Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Erfahrungen mit Paketdienstleistern?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Paketdienstleistern?

Beitrag von Observer »

Moin Leute, zu dem Thema könnte ich Romane schreiben, zumal ich schon viele Jahre auch auf Versandseite stark involviert bin. Privat konnte ich die übelsten Abenteuer auch mit DPD erleben, oft unterirdisch. Ich meide wenn's geht, dort zu bestellen, wo DPD genutzt wird. Am besten klappt es mit DHL, ist aber regional sehr unterschiedlich. Am wenigsten Ärger, deshalb von mir bevorzugt, sind die Amazon-Locker. Da hole ich ab, wenn ich Zeit habe, spare die Versandkosten und es klappte bisher immer. Leider ist Amazon nicht immer die erste Wahl bei Artikelauswahl und -Preis. Bei eBay achte ich dann verstärkt darauf, dass mit DHL verschickt wird. Die Versandverfolgung stimmt da auch fast immer. Und liebe Nachbarn nehmen gerne Pakete an, wenn ich nicht Daheim bin. DHL hat auch Locker bzw. automatische Abholstellen. Nur da passt wie in den Amazon-Locker nicht alles rein. Hermes ist auch okay, zumal sie viele gut erreichbare Annahme-/Ausgabestellen haben.
Als Versender hatten wir viel Ärger mit GLS, ab und an auch mit UPS. Als Empfänger ferner Waren hatte ich meist gute Erfahrungen mit FedEx. Die Versandpreise von denen sind aber auch entsprechen hoch.
Als ich noch im stationären Geschäft arbeitete, konnte ich alles dahin liefern lassen, sehr praktisch. An meinem aktuellen Arbeitsplatz kommen täglich derart große Mengen rein, dass mein Paket oft erst am nächsten Tag bei mir landet. Daher wenig praktikabel für mich.
Aber über eins sollten wir uns im Klaren sein: die Jobs, die die oft absolut unterbezahlten Zusteller machen, sind schon oft katastrophal. Und der Großstadtverkehr mörderisch. :evil:
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Paketdienstleistern?

Beitrag von Manfred F-B »

Solch ein 550-Seelen-Ort, in dem ich wohne, ist sicherlich nicht repräsentativ, trotzdem möchte ich einmal kundtun, dass es hier bei uns recht gut klappt.

Die Boten sind durch die Bank hindurch nett, die angekündigten Zustellzeitfenster stimmen in der Regel, und sie freuen sich, wenn man die Sendung auch mal persönlich am Fahrzeug abholt.

Ein ganz bestimmter Zusteller von Amazon winkt mir im Vorbeifahren immer schon zu.

Und seitdem ich eine deutlich besser erkennbare Hausnummer an unserer Fassade angebracht hatte, klappt's auch in der dunklen Jahreszeit besser.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Paketdienstleistern?

Beitrag von High-Ender »

dazu passt dies hier.
Habe seit Längeren keine Probleme mit den verschiedenen Zustellern, alle legen es am vereinbarten Ort ab. Bei Lieferung klingelt jedoch keiner, Paket abgelegt und weg ist er :wink:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Paketdienstleistern?

Beitrag von Weyoun »

Ich bekam heute doch glatt die Erinnerung, dass die Packstation seit zwei Tagen darauf wartet, dass ich das Paket abholen soll. Wie das ohne Abholcode geht, weiß allerdings niemand.
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Paketdienstleistern?

Beitrag von Adiaturix »

Hast du dir DHL App? Wenn die Sendung da aufgeführt ist, sollte das alleine mit der App funktionieren.
@Weyoun

Edit: Musst aber registrierter Benutzer sein
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Paketdienstleistern?

Beitrag von Manfred F-B »

Ich selbst in meinem 550-Seelen-Ort benötige keine Packstation mehr. Als ich jedoch noch berufstätig war und in Hamburg wohnte, war ich einer der allersten Packstationkunden.
Auch wenn es vielleicht mal 'ne Panne gab und immer wieder geben wird, finde ich dieses System schon sehr, sehr brauchbar.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Paketdienstleistern?

Beitrag von Modell T »

Wohne ebenfalls in einem kleinen 700 Seelen Dorf und hier fahren täglich mehr Lieferdienste rum als wir Einwohner haben. Und ja, mit jedem schon alles erlebt. Am besten ist es wenn der Fahrer die Route behält und man sich kennen lernt. Auch mal 5€ helfen ungemein weiter. Ich hatte vor 3 Wochen ein Problem mit DHL. Bei uns fahren Frauen im Alter 60 plus. Ich bekam 3 Pakete mit zerbrechlicher Ware, alle groß und um die 20 - 30 kg. Das muss schief gehen, die Damen können das nicht mehr heben, also wird gekippt, geschoben und es fällt auch mal um.

Egal, was ich damit sagen will, oftmals ist auch der Versender Schuld. Solche Ware gehört auf eine Palette, ordentlich verzurrt und mit Spedition versendet. Alles andere ist Murks. Ich bestelle auch schon mal Wein und da gibt es Lieferanten, die Packen 18 Flaschen in den Karton. Wer soll das heben? Da wundere ich mich nicht wenn Ware als Transportschaden ankommt.
Vor ca. 25 Jahren kam ein Kollege auf mich zu und fragte, ob es Sinn macht bei DPD anzuheuern. Jedes Paket / Päckchen 1 DM. Ich glaube, darin liegt das Problem, die Jungs sind dermaßen unter Druck um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, da ist die Ware und der Kunde Sche... egal. Hauptsache geliefert.

Ordentliches Personal, ordentlich ausgebildet, ordentliche Verträge und ordentliche Bezahlung und wir werden sehen, es funktioniert. Ich wäre bereit mehr zu bezahlen wenn diese Bedingungen eingehalten werden.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Paketdienstleistern?

Beitrag von Weyoun »

Adiaturix hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 17:22 Hast du dir DHL App? Wenn die Sendung da aufgeführt ist, sollte das alleine mit der App funktionieren.
@Weyoun

Edit: Musst aber registrierter Benutzer sein
Ja, ich habe die App und seit mehreren Monaten ist auch alles registriert auf den "ausschließlich-App-Betrieb" (die alte DHL-Karte wurde ja im Frühjahr abgeschafft).

Heute habe ich es noch mal probiert. Die App zeigte mir weder eine eingehende Sendung noch einen Abholcode auf der "Startseite" an, wie es sonst jedes Mal der Fall ist. Als ich dann aber im Reiter "Packstation" navigiert habe, stand da plötzlich eine Lieferung unter "Abholen" und ich bekam auch einen Code generiert, weil die Packstation einen defekten Scanner für QR-Codes hat. Nach dem Abholen steht weiterhin nichts auf der Hauptseite der App (da finde ich nur alle anderen Lieferungen, die ich in den letzten Wochen abgeholt habe).

Also irgendwas ist bei dieser Lieferung "anders" abgelaufen als üblich. Liegt es daran, dass es eine DHL-Express-Lieferung war? War meine erste "Premium-Lieferung", die sonst nur Geschäftskunden bekommen. Zudem verstehe ich bis heute nicht, warum in der Mail zur Einbuchung in die Packstation stand, ich solle den Personalausweis mitbringen. Das ist normalerweise nur der Fall, wenn man sich die Pakete oder Päckchen in eine Postfiliale senden lässt, oder sie dort landen, weil man nicht zu Hause ist. Aber Packstation und Personalausweis? Das ist ein Widerspruch.
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Paketdienstleistern?

Beitrag von Adiaturix »

Ob bei DHL Express da irgendwas anders läuft kann ich dir leider nicht beantworten.
Wenn eine Sendung auf der Startseite nicht auftaucht kann es helfen die sendungsnummer manuell einzugeben.
Das mit dem Ausweis ist echt lustig. Ich tippe auf einen Copy&Paste Fehler von demjenigen, der die automatische Email irgendwann mal erstellt hat.
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Paketdienstleistern?

Beitrag von Weyoun »

Adiaturix hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 14:22 Wenn eine Sendung auf der Startseite nicht auftaucht kann es helfen die sendungsnummer manuell einzugeben.
Das mit der Suche der Sendungsnummer über die App hatte ich ja gemacht, bekam aber nur das gleiche Ergebnis, als wenn ich mit dem PC die DHL-Seite aufrufe und die Trackingnummer suche. Ergebnis: "Liegt in Packstation xyz und ich brauche einen Personalausweis". Aber eben kein Abholcode. Erst als ich heute früh auf "Packstation" in der App gegangen bin, wurde mir die Lieferung angezeigt, aber eben nur da.
Antworten