die kurzen Unterbrechungen beim Songwechsel, inklusive Audioformat Anzeige im Display der 8500.
Auch schon, wenn ich nur Pause und sofort wieder Play drücke: jedesmal die Anzeige im Display und eine kurze Unterbrechung.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Kann ich auch so bestätigen. Kann bisher auch nur über Bt das reproduzieren.
Mir ist es bisher ein Mal passiert das die HDMI Steuerung nicht mehr funktionierte und die TV Speaker wieder aktiv waren nachdem ich über 30 Min ein Video pausiert hatte und inaktiv war…
Evtl gibt es da auch Sparmechanismen die dann greifen.
Das mit dem BT ist aber tatsächlich etwas unschön…
Oalermer
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Oalermer »

Ich kann die Aussetzer ebenfalls bestätigen. Egal von welcher Zuspielquelle und über welchen Anschluss, sobald ich die Wiedergabe pausiere, fehlt der Ton ca. 1 Sekunde lang, nachdem die Wiedergabe fortgesetzt wurde. Mit dem zur Verfügung gestellten Video muss ich das noch testen. Kennt jemand evtl. nen Film mit Dialogen mit längeren Pausen, oder generell längeren "Stillephasen". Würde das ganz gerne so nochmal testen.

Ich hoffe Nubert kann da irgendwie nachbessern und ich muss nicht bereuen, zu den frühen Käufern zu zählen. Ist man von Nubert sonst ja eigentlich nicht gewohnt. Die Vorgängerin hatte das "Problem" nicht.
Oalermer
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Oalermer »

Gerade bzgl. der Aussetzter noch was anderes festgestellt, für diejenigen für euch zum "testen" bzw. nachmachen, die FireTV haben: wechselt mal schnell zwischen den verschiedenen Kacheln (Filme, Apps, egal) in der Vorschau. Der typische Klick-Sound fehlt und der Sound in der Trailer-Vorschau bei den Filmen (läuft rechts oben im Bild) kommt ebenfalls verzögert. Wartet man mit dem Wechsel, bis der Trailer-Sound wiedergegeben und wechselt dann zum nächsten Film, ist auch der Klick-Sound wieder vorhanden.

Zum Vergleich einfach das ganze Prozedere mal über die TV-Lautsprecher wiederholen, da merkt man den Unterschied sofort.
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von SimonsTheatre »

@Oalermer genau dieses verhalten hatte ich etwas weiter vorne auch beschrieben, mit den System bzw. Klicktönen des Apple TV. Die sind halt nur sehr kurz, fast zu kurz um dann wiedergegeben werden zu können, wenn die Soundbar wieder die Arbeit nach der Unterbrechung aufnimmt
Zuletzt geändert von SimonsTheatre am Fr 12. Aug 2022, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Peter62
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Peter62 »

Domm2000 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 23:43
SimonsTheatre hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:33 Damit auch die anderen und Ggf. Nubert einheitliches Material zum Testen haben:
Hab jetzt das Video zumindest mal bis zum Übergang von Track 3 zu 4 bei ca. 14 Minuten und 20 Sekunden angeschaut und habe weder bei 4:30, 9:40 und eben 14:20 ein Aussetzen des Tons.

Es gibt bei jeden Übergang einige Sekunden beabsichtigte Stille im Video, aber bei meiner XS-8500 wird nie das Audioformat angezeigt, und deshalb gibt es auch keinerlei Unterbrechung.

Zugespielt per iPad YouTube App, die direkt auf den TV überträgt, siehe Foto.
Vom TV per HDMI eARC zur XS-8500.


25E39C14-1C97-4F00-9138-52FE959A337A.jpeg

Danach mal testweise auf der YouTube App am iPhone per Bluetooth direkt auf die XS-8500 gestreamt. Dort habe ich tatsächlich die kurzen Unterbrechungen beim Songwechsel, inklusive Audioformat Anzeige im Display der 8500.
Auch schon, wenn ich nur Pause und sofort wieder Play drücke: jedesmal die Anzeige im Display und eine kurze Unterbrechung.
Auch ich habe meine XS-8500 am Montag dieser Woche erhalten. Da wir aktuell unser Wohnzimmer umbauen kann ich die Soundbar erst in 2 Wochen aufbauen und testen.
Ich lese allerdings von Problemen mit dem kurzen Aussetzen von Ton nach Pause oder stillen Passagen.

Kann das mit der Ausschaltautomatik zusammenhängen (siehe Seite 9 und 10 in der Bedienungsanleitung)?
Kann das bitte jemand ausprobieren?
Vielen Dank1
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von SimonsTheatre »

Die Abschaltautomatik hat damit nichts zu tun. Ich habe es trotzdem mit und ohne getestet. Es ändert nichts am Verhalten.
Antworten