Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von s33k »

Moin, ich habe aktuell die Vero 110 und bin am überlegen mir die 140 zu kaufen.

Gibt es noch andere Unterschiede als mehr Bass? Also höhen-Treiber und mitten-Treiber sind ja identisch. Spielen die auch identisch? Ist ggf. die Frequenzbereiche noch hochwertiger?

PS: das die Box größer ist, mehr Volumen hat etc. weiß ich.

Die Frage ergibt sich, weil ich mich weiterentwickeln möchte, aber nicht unbedingt mehr Bass bei Stereo benötige. Ich stelle sogar den Schalter auf reduziert.

Lohnt sich dann ein Upgrade?

Vielen Dank.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von DukeNukem »

nuVero 140:
leicht höherer Wirkungsgrad
deutlich höhere Nenn- und Musikbelastbarkeit
deutlich tiefere Abstimmung bis 25 Hz +-3dB

doppelte d'appolito Anordnung
deutlich stabileres vertikales Klangbild plus gleichzeitig stabiles horizontales Klangbild vor der gesamten Box
nochmals deutlich zu verbessern mit optimierter Raumakustik

ein auf 140 cm verteiltes Bass Array, also eine gleichmäßigere Anregung der Raummoden

zig Möglichkeiten zur Höhen, Mitten und Bass Abstimmung mit Schaltern und Bass Stopfen

Unabhängig davon ist die nuVero 140 ein imposantes Erscheinungsbild in jedem Hörraum.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von aaof »

DukeNukem hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 11:16 Unabhängig davon ist die nuVero 140 ein imposantes Erscheinungsbild in jedem Hörraum.
Ja und nein. Wenn die 170 daneben steht, wirkt sie fast klein und niedlich. Was ich vom Klang her aber nicht sagen möchte. Die sind schon beide recht eng beieinander.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von DukeNukem »

aaof hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 11:27
DukeNukem hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 11:16 Unabhängig davon ist die nuVero 140 ein imposantes Erscheinungsbild in jedem Hörraum.
Ja und nein. Wenn die 170 daneben steht, wirkt sie fast klein und niedlich. Was ich vom Klang her aber nicht sagen möchte. Die sind schon beide recht eng beieinander.
Das ist richtig. :mrgreen:

Der Vergleich geht auch mehr zur nuVero 110 und sämtlichen anderen Lautsprechern aus der Nubert Serie oder Mitbewerbern in dem Preisbereich.

Aber vollkommen richtig, die 170er ist NOCHMALS ein anderes Kaliber.

Unabhängig davon war schon die 14er seit 2008 eine wirklich imposante Erscheinung, auch wenn sowas auf einem nuDay in einer "Lagerhalle" sicherlich im ersten Moment untergeht.

Aber ich hatte die 14er hier, gebraucht, wunderschön, imposant, zeitlos.

Und wenn du 2x 52 KG zu zweit in den dritten Stock hochgeschleppt hast im Karton, welcher nochmals größer ist und dann die 14er unmöglich alleine aus dem Karton bekommst, die massiven Traversen anschraubst und diese 140 cm Türme hochstellst, dann sagst du: jap, gewaltiger Lautsprecher und jeder "Laie" ist im ersten Moment erschreckt: so groß und doch so wohnraumfreundlich.

Und ja richtig, bei der 170er sprengt es die Dimensionen mit 2x 71 KG und die Kartons dazu will ich gar nicht sehen. :mrgreen: :mrgreen:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von s33k »

Habe bis jetzt aber nur vernommen, dass die 140‘er einfach mehr Bass kann. Einen besseren Wirkungsgrad ist mir eigentlich egal, da ich eine NuPower a habe. Und ob die Box größer ist, wäre jetzt für mich kein Argument zu tauschen.

Schade, ich hätte gedacht, dass vielleicht auch an der Elektronik noch Verbesserungen vorgenommen wurden. Bzw. hochwertigere Teile verbaut sind die einen Kauf rechtfertigen.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Christian_B »

Beim Vergleich-Hören hat die 110er für meine Ohren eine ganz andere Abstimmung. Mir wahr sie zu hell in den Mitten und Höhen, und wurde nach einiger Zeit nervig.
Die 140er konnte dagegen alle Musikrichtungen problemlos und langzeitauglich - unabhängig vom Bass für mich der deutlich bessere Lautsprecher
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
ich habe im August in Schwäbisch Gmünd Mal die Nuvero Serie ausgiebig Probe gehört.
In den beiden Nuvero Studios klang jeder Raum anders. Im großen Raum hat mirdie 110er am besten gefallen. Da wird die Ausstellung für die Box am besten gepasst haben.
Ich selber habe die 14er, war Mal Neugierig was die 170 besser macht.
Bei der letzen Vorführung im Laden mit viel Platz , hat mir die 170 sehr Gut gefallen. Die Anlage hat aber auch ihren Preis gehabt.
Wenn du Interesse hast, bestell nach Hause und entscheide selbst in der Wohnung.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von aaof »

@DukeNukem

Glaube ich dir. Sind schon ganz schöne Brocken. Ich hatte mit den 70er auf den Stativen ja faktisch die Höhe der 140 erreicht, nur die Breite natürlich nicht. Das wirkt so auf dem ersten Blick schon erstmal heftig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von m.a.206 »

Hier noch ein Foto zum großen Vergleich
Dateianhänge
IMG-20220910-WA0001.jpg
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von aaof »

Ich wusste gar nicht, dass es die 140 auch in Silber gab. Ich finde die Farbe ja sehr geil. :)

Ps: die 170 wirkt in der Realität aber noch größer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten