Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert live erleben, Wireless Surround

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert live erleben, Wireless Surround

Beitrag von Wete »

Man nennt mich auch nuCky nuKe.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Nubert live erleben, Wireless Surround

Beitrag von Ilmennau »

Der Countdown läuft ... . Ich frage mich aber, ob da nicht noch was in der Schublade steckt ? Wo ein Multikanal Vorverstärker im Programm ist, findet sich auch meist eine passende Endstufe dazu. Warum sollte man auch die ganze Phalanx an wunderbaren Passivboxen im Programm aussen vor lassen ? Ich spekuliere daher - ohne irgendeine Information dazu zu haben - auf eine per Funk angebundene Endstufe in Mehrkanal Ausführung oder evt. sogar auf kleine Monoblöcke die sich dezent hinter den Lautsprechern plazieren lassen. Mal sehen - Ich bin jedenfalls gespannt auf übermorgen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert live erleben, Wireless Surround

Beitrag von Weyoun »

Was bringt eine funkbasierte Endstufe? Die Lautsprecher selber bleiben ja über Kabel verbunden, genauso braucht die Endstufe Strom aus der Steckdose. Da kann man die Endstufe auch gleich per Kabel mit der Vorstufe verbinden.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert live erleben, Wireless Surround

Beitrag von Wete »

Wie er schreibt: Wenn klein und unauffällig, könnte man sie direkt beim Lautsprecher platzieren/verstecken und bräuchte dann eben nur noch eine Steckdose in der Nähe und eben kein Kabel mehr zur Zentrale.

Man würde praktisch den guten alten Passivlautsprecher zu einer funkangesteuerten Aktivbox machen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert live erleben, Wireless Surround

Beitrag von Weyoun »

Dann müssten das aber Monoendstufen sein. Ich ging von Stereo- oder gar Mehrkanal-Endstufen aus.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert live erleben, Wireless Surround

Beitrag von Wete »

Ilmennau hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 08:21 ... oder evt. sogar auf kleine Monoblöcke die sich dezent hinter den Lautsprechern plazieren lassen. Mal sehen - Ich bin jedenfalls gespannt auf übermorgen.
Man darf vor dem Schreiben auch lesen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert live erleben, Wireless Surround

Beitrag von Weyoun »

Nachdem ich
Wo ein Multikanal Vorverstärker im Programm ist, findet sich auch meist eine passende Endstufe dazu.
las, ratterte mein Hirn... :wink:
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Nubert live erleben, Wireless Surround

Beitrag von Ilmennau »

Bis lang kein Dementi. Bin gespannt. Ich denke wenn, dann wären es Mono's. Da die Lautsprecherterminals ja recht massiv sind und digitale Endstufen und etwas Funkeletronik auch nicht viel wiegen wäre sogar eine Adapterplatte mit Gabelschuhen direkt passend an den Kabelterminals denkbar. So und jetzt höre ich auch auf zu spekulieren und warte einfach ab.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nubert live erleben, Wireless Surround

Beitrag von kadajawi »

Naja, Wireless, um Geräte mit X-Connect zu unterstützen (auch wenn ich es schade finde, dass Nubert nicht einfach WiSa unterstützt... Standards und so...). Alles andere kann man per Kabel anschließen.

Wenn man dann hinten per Stereo-Amp mit X-Connect Passivboxen anschließt, würde das denke ich auch ganz schön nützlich sein. Mono wäre in manchen Fällen nützlicher, aber auch Stereo ist hilfreich: Den Weg von vorne nach hinten erspart man sich ja trotzdem. Und wenn die Lautsprecher hinten entlang einer Wand platziert werden, reicht es ja, irgendwo dazwischen die Endstufe zu platzieren und ein Kabel zu legen. Ob man nun ein Lautsprecherkabel oder ein Stromkabel verlegt...

Das ganze System gibt dem ganzen jedenfalls relativ viel Flexibilität. Bin sehr gespannt. Mein Wunsch wäre ein High-End Pre-Amp, der Surround kann. Sinnvoller wäre aber vermutlich ein Pre-Amp der Mittelklasse...
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert live erleben, Wireless Surround

Beitrag von Wete »

Ilmennau hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 19:12 Bis lang kein Dementi.
LOL!
Ilmennau hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 19:12 Bin gespannt. Ich denke wenn, dann wären es Mono's. Da die Lautsprecherterminals ja recht massiv sind und digitale Endstufen und etwas Funkeletronik auch nicht viel wiegen wäre sogar eine Adapterplatte mit Gabelschuhen direkt passend an den Kabelterminals denkbar. So und jetzt höre ich auch auf zu spekulieren und warte einfach ab.
Ja noch geiler wär ja wohl mit schrägen Steckern, um einfach in die Bananensteckerlöcher gehängt werden zu können. :mrgreen:
Antworten