Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Herkömmliche Radiosender schön langsam satt

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Herkömmliche Radiosender schön langsam satt

Beitrag von Hinnicher »

Werte Nuberianer und solche die es noch werden wollen!

Ich habe festgestellt, dass ich herkömmliche Radiosender schön langsam satt habe.
Ich höre quasie während des ganzen (hellen) Tages Radio.
Der Regionalsender bei mir bringt einen wilden Stilmix aus Oldies, 70ziger- und 90ziger-Scheiben.
Zu allem Überfluss habe ich den Eindruck, dass sich die Scheiben in regelmäßigen Abstand wiederholen.
Aich beim Weiterzappen auf andere europäische Sender hört man stets den selben Quatsch.

Nun zu meinem Anliegen:
Gibt es Internetsender, die auch brandneue Scheiben spielen?
Egal aus welchem Kulturkreis, Hauptsache nicht das abgedroschen Zeugs des Maindstreams!

Ich bin schon gespannt auf Eure Tipps.
DANKE!

Mfg
Hinnicher
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Herkömmliche Radiosender schön langsam satt

Beitrag von Retze1966 »

Bei uns läuft regelmäßig Unterelbe Radio über den Echo. www.unterelbe-radio.de
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Herkömmliche Radiosender schön langsam satt

Beitrag von Andibuss »

Kommt darauf an, was Du hören willst. Die Radio-Bob-Streams finde ich eigentlich ganz gut zusammengestellt und ohne dauernde Wiederholungen. Allerdings gibt's da nur Musik, ab und an ein Radio-Bob-Jingle und (sehr wenig) Werbung.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Herkömmliche Radiosender schön langsam satt

Beitrag von silver-classic »

Hallo Hinnicher,

ich selbst höre seit Jahren kein Radio mehr, da nur noch unerträglicher Quark gespielt wird.
Mein Tipp. Radio Schwarze Welle (https://schwarze-welle.com/) gibt´s allerdings nur im Internet
Vorteil: Kein Gequatsche auch nicht zur vollen Stunde. Keine Reklame. keine nervigen Jingels alle 5 min.
Nachteil: Auch hier gefällt mir ein großer Teil der Lieder nicht-Aber!! Gruppen wie Qntal, Helium Vola, PurPur, The beauty of Gemina, Death can dance, La ame Imortelle, Leding, I am Kloot(genial: avenue of hope) etc. etc hätte ich ohne die schwarze-welle nie kenenngelernt. Du musst allerdings auch auf, sagen wir mal, etwas außergewöhliche Musik stehen. Also kein Mainstream. aber es sind wirkliche Perlen darunter. Du wirst garantiert, zumindest einige Lieder hören, die sonst nirgends in Radio zu hören sind. Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass sie dir gefallen. Ich jedenfalls habe bei stundenlangem hören einige Perlen endeckt, die ich nicht wieder missen möchte.
Dagegen ist Radio Bob mit seinem, verzeihung, ewigen ACDC gehype (nicht gege ACDC aber was zuviel ist, ist zuviel)Liedern, nur Mainstream. Aber es gilt wie immer-jeder hat seinen Geschmack.
silver-classic.
Viktor Novyy

Re: Herkömmliche Radiosender schön langsam satt

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich höre oft die Lossless-Streams von Radio Paradise. Da ist für viele Geschmäcker etwas Passendes dabei: https://radioparadise.com/home

Aber auch MDR Kultur, Bayern 2 oder Ö1 mag ich recht gern.
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Herkömmliche Radiosender schön langsam satt

Beitrag von Hinnicher »

Guten Abend.

Führwahr hat mir "radioparadise" auf das erste Reinhören hin schon mal gut gefallen.
Ich danke aber auch für die anderen Tipps.
Werde die gesamte Liste abarbeiten und warte auf weitere Insidertipps.

Mfg
Hinnicher
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Herkömmliche Radiosender schön langsam satt

Beitrag von CJoe78 »

Herkömmliche Radiosender höre ich zwangsweise auf der Arbeit.
Das ewige Gejaule im Radio geht mir im Radio auch auf den Zeiger.

Wenn Musik mal keinen jaulenden, nervigen Sänger hat, wird sie nicht gespielt.
Insbesondere die "aktuellen Charts" werden über Monate rauf- und runtergespielt.
Ältere Hits werden natürlich immer wiederholt gespielt. Popmusik wird i. d.R. auch immer bevorzugt.
Andere Musik wird ignoriert.

Zu Hause hab ich mehrere Radiosender im AV-Receiver, die auch mal etwas völlig anderes spielen.
Rock, Synthwave, Classic, Trance, Filmmusik usw.
Per Musiccast-App gibt es da eine einfache Sufu und man findet fast für jeden Geschmack etwas.
Klar spielen die dann als Nachteil oft nur ein einziges Genre und die Playlist ist bei den meisten Radios (nicht bei allen) ebenfalls begrenzt.
So kann ich aber wenigstens zwischen Genres wechseln und höre mehr neue Songs.

Synthwave bspw. passt gut beim Zocken von Videospielen, das höre ich in den letzten Monaten häufiger.
Synthwave City FM spielt relaxte Musik meist ohne Gesang für den Feierabend. Nightride FM spielt zum Teil härtere Tracks. Laut FM spielt mehr Musik mit Gesang.

Was ich noch nicht als Radiosender in einer guten Qualität gefunden habe: Uplifting Orchester Musik, also die typische, epische Action-Filmmusik.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Herkömmliche Radiosender schön langsam satt

Beitrag von Ilmennau »

Schau mal auf das VTuner Portal. Da sollte doch etwas dabei sein, zumal Du unter Berücksichtigung der Zeitzonen auch gezielt in die Abendprogramme der Sender kommen solltest:

https://vtuner.com/setupapp/guide/asp/B ... rtpage.asp

Ansonsten hilft:

Programmzeitschriften: Die Hörzu hat ihre Radioprogramm Übersichten Online gestellt. Sie sind nach Regionen geordnet:

https://www.hoerzu.de/radio-programm/da ... s-download

Zum Hören nutze ich - wenn ich nicht gerade vor einem meiner Tuner sitze - sehr gerne die ARD Audiothek die Du als App auf Dein Handy ziehen kannst. Per BluTooth geht es dann auf die Anlage.
"Fernempfang" ist dann kein Thema mehr und vor allen Dingen kannst Du nach Rubriken sortiert Beiträge abrufen die man typischerweise verpasst, weil zB. der Sender "ausser Reichweite" ist, oder die Sendezeit ungünstig war, oder man gar nicht wusste dass es sie gegeben hat. Einfach mal ausprobieren. Das Bedienung ist einfach. Die Benutzeroberfläche einfach Klasse. Besonders schick ist das Design mit der "Dunklen Oberfläche", auswählbar unter Einstellungen.

Audiothek Webseite:

https://www.ardaudiothek.de/
Zuletzt geändert von Ilmennau am Fr 23. Sep 2022, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Herkömmliche Radiosender schön langsam satt

Beitrag von Steppenwolf »

Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Herkömmliche Radiosender schön langsam satt

Beitrag von Andibuss »

silver-classic hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:48 Dagegen ist Radio Bob mit seinem, verzeihung, ewigen ACDC gehype (nicht gege ACDC aber was zuviel ist, ist zuviel)Liedern, nur Mainstream. Aber es gilt wie immer-jeder hat seinen Geschmack.
Ich sprach auch nicht von Radio Bob, sondern von den Radio-Bob-Streams. Mittlerweile sind es über 40 Stück (und wer will kann da den AC/DC-Stream wählen oder AC/DC komplett umgehen). Auf jeden Fall sind die Streams nicht zwingend auf Mainstream ausgerichtet (Metalcore, Punk, Death Metal, Rockabilly, etc.), wenngleich natürlich auch die Mainstream-Streams nicht fehlen. Ich höre gern den Southern Rock-, Blues- oder Best of Rock Stream, dazu auch mal die "Harte Saite" oder den Newcomer-Stream, halte mich von den Mix-Streams (80er, 90er, 2000er) und den "Rockstar"-Streams fern und kann nicht meckern.

Auch etwas (aus meiner subjektiven Sicht) seltsamere Vorlieben (Mittelalter-Rock, Kuschelrock, Christmas Rock (ganzjährig wohlgemerkt)) werden bedient.

Also, wenn man mit der generellen Rock-Richtung etwas anfangen kann, sind diese Streams derzeit m.E. kaum zu toppen; allerdings bin ich nicht Ewigkeiten durch die unendlichen Weiten des Internets gesurft, um nach Alternativen Ausschau zu halten, da ich (Internet-)Radio eh nur unter der Dusche und am Wochenende beim Kochen höre.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten