Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Nach nun einiger Zeit kann ich nur sagen das die XS-8500 für mich immer noch die beste Soundbar ist die ich jemals gehört habe. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik.
Mein einziges Problem ist das ich davor Backes&Müller hatte sowie Abacus Trifon und C-Boxen. Hier ist schon bei Musik ein extremer Unterschied in Räumlichkeit, Präzision und Auflösung. Daher blieb der wirkliche WoW Effekt bei Musik aus.
Bei bei meinem zweiten OLED mit dem XS-4000 Setup schaut das etwas anders aus. Das ist soviel besser in Räumlichkeit und Präsenz bei Musik das ich mir überlege die XS-8500 mit XS-4000 zu verstärken (wobei das wohl doch nicht geht?). Diese liefern in ihrer Preisklasse genau das was ich mir erhofft hatte.
Bisher habe ich auch bis auf einen Verarbeitungsfehler bei einem XS-4000 keine Probleme. Auch technisch mit HDMI CEC funktioniert bisher alles zuverlässig. BT-Streaming hat noch großes Verbesserungspotential (Pairing mit mehreren Geräten, automatische Verbindung etc).
Carlos2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 11:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Carlos2605 »

taethe hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 23:40 Dann sind deine Erwartungen nicht so hoch @Peter62

Für mich war die SB einfach Zuwenig im Film betrieb und bei Einbindung von Subwoofer. Für manche mag der Bass von der SB genügend sein aber wenn es um tiefe Bässe sein muss bei Film ist das Zuwenig was die SB ausgibt, da fehlt es einfach an tiefe Frequenzen.

Anmerkung zu Sennheiser Ambeo!
Was Raumklang angeht, ist sie meilenweit vor Nubert 8500RC ich hatte beide hier, Nubert muss sich wenn es Raumklang angeht richtig anstrengen bei 9500RC.

Wie immer, meine persönliche Meinung, soll kein angriff auf die User und Nubert sein. Also nicht falsch verstehen. Danke.

Lg

jetzt hör bitte auf. die Ambeo ist ein scherz. hatte sie bis vor 3 tagen. sie ist bei allem ZUVIEL und der reine klang ist aber schlecht, blechwürfelsound. effekte sind da aber sogar weniger als bei der billigen bose 900. nur die revox s100 kann ein bisschen mithalten. für mich ist die nubert deutlich potenter im raumklang. der Punch ist auch über jeden Zweifel erhaben. schaffte ich nie mit Amber und svs 2000pro
Carlos2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 11:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Carlos2605 »

Netflix Film…Egal ob Stereo (Dolby digital) oder Movie etc. Wenn ich in der App die Balance auf ganz links stelle dann kommt der Ton aus den rechten Lautsprechern, trotzdem kommt aus den Linken noch ganz leise effekt Ton. Balance auf rechts und genau das Gegenteil. Das soll doch nicht so oder? Könnt ihr das mal testen?

Übrigens empfehle ich den Modus „Auto“ ich bin mir zu 1000% sicher das er die meisten und SAUBERSTEN differenziertesten Effekte mit sich bringt. Eine Offenbarung im Gegensatz zu Movie. Ich verstehe nicht wozu der Movie Mode sein soll. Im Leben kann ich nicht glauben das nubert das ernst meint das man ihn zum Filme schauen nehmen solle. Natürlich ist er gut und nicht schlecht aber warum wenn Auto soviel besser ist?
Hänri

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hänri »

Im Movie ist halt das Signal bearbeitet/verfälscht, in Auto nicht. Siehe hier:
S. Hennig hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 10:10Soundmodi

Ihr hattet die Frage gestellt, was genau die Soundmodi machen.

Auto: Entspricht dem "straight" vieler AVRs - Das unveränderte Signal wird an alle vorhandenen Kanäle geschickt, für die ein Signal vorliegt (2.0->2.0, 5.1->5.1). Wenn zu wenig reale Kanäle vorhanden sind, findet ein Downmix statt.

Stereo: Dieser Modus ist für Musikhören und gibt, egal was das Eingabesignal ist, immer Stereo aus. Ein evtl. Angeschlossener Subwoofer bleibt stumm.

Die nächsten drei Programme hängen miteinander zusammen. Alle gemein haben, dass es sich um ein Upmix oder Downmix (je nach vorhandenen Kanälen auf dem Signal) handelt, der auf allen verfügbaren Kanälen ausgegeben werden. Alle Modi laufen nach den entsprechenden DTS/Dolby Normen im Algorithmus des Decoders ab und sind durch uns nicht zu beeinflussen. Das Ganze entspricht unterschiedlichen Modi von DTS: Virtual X und des Dolby Atmos Upmixers. Voraussetzung: ein 48kHz Signal.

Night: weniger Bass im Front und .1 Bereich und Betonung Mitten/Höhenbereich der Frontkanäle

Music: linear in der Front, leichte Klangverbreiterung

Movie: mehr Bass im Front und .1 Bereich und linearer Mitten/Höhenbereich der Frontkanäle, stärkere Klangverbreiterung
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Der Automodus wurde aber wohl hier vom Sebastian nicht 100% richtig erklärt.
Auto ist nicht wirklich straight sondern macht wohl auch einen Upmix d.h. 2.0 wird zu 5.x whatever eben angeschlossen ist. Seltsam ist daher das es wohl keinen Straight Modus gibt. Evtl will man ja gar kein Upmix.
Der Unterschied ist das der Frequenzgang nicht verbogen wird.
Musik und Movie haben ja das Ziel eine breitere Bühne zu ermöglichen und dafür werden bestimmte Frequenzen teils recht massiv verbogen. Dazu hatte ich mal hier Messungen gepostet. Klangverbessernd sind diese aber nicht eher im Gegenteil.

Den Wide Effekt kann ich auch nicht wirklich hören. Die Bühne wirkt immer etwas eingeengt insbesondere im Vergleich zu meinem XS-4000 Setup (ist natürlich bei jeder Soundbar so). Hier hieß es mal man könne die XS-8500 mit NuPro erweitern Rechts/Links sehe aber in der Channel Config nichts davon was wirklich schade ist.
Carlos2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 11:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Carlos2605 »

hat mich mein Ohr also nicht getäuscht. Also ich finde zur ambeo, Dione, revox s100 und bose 900 jetzt nicht das die Nubert weniger effekte hat. Bin echt erstaunt über den raumfüllenden klang. ja es geht nicht ganz so weit nach rechts und links aber dafür schön in die Mitte des Raums und das mehr als bei den anderen. komischerweise macht rechts links und nach oben die dumme bose am besten, mit abstand, dafür den schlechtesten klang von allen. Meine Frau hat optisch eine extreme Abneigung gegen die nubert was ich nur hinsichtlich der große verstehen kann denn rein materialtechnisch gesehen eine Augenweide die mein Technikerherz höher schlagen lässt. wenn wir uns nicht scheiden lassen wegen der soundbar dann bleibt sie definitiv. selbst im Automodus und abgesenktem bass habe ich noch nie so gut stimmen verstanden. ich höre töne die einfach vorher nicht da waren und wenn man meine Komponenten sieht die ich im letzten jahr hatte dann war das einiges aus dem oberen Regal inkl NAD T778 und B&W Setup.
Carlos2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 11:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Carlos2605 »

Auto On Verständnisfrage…

Ich dachte wenn die soundbar im Standby ist und ein Tonsignal kommt müsste sie sich einschalten aber das tut sie nicht. Ich habe zb Netflix über den Apple TV geschaut und Pause gedrückt, irgendwann geht die 8500 in den Standby und nupro erscheint im Display. Apple TV ist auch im Standby bzw Bildschirmschoner ist noch an. Schaue ich den Film dann weiter kommt kein Ton mehr und ich muss händisch die soundbar einschalten. Echt nervig oder verstehe ich das falsch?

Oder gehts dabei nur um CEC? Das funktioniert ja soweit.
Carlos2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 11:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Carlos2605 »

DaveX81 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 09:40 Der Automodus wurde aber wohl hier vom Sebastian nicht 100% richtig erklärt.
Auto ist nicht wirklich straight sondern macht wohl auch einen Upmix d.h. 2.0 wird zu 5.x whatever eben angeschlossen ist. Seltsam ist daher das es wohl keinen Straight Modus gibt. Evtl will man ja gar kein Upmix.
Der Unterschied ist das der Frequenzgang nicht verbogen wird.
Musik und Movie haben ja das Ziel eine breitere Bühne zu ermöglichen und dafür werden bestimmte Frequenzen teils recht massiv verbogen. Dazu hatte ich mal hier Messungen gepostet. Klangverbessernd sind diese aber nicht eher im Gegenteil.

Den Wide Effekt kann ich auch nicht wirklich hören. Die Bühne wirkt immer etwas eingeengt insbesondere im Vergleich zu meinem XS-4000 Setup (ist natürlich bei jeder Soundbar so). Hier hieß es mal man könne die XS-8500 mit NuPro erweitern Rechts/Links sehe aber in der Channel Config nichts davon was wirklich schade ist.


also bei mir macht AUTO bei PCM2.0 kein 5.x die hinteren bleiben aus. getestet mit sky app auf Apple TV und anderen apps.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Carlos2605 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 20:48
also bei mir macht AUTO bei PCM2.0 kein 5.x die hinteren bleiben aus. getestet mit sky app auf Apple TV und anderen apps.
Wie im anderen Thread muss man hier aufpassen. AppleTV trickst den Upmix aus. d.h. gibt AppleTV der Soundbar ein ATMOS Signal wo z.b. die hinteren Kanäle stumm sind. Daraus macht die Soundbar natürlich nichts.
Die Soundbar macht (und das hatte die Hotline jetzt auch so bestätigt - und ich kann das so bestätigen) im Auto Modus immer automatisch einen up oder downmix. D.h. bei 2.0 Signal wird auf 5.x upgemixed. Bei 5.1 macht sie natürlich entsprechend nichts (sofern nicht 7.x oder whatever angeschlossen ist). D.h. passt sie das Signal ohne Frequenzveränderung der Channelconfig an.

Wenn jetzt AppleTV ein ATMOS Signal sendet wird die SB auch nur einen Downmix machen. Du müsstet daher wirklich direkt am TV testen um das auszuschließen. Öffne z.b. die YT App und spiele irgendwelche Musik (stereo). Sofern der TV das Signal 1zu1 weiter gibt und nicht selber upmixed müsste die SB upmixen und die Rears entsprechend dann was ausgeben.

Es kann natürlich sein das Sebastian doch Recht hat und mein LG etwas upmixed (würde natürlich auch bedeuten die Hotline hat keine aktuellen Infos). Kann ich natürlich nicht ausschließen. Denke da kann nur Sebastian Klarheit bringen.

Thema AutoOn geht entweder über HDMI CEC oder optisch. D.h. wenn ein Signal über optisches Kabel kommt wird sie angehen aber bei HDMI nur bei CEC Signal…
Carlos2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 11:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Carlos2605 »

also nochmal, Apple TV und pcm 2,0 egal ob YouTube stereo oder eine sky Sendung oder doku oder sonstwas. die hinteren bleiben bei mir IMMER aus. nur bei movie wird upgemixed bei meiner Konfiguration. Im Philips tv kann ich nur Mehrkanal oder stereo einstellen und es steht auf Mehrkanal
Antworten