Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-800 Wandmontage - Scheppern

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

nuSub XW-800 Wandmontage - Scheppern

Beitrag von OceanBlue72 »

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile den XW-800, der an der Wand montiert ist.
Bei sehr tiefen Frequenzen, bzw. bei großem Pegel (z.B. Dolby Atmos Demo Gewitter oder der Beginn das 5. Element mit Atmos Spur) habe ich am Sub ein "Scheppern" war genommen.
Die Ursache ist die Wandmontage. Steht der Sub auf dem Boden - alles ok. Drücke ich bei Wandmontage etwas von oben auf den Sub - auch alles ok. An der Wand oder in der Nähe ist nix, was vibrieren könnte (kein Regal, Bild o.ä.)
Ich konnte das ganze etwas verbessern, in dem ich die Schrauben an der Wand etwas weiter reingedreht habe und der Sub somit mit den Schienen richtig stramm sitzt. Ganz weg ist es aber noch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das noch verbessern könnte? Ansonsten würde mir noch einfallen die Schienen ganzflächig mit Filz zu versehen und um die Schrauben eine Gewebeschlauch zu machen, damit Metall nicht auf Metall liegt.

Marcus
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
bjohag

Re: nuSub XW-800 Wandmontage - Scheppern

Beitrag von bjohag »

Kabel?
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuSub XW-800 Wandmontage - Scheppern

Beitrag von OceanBlue72 »

Das kann ich ausschliessen.
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuSub XW-800 Wandmontage - Scheppern

Beitrag von Weyoun »

Wie "fest" ist denn der Woofer an der Wand? Evtl. schauen die Schrauben zu weit aus der Wand raus und beim Reingleiten in die Schiene ist zu viel Spielraum, was sich in hörbaren Klappergeräuschen manifestiert.
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuSub XW-800 Wandmontage - Scheppern

Beitrag von OceanBlue72 »

Er ist zumindest so fest an der Wand, dass man ihn nicht "einfach so" rausheben kann, also schon recht fest.
Ich probiere jetzt das nochmal mit dem Filz an den Schienen.
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuSub XW-800 Wandmontage - Scheppern

Beitrag von Carolite »

Wurde denn der in der BDA empfohlene Schraubendurchmesser (5mm) beachtet? Nicht dass in dem Auge der Aufhängung etwas Spiel ist, würde auch erklären wieso es mit etwas Druck von oben weg geht. Ansonsten könnte man auch mit etwas Teflonband aus dem Sanitärbereich den Schraubenschaft umwickeln damit der Durchmesser größer wird und das Auge richtig stramm aufliegt.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuSub XW-800 Wandmontage - Scheppern

Beitrag von OceanBlue72 »

Das könnte natürlich ein Punkt sein, wobei ich die Schrauben verwendet habe, die mitgeliefert wurden.
Sind das M5 Schrauben?

Ich könnte andere Schrauben verwenden, die z.B. noch einen Flansch haben, um die Auflagefläche zu vergrößern.
Alternativ könnte ich auch Alu L Profile in passender Größe nehmen. 2 am Sub in die vorhandenen Bohrungen, 2 an der Wand und dann den Sub mit 4 Schrauben über die L Schienen befestigen.
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuSub XW-800 Wandmontage - Scheppern

Beitrag von macinally »

Es wird aber über eine massive Wand gesprochen?
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuSub XW-800 Wandmontage - Scheppern

Beitrag von OceanBlue72 »

Es ist zwar keine Außenwand, aber sie ist massiv. Habe ich zumindest beim setzen der Dübellöcher gemerkt.
Ich denke das Problem in meinem Fall ist, dass der Sub nicht vibrationsfrei genug an den Schrauben hängt.
Das kann an dem Gewicht des Subs liegen oder an einer nicht ganz passenden Befestigung an der Wand (nur 2 Schrauben, nicht stramm genug, etc.).
Das Vibrieren kann ich z.B. sofort abstellen, wenn ich einfach von oben etwas Druck auf den Sub ausübe (quasi als wäre er schwerer).
Das Problem hätte sich wahrscheinlich erledigt, wenn man ihn mit 4 Schrauben befestigen könnte, auch wenn die Montage dann vielleicht etwas fummeliger wäre. Leider geben das die Schienen nicht her.
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
Der kleine Joe
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuSub XW-800 Wandmontage - Scheppern

Beitrag von Der kleine Joe »

Interessante Beobachtung aus dem Grund, da ich mir diese Frage bereits gestellt hatte als ich anfangs über eine evtl. Wandmontage nachdachte. Meine Vorstellung war, das der Subwoofer bei höheren Pegeln evtl. auf den Schrauben „hüpft“. Da liegt ja quasi Metall auf Metall ohne Dämpfung. Aus diesem Grund habe ich bisher den Aufwand gescheut ihn an die Wand zu bauen. Er steht eigentlich auch ganz gut. Ich drücke die Daumen, dass du eine Lösung findest.
Antworten