Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fehlleitung DHL von Deutschland nach Österreich - wie ins Lot bringen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Fehlleitung DHL von Deutschland nach Österreich - wie ins Lot bringen?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.
Mächtig stolz war ich als ich ein seltenes, altes Buch privat bei einem Deutschen ordern konnte.
Nun kommts:
Bei der Adresseangabe wohin das Buch versendet wird hatte sich übers Händy (Rechtschreibkorrektur?) ein kapitaler Fehler eingeschlichen den ich nicht raffte. Der Versender hat nun an die falsche Adresse zu mir nach Oesterreich versandt.

Was kann man tun? Bin verzweifelt und noch dazu bettlägrig, bin also in meinem Aktionsradius stark beschränkt.
Wer weiß Rat?
Ist ein Paket der Deutschen Post/DHL. Solche Pakete werden in Oesterreich mit der österr. Post ausgeliefert.

(Richtige Adresse habe ich schon dem Versender mitgeteilt).

Euer verzweifelter
Hinnicher
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Fehlleitung DHL von Deutschland nach Österreich - wie ins Lot bringen?

Beitrag von Bravado »

Normalerweise geht das Paket dann zum Absender zurück mit dem Vermerkt "Empfänger unbekannt".
Ist mir neulich auch passiert - da habe ich bei einem Versand bestellt und dort war noch die Adresse von vor dem Umzug hinterlegt.
Aufhalten ließ sich das bei DHL nicht mehr, also ging es leider wieder zurück und der Versender hat freundlicherweise direkt nach Erhalt der Retoure nochmal und diesmal an die richtige Adresse versandt.
All nu
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fehlleitung DHL von Deutschland nach Österreich - wie ins Lot bringen?

Beitrag von Apollon »

Vorausgesetzt der Paketbote bemerkt den Fehler.
Bei lag erst vor 4 Tagen ein Paket vor der Tür (ich habe es also nicht angenommen) und auf dem Adressfeld war eine andere Straße wie meine angegeben.

Wenn nicht schon geschehen, würde ich versuchen die österreichische Post zu kontaktieren.

Sorry mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Wollte dich aber darauf hinweisen sich nicht unbedingt auf den Paketboten zu verlassen.

VG und gute Besserung dir.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Fehlleitung DHL von Deutschland nach Österreich - wie ins Lot bringen?

Beitrag von NoFate »

Solche Sachen kann soweit ich weiß NUR der Versender klären und nicht der Empfänger. Von daher kannst Du da leider nur warten was passiert!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Fehlleitung DHL von Deutschland nach Österreich - wie ins Lot bringen?

Beitrag von Modell T »

Nö, geht auch anders. Du als Empfänger kannst wenn du eine Sendungsnr hast die Annahme online verweigern. Habe ich diese Woche auch zum ersten Mal machen müssen. Funktioniert, die Sendung wird noch vor der Zustellung abgebrochen und an den Versender zurück geschickt.


Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Fehlleitung DHL von Deutschland nach Österreich - wie ins Lot bringen?

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 12:46 Solche Sachen kann soweit ich weiß NUR der Versender klären und nicht der Empfänger. Von daher kannst Du da leider nur warten was passiert!
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen wie oben beschrieben. Es ist aber andererseits eine Grauzone - es ist z.B. möglich, andere Empfangsoptionen zu hinterlegen (Paket in der Garage ablegen oder beim Nachbar abgeben).
Wieso kann ich dann - so lange das Paket noch in der Zustellregion ist - keine andere Adresse angeben?
Logisch ist es nicht. Es ist halt so.
Ich hatte in dem oben genannten Fall bei DHL angerufen, zu einem Zeitpunkt, so das Paket noch beim Zusteller im Fahrzeug war (auf dem Rückweg zur Zustellbasis).
Es wurden zwar technische Gründe vorgeschoben (ich weiß das das nicht stimmt), es müssen tatsächlich aber entweder rechtliche oder wirtschaftliche Gründe sein (ich nehme an, DHL kassiert vom Versender auch was für die Rücksendung und dann natürlich nochmal für den erneuten Versand).
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Fehlleitung DHL von Deutschland nach Österreich - wie ins Lot bringen?

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:05 Nö, geht auch anders. Du als Empfänger kannst wenn du eine Sendungsnr hast die Annahme online verweigern. Habe ich diese Woche auch zum ersten Mal machen müssen. Funktioniert, die Sendung wird noch vor der Zustellung abgebrochen und an den Versender zurück geschickt.
Gruß Frank
Das ist doch ein ganz anderer Fall. Hier geht es um die Änderung der Zustelladresse.
All nu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Fehlleitung DHL von Deutschland nach Österreich - wie ins Lot bringen?

Beitrag von Modell T »

Aber er will doch das der Irrläufer abgefangen wird und das Buch nicht irgendwo im Nirwana verschwindet.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Fehlleitung DHL von Deutschland nach Österreich - wie ins Lot bringen?

Beitrag von Bravado »

Das kann ich aus dem Eingangspost nicht herauslesen.
All nu
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fehlleitung DHL von Deutschland nach Österreich - wie ins Lot bringen?

Beitrag von Der Marco »

Er schreibt auch von: es würde jetzt zu ihm "nach Oesterreich versandt"... Er wohnt also dort (auch). Zweitwohnsitz? Liest sich so. Irgendwie verworren...
Wenn er es dort nicht hinhaben möchte, warum nicht die Möglichkeit nutzen und die Zustellung als Empfänger online abbrechen indem man die Annahme verweigert (wenn das geht), wie Modell T schreibt? Ob das geht, bin ich grad überfragt, erinnere mich aber bei DHL eine ähnliche Auswahlmöglichkeit mal gesehen zu haben. Natürlich nur bei Paketen und mit Sendungsverfolgung!
Dann beschleunigt sich wahrscheinlich die Rücksendung zum Absender, und dieser kann es dann hoffentlich an die richtige Adresse versenden - fertig. Is halt ca. 'ne Woche Wartezeit. Geschätzt.

Den Ablageort in der Nähe der Adresse konnte man auch mal nachträglich angeben. Aber bestimmt nicht in einen anderen Staat verlegen :lol:
Also bleibt: Cancel and return to sender.
Antworten