Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher - Saal 180 m²

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von monatic »

Moin liebe Nubis,

ich suche für einen Bekannten Lautsprecher zur Beschallung eines Saales.
Es handelt sich um eine quadratische Scheune mit 180m², die zum Saal umgebaut ist.
Es sollen jeweils in alle 4 Ecken Lautsprecher an die Wand angebracht werden um die Gäste mit Musik zu beschallen und ggf. auch mal den Ton für eine Fußballübertragung zu gewährleisten.
Hättet ihr da einen Tipp, was aus dem Nubert Sortiment da so passen würde?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

in diesem Fall würde ich mich mal im PA-Sektor umschauen. Klar würde das auch mit Nubert Boxen gehen, aber wenn das für eine Veranstaltung ist, ist das Thema auch mit Versicherungsschutz. Ich würde meine Nuberts nicht in einem Saal dieser Gefahr aussetzen.

PA Anlagen sind für sowas ausgelegt und die kann man sich auch für sowas leihen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bjohag

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von bjohag »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:12 Hi,

in diesem Fall würde ich mich mal im PA-Sektor umschauen. Klar würde das auch mit Nubert Boxen gehen, aber wenn das für eine Veranstaltung ist, ist das Thema auch mit Versicherungsschutz. Ich würde meine Nuberts nicht in einem Saal dieser Gefahr aussetzen.

PA Anlagen sind für sowas ausgelegt und die kann man sich auch für sowas leihen.

VG
Christian
Zustimm
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von Soundcaptain »

Hallöchen,
ich war vor kurzem bei uns im Ort bei einer Feier in einem Vereinsheim. Die Raumgröße ist (geschätzt) um die 70 m². Dort sind vier NuLIne 34 in den Ecken installiert und man konnte damit ordentlich Party machen. Aber bei 180m² würde ich definitiv auch zu einer PA raten......
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von Indianer »

na ja, kommt drauf an, was man erreichen will, wer beispielsweise vier nuBoxx B-70 sauber in die Ecken hängt, wird klanglich in einer anderen Liga spielen

ungestraft sparen kann man eher bei den Verstärkern, von mir aus reicht da ein 4-Kanal t.amp von Thomann, gut wäre schon ein Quadro 500 DSP um fünf Hunderter, weil er leise ist und unter anderem auch vollparametrische EQs zur Raumanpassung hat
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von Weyoun »

Viel wichtiger als die reine Raumgröße ist das Volumen und die Masse des "schalldämpfenden Elements", sprich, die Anzahl der Gäste. :wink:
Passive nuBoxen sehen bei extrem viel Gästen kein Land. Da bräuchte man schon vier Boliden und pro Bolide eine riesige Mono-Endstufe, damit jeder Gast noch vernünftig Party-Mucke genießen kann.
Ich schließe mich an, dass man hier zwei oder vier PA Boxen ausleihen (mit vernünftig dimensionierten Endstufen) sollte.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von Chris 1990 »

Die Frage die sich stellt was ist Beschallung, welche Pegel werden erwartet?
Soll eine Beschallung stattfinden so das jeder versteht was aus dem Lautsprecher kommt bei gesitteter Gesellschaft oder zum Beispiel eine Presentation oder ist es um eine Alkoholisierte grölende Horde zu massieren und Discopegel zu erreichen?
In der 220qm Werkstatt in der ich Täglich arbeite beschallt uns 10-12 Mann/Weinlich/Diverses ein Paar wirkungsgradschwache Teufel Kompakt LS kleiner als eine Nubox 101 zusammen mit einem 16er Yamaha Sub .
Die Werkstatt steht voller Regale mit Papkartons, Schrauben Rohrfittings….
Da kann man auch schon gut Pegel machen bis das der Chef aus dem Büro kommt und uns den Champagner wegnimmt.
Ja etwas übertrieben, das Geld reicht nur für Bier …

Ob Nubox B40 Nuline 34 oder eine Alte Nubox 381/383 könnten ausreichend sein.

Will man Disco Pegel dann natürlich PA, da schließe ich mich an.

Wer es aus einer Kneipe kennt, die JBL Control kann auch schon gut beschallen, einen aufwändigen EQ würde ich mir persönlich sparen, denn niemand sitzt im Sweetspot und die Meisten Geräte wie PC oder Smartphone haben einen Primitiven EQ womit man etwas mehr oder weniger Oberbass einstellen kann oder die Höhen leicht anpassen.

Welche Frage ich mir stelle warum ausgerechnet Nubert?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von aaof »

180qm ist doch nicht viel, ich habe damals einen ähnlich großen Raum mit der nuLine 34 und einem Subwoofer glaubhaft beschallt. Klar, dass ist keine Großraumdisko, aber entscheidend war später der Tanzbereich. Der wurde später locker ausgefüllt und als davor alles voll war, lief Musik nebenher.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von macinally »

Ziemlich wenig bis keine Informationenen z.B. zum Raum, welche max. Lautstärke ist gewünscht, passive oder aktive Speaker, wenn passiv, welches Amping, welches Budget? Das sind sehr viele ungeklärte aber elementare Fragen.

180m² mit Musik aus den Raumecken beschallen, angenommen der Raum hat 12x15m, das sind schon amtliche Abstände zueinander...

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung zur PA an.
Genau dafür werden solche Teile verwendet.
Vielleicht einfach mal einen PA Verleiher vor Ort hinzuziehen, für erste Veranstaltungen PA leihen und installieren lassen.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von Andreas H. »

Allzu wichtig scheint es ja nicht zu sein..... :roll:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten