Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

J.M. Jarre Oxymore (Dolby Atmos)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

J.M. Jarre Oxymore (Dolby Atmos)

Beitrag von Toni78 »

Hallo zusammen,

Habe heute mal in die neue Scheibe vom Altmeister der Synthesizerkunst angehört. Das ganze über Apple Music via AppleTV 4K in Dolby Atmos.

Bin ja grundsätzlich schon immer Fan von ihm gewesen.

Dieses aktuelle Werk lässt mich derzeit etwas ratlos zurück. Eingängige Melodien in denen man schwebt gibt es nicht mehr. Das hier ist, nun wie soll ich es sagen, gewöhnungsbedüftig. Ein Teppich ständig wandernder Töne und Geräusche. Ich könnte auch plump sagen: ein beeindruckender Test für die Atmosanlage!!! Aber in Stereo… hm ich glaube da verliert es irgendwie seinen Sinn.

Was meint ihr? Ich meine zu dem Album.

Immerhin beeindruckend wie dieser Mann noch zu Weiterentwicklungen fähig ist. Das hat er ja bereits mit dem Silvesterkonzert virtuell in der Notre Dame bewiesen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: J.M. Jarre Oxymore (Dolby Atmos)

Beitrag von aaof »

Ich kapiere diese VÖ nicht so ganz. Es gibt hier eine CD und eine Vinyl-Variante.

Wie soll denn bitte Dolby Atmos funktionieren? :?

Stehe gerade auf dem Schlauch…
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: J.M. Jarre Oxymore (Dolby Atmos)

Beitrag von Wete »

Wird wohl via Streaming sein:
„OXYMORE“ ist ab sofort erhältlich. Das Album steht als CD und Doppelvinyl sowie digital in Stereo, Binaural und 5.1 Sound-Format zur Verfügung. Für ein wegweisendes 3D-Audio-Erlebnis ist das Album auch im immersiven Audio von Dolby Atmos erhältlich.
https://www.lifeonstage.de/jean-michel- ... ore/46607/

Lustig: "digital" scheint hier die Bezeichnung für Streaming bzw. Dateiformat zu sein. CD ist dann wohl analog, weil man das Medium anfassen kann? :mrgreen:

Ich hab einfach nach oxymore atmos gegoogelt. Gibt noch einige andere Treffer.

Edit: Auch lesenswert: https://www.heise.de/news/Oxymore-Jean- ... 84839.html
Hinzu kommt, dass sich die Wiedergabe von 3D-Musik bei den Streaming-Diensten aufgrund der unterschiedlichen Aufbereitungen durch Apple, Dolby und Sony unterscheidet. Um diese Formatprobleme auszugleichen, mussten wir bei "Oxymore" für jede Plattform einen eigenen 3D-Mix produzieren. Das ist ein großes Problem. Für ein Studio ist es derzeit nahezu unmöglich, für jede dieser Plattformen und Formate ein passendes Mehrkanal-Master anzufertigen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: J.M. Jarre Oxymore (Dolby Atmos)

Beitrag von aaof »

Ach nee. Da bin ich raus. Der große Fluß hat es im Katalog als Atmos. Nur unterstützt mein Setup das nicht.

Bin da aber eh immer vorsichtig, dann ist das wieder am Ende Pseudo Atmos.

Ps: habe mal kurz ins Album gehört, naja. Mit Jarre hat das nicht mehr viel zu tun. Erinnert mich an etwas an die Jungs von Sphongle. 8O
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: J.M. Jarre Oxymore (Dolby Atmos)

Beitrag von Indianer »

also erstens ist das Album eine hommage an den verstorbenen Pierre Henry, ein französischer Pionier elektronischer Musik, insbesondere "Musique concrete", vielleicht dort mal reinhören, das erklärt manches, und zeigt andererseits, dass Oxymore eh noch verhältnismäßig sehr leicht verdauliche Kost ist ... :lol:

zweitens fehlt's für eine Vergleichbarkeit mit den Klassikern aus Oxygene und Equinoxe imho ganz einfach am Mixing von Jean Pierre Janiaud, Oxymore ist für mich in Stereo über weite Strecken zu "eng" abgebildet, zu einfach zu direkt auf links und rechts und (zu viel) Mitte gemixt

und drittens wird erst gegen Ende des Albums dann die Komposition interessanter, ab Brutalism, vielleicht auch mal in die Brutalism Reprise von Deathpact reinhören, und der letzte Titel, Epica, ist für mich dann auch atmosphärisch wieder eine gelungene Produktion, "klassischer Jarre" wie man ihn kennt ... :mrgreen:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: J.M. Jarre Oxymore (Dolby Atmos)

Beitrag von aaof »

Habe ich noch nie gehört, wobei ich zwar viel elektronische Musik höre. Bei den Pionieren zählen aber so viele Künstler dazu, alle mehr oder weniger vor meine Zeit, es sei mir (hoffentlich) verziehen. :oops:

Ich habe auch mal kurz reingehört, interessant. :mrgreen:

Nochmal zu Jarre: ich war noch nie ein besonders großer Fan seiner Musik. Ist aber auch nicht weiter schlimm. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: J.M. Jarre Oxymore (Dolby Atmos)

Beitrag von Celsi_GER »

Toni78 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:58 Hallo zusammen,

Habe heute mal in die neue Scheibe vom Altmeister der Synthesizerkunst angehört. Das ganze über Apple Music via AppleTV 4K in Dolby Atmos.

Bin ja grundsätzlich schon immer Fan von ihm gewesen.

Dieses aktuelle Werk lässt mich derzeit etwas ratlos zurück. Eingängige Melodien in denen man schwebt gibt es nicht mehr. Das hier ist, nun wie soll ich es sagen, gewöhnungsbedüftig. Ein Teppich ständig wandernder Töne und Geräusche. Ich könnte auch plump sagen: ein beeindruckender Test für die Atmosanlage!!! Aber in Stereo… hm ich glaube da verliert es irgendwie seinen Sinn.

Was meint ihr? Ich meine zu dem Album.

Immerhin beeindruckend wie dieser Mann noch zu Weiterentwicklungen fähig ist. Das hat er ja bereits mit dem Silvesterkonzert virtuell in der Notre Dame bewiesen.
Wenn ich das lese (weil ich Jarre früher auch gerne gehört habe) muss ich aufgrund Deiner anschaulichen Wortwahl unweigerlich an das letzte Pink Floyd Album "The Endless River" denken. Deine Worte können hier fast unverändert übernommen werden, um es zu beschreiben.
Offenbar ist musikalische Genialität nicht auf Kommando abrufbar, wenn man entscheidet, vor dem Abtreten noch einmal ein Werk rauszuhauen.
Das klingt jetzt etwas respektloser, als es gemeint ist, ich meine das nicht hämisch...

Vielleicht hole ich mir Oxymore trotzdem, wenn es denn auf Bluray (wegen Atmos) erscheinen sollte. The Endless River habe ich schließlich auch gekauft...
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.M. Jarre Oxymore (Dolby Atmos)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich bin auch ein kleiner Fan von JMJ und habe sofort nach der BlueRay geschaut die es wohl leider noch nicht gibt.
Toni78 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:58 Ich könnte auch plump sagen: ein beeindruckender Test für die Atmosanlage!!! Aber in Stereo… hm ich glaube da verliert es irgendwie seinen Sinn.
Ich kann mir nicht vorstellen das es Stereo ist da würde der Urheber bestimmt protestieren. Ich sehe ein Problem in Apple TV denn es wird vermutlich immer noch kein Bitstream unterstützen und somit dürfte im besten Fall Multichannel PCM rauskommen welches unterstützt werden muss. Gibt ATV irgendwelde Informationen über die Formate aus?

Hat vielleicht mal jemand mit NVidia Shield oder Fire TV geschaut wie es da aussieht?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: J.M. Jarre Oxymore (Dolby Atmos)

Beitrag von Toni78 »

Hi,

Also Atmos klappt einwandfrei über Apple TV. Ich wollte mit meiner Aussage ausdrücken, dass das Album in Stereo (zb Vinyl etc.) IMHO keinen Sinn macht. Es gibt 2-3 Songs die mir tatsächlich ganz gut gefallen. Aber erst durch Atmos wirklich wirken.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.M. Jarre Oxymore (Dolby Atmos)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Ah. Ich hatte es so verstanden das ATV Stereo aus Atmos macht:-)

Das es kein Bitstream gibt (stimmt doch oder?) ist trotzdem gerade bei Atmos/DTS-X/Auro 3D suboptimal.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten