Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
TGraf
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von TGraf »

ich habe die XS-8000 und da sehe ich schon die Notwendigkeit eines Updates. Die Boxen sind klangtechnisch der Hammer, zweifellos. Die Software, die sich um das Powermanagement und die Ansteuerung des Displays sowie des Steuerkreuzes kümmert kann da aber nicht mithalten. Ich hatte es schon mal in https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 8#p1134088 beschrieben. Die Lautsprecher schalten sich von selbst an, obwohl sie nicht genutzt werden. Das Display geht ab und zu von alleine an und das Steuerkreuz leuchtet eine Zeit lang von alleine. Auch hier ohne Zutun des Nutzers. Sieht manchmal wie eine Lichtorgel aus :D
Grüße
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von weaker »

M. Pedal hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:24 Soviel kann ich aber jetzt schon versprechen: wir werden in Zukunft bei Produkten vermehrt auf Updateschnittstellen für Kunden eingehen.
Halleluja! Endlich ist das auch von Nubert erkannt worden, dass bei immer komplexerer Software fast schon notwendigerweise Bugs enthalten sein müssen. Diese nachträglich "reparieren" zu können halte ich für essentiell und macht auch die Investition in eine XS-8500 deutlich langlebiger.

Natürlich ist ein Flashvorgang immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber das letzte Gerät, das bei mir ohne Hardwarezugriff unrettbar kaputt geflasht wurde, war in den frühen 90ern, als die Flashprogramme auch bei falscher Checksumme mit einem Tastendruck einfach weitergemacht haben.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von DaveX81 »

weaker hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:25 Natürlich ist ein Flashvorgang immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber das letzte Gerät, das bei mir ohne Hardwarezugriff unrettbar kaputt geflasht wurde, war in den frühen 90ern, als die Flashprogramme auch bei falscher Checksumme mit einem Tastendruck einfach weitergemacht haben.
Eigentlich ist es gar kein Risiko wenn man einen r/o redundanten flash hat. Kostet ein paar cent extra aber schon damals vor 20 Jahren wurden bei mainboards dual-bios beworben die man kaum kaputt machen konnte. Das ist kein großes Ding und sorgt dafür das egal ob irgendwas kaputt geflashed wird er immer recovered werden kann.
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von M. Pedal »

TGraf hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 14:23 ich habe die XS-8000 und da sehe ich schon die Notwendigkeit eines Updates. Die Boxen sind klangtechnisch der Hammer, zweifellos. Die Software, die sich um das Powermanagement und die Ansteuerung des Displays sowie des Steuerkreuzes kümmert kann da aber nicht mithalten. Ich hatte es schon mal in https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 8#p1134088 beschrieben. Die Lautsprecher schalten sich von selbst an, obwohl sie nicht genutzt werden. Das Display geht ab und zu von alleine an und das Steuerkreuz leuchtet eine Zeit lang von alleine. Auch hier ohne Zutun des Nutzers. Sieht manchmal wie eine Lichtorgel aus :D
Grüße
Zu diesem Verhalten kann ich leider nur etwas ausfühlicher antworten:
Wie bereits erwähnt, lässt sich die nuPro XS 3000/4000_6000/8000 nicht mit den "jüngsten" Produkten XS-8500_AS-3500 sowie AS-225Max /425 vergleichen.
Die Update-Funktionen sind bei den HDMI/eARC Produkten vor allem daher erstmalig möglich für Nubert, weil hier sehr komplexe ASIC Lösungen verbaut werden. Diese Halbleitergenerationen leben durch Software, sowie deren Implementierung. Im Umkehrschluss lassen sich alle Prozesse bis hin zu den Anwender-Interaktionen loggen. Das macht alle Zustände oder auftretende Fehler transparent. Einfacher ausgedrückt lässt sich ein Fehler zuverlässig reproduzieren, so wird es möglich sein, bei diesen Produkten die Ursache über klassische "Data-Sniffer" oder Logger abzufangen. In den allermeisten Fällen lässt sich dann über ein Softwareupdate der Fehler beheben.

Bei den nuPro X oder XS 3000/4000_6000/8000 ist eine vollkommen andere Architektur die Grundlage.
Zur Zeit der Basisentwicklung (nun 6 Jahre her seit dem Entwicklungsstart ) galt es, das technisch Mögliche an roher Verstärkergewalt, sowie hochwertigste Eingangsschnittstellen wie XLR/AES, spdif/Toslink, High-Res RF-Funk oder eben BlueTooth zu vereinen.
Alle diese Schnittstellen sind "Insellösungen", die jeweils zur Performancespitze ausgefeilt wurden. Und hier versteckt sich die Schwierigkeit zu den aktuellen ASIC/HDMI eARC Produkten. Es ist nicht ohne weiteres möglich, diese Inseln unter jedem Umstand perfekt zu vereinen.
Der beschriebene Zustand ist uns seit langem bekannt und wird weder aus Unbekümmertheit noch aus Ignoranz nicht gelöst. Es lässt sich schlicht und ergreifend nicht exakt definieren, ab wann es zu dieser "Erleuchtung" des Slave-Steuerkreuzes führt.
Klar ist seit längerem, dass es sich um einen Fehlzustand in der Synchronisation zwischen Master und Client (Slave) bei den Displayeinstellungen handelt. Auch Ist klar, dass die Einstellung "Display-Auto Off", sowie die Spdif-Kabelverbindung dies begünstigt.
Ich kann jedem unserer Kunden versichern, dass ich persönlich als Entwickler dieser Serie nicht glücklich bin über ein Verhalten, das weder ich noch unsere Softwareentwickler greifen können.
Am Ende des Tages stellt dieser Zustand einen nicht zu verleugnenden Schönheitsfehler dar, der für viele Anwender wahrscheinlich nie relevant sein wird, jedoch mein vollstes Verständnis für diejenigen hat, die sich evtl. nicht gehört fühlen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von Zweck0r »

DaveX81 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:40vor 20 Jahren wurden bei mainboards dual-bios beworben die man kaum kaputt machen konnte.
Das scheint zwar aus der Mode gekommen zu sein, dafür haben einige aktuelle Boards völlig autonome Flashfunktionen, die sogar ohne eingebaute CPU auskommen. Einfach USB-Stick mit dem Bios-File an einen bestimmten Anschluss, und eine Taste drücken.

Das dürfte ein separater Mikrocontroller sein, mit Betriebsprogramm auf einem eigenen internen Flash. Damit sollte die Brennfunktion selbst dann noch funktionieren, wenn das PC-Bios vollständig gelöscht ist.
Antworten