Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tv Bildschirm Ton

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Checkoff »

Hallo

Einige Fernseher geben den Ton ja über das Display ab.
Ein Freund möchte seinen tv jetzt als Center nutzen, daneben ein stereo Setup.

Ich versuche herauszufinden, welche vor und Nachteile diese Technik hat. Es ist eine große Fläche von der Ton abgestrahlt wird (bis auf Bass, das ist klar), das hat bestimmt gewisse Auswirkungen. Aber welche genau, darüber finde ich kaum Infos.
Ich weiß nicht mal genau, nach welchen Begriffen ich googeln soll.

Wenn hier jemand Ahnung hat…
Danke
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von mcBrandy »

Checkoff hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 16:19 Einige Fernseher geben den Ton ja über das Display ab.
Wie soll das den gehen? Schwingt da die Scheibe vom TV oder wie? Ich hab von der Technik auch noch nix gelesen.

Ich würde definitiv davon abraten, den TV als Center zu betreiben.
1. kannst den TV nicht als einen LS ansprechen. Du musst über HDMI oder Toslink rein.
2. ist der Klang meisten so schlecht, dass die Sprachverständlichkeit nicht gegeben ist.
3. wennst das Stereosetup parallel laufen hast und etwas aufdrehst, übersteuert der LS im TV
4. in Filmszenen wie Herr der Ringe (Baumbart redet), hast den Tiefgang nicht.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Weyoun »

Wie bringt man den TV dazu, nur den Center-Kanal auszugeben? Normalerweise hat der TV interne Decoder und gibt immer nur einen Gesamtton aus.
mcBrandy hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 16:30 Wie soll das den gehen? Schwingt da die Scheibe vom TV oder wie? Ich hab von der Technik auch noch nix gelesen.
Das ist eigentlich schon wieder ein alter Hut. Sony macht das und vermutlich auch schon andere Hersteller.
Die Scheibe wird an definierten Stellen von Aktuatoren in (für das Auge unsichtbare) Schwingungen gebracht und somit wird die Scheibe selbst zum großen Chassis eines Lautsprechers.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Checkoff »

Genau, es ist ein Sony tv und die Scheibe schwingt. Heißt wohl surface Sound oder so.
Im TV gibt es eine Einstellung, ihn als Center zu nutzen. Wird dann wohl selber decodieren. Ob das bei einem Stereo setup, nicht Surround, Sinn macht, ist eine andere Frage.

Es ist eine große Fläche, kann mir nicht vorstellen dass das im Frequenzgang, impulsverhalten usw gut ist. Aber wie gesagt, keine Ahnung.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn das mein Sony TV hatte dann ist es das schlechteste System was ich je gehört habe. Verstanden habe ich nichts, so schlecht das Unsere 12 jährige direkt noch Nubert Lautsprecher bekommen hat.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Wete »

Mein aktueller 77" OLED (genaue Bezeichnung siehe Signatur) hat das, und natürlich klingt das Nubert-System besser, aber als TV-Lautsprecher eines sehr flachen Geräts finde ich das gar nicht mal so schlecht.

Und ja, die neuen Geräte können als Center benutzt werden, allerdings natürlich nur, wenn sie auch selbst "Zuspieler" sind. Andersrum geht's meines Wissens nicht (also externe Zuführung eines Center-Signals).
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Celsi_GER »

Wete hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 19:04 Und ja, die neuen Geräte können als Center benutzt werden, allerdings natürlich nur, wenn sie auch selbst "Zuspieler" sind. Andersrum geht's meines Wissens nicht (also externe Zuführung eines Center-Signals).
Doch, geht. Hatte ich zufällig in irgendwelchen HiFi News gelesen und deshalb schnell wieder ergoogled:
https://www.sony.de/electronics/support ... s/00201071
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Wete »

Ah cool!
Da das Ding bei mir an der Wand hängt, seh ich die Anschlüsse nie, und ein gescheites Handbuch gibts 2021 ja nicht mehr ...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Chris 1990 »

Einen LG mit ,,Atmos,, habe ich auch schon gehört, der Klang war wirklich super für einen TV .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Checkoff »

Also vom Klang her ist der Sony mit dieser Technik echt nicht schlecht, hätte ich schlechteres erwartet.
Aber fundierte Quellen mit Tests und Erklärungen hat niemand?
Antworten