Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von A. Schaeffer »

Hallo zusammen,

das hier erwähnte Update zu unserem nuXinema preAV ist nun wieder zum Download online.
Von Loewe werden neue TV-Geräte auf den Markt gebracht. Das Update hat nun die HDMI-Konnektivität für diese Fernseher gleich mit implementiert bekommen. Darüber hinaus gilt das bereits im früheren Posting Gesagte.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 14:42 Hallo zusammen,

das hier erwähnte Update zu unserem nuXinema preAV ist nun wieder zum Download online.
Von Loewe werden neue TV-Geräte auf den Markt gebracht. Das Update hat nun die HDMI-Konnektivität für diese Fernseher gleich mit implementiert bekommen. Darüber hinaus gilt das bereits im früheren Posting Gesagte.
Wie steht es denn nun mit der Pegelkalibrierung? Wird im Changelog aufgeführt, aber in der App finde ich da nirgendwo eine Option für - vielleicht bin ich auch einfach blind.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

Falls es jemanden interessiert (richtet sich insbesondere an NuXinema-Besitzer): ich habe dem Teil heute Füße spendiert, ich finde, damit sieht das Ganze doch nochmal besser aus: viewtopic.php?p=1156952#p1156952
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Paffi hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 20:55 Falls es jemanden interessiert (richtet sich insbesondere an NuXinema-Besitzer): ich habe dem Teil heute Füße spendiert, ich finde, damit sieht das Ganze doch nochmal besser aus: viewtopic.php?p=1156952#p1156952
Wann wird das Anti-Mode X2 weiß gestrichen?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

MiMatthies hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 16:43
Paffi hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 20:55 Falls es jemanden interessiert (richtet sich insbesondere an NuXinema-Besitzer): ich habe dem Teil heute Füße spendiert, ich finde, damit sieht das Ganze doch nochmal besser aus: viewtopic.php?p=1156952#p1156952
Wann wird das Anti-Mode X2 weiß gestrichen?
haha, soweit geht es dann doch nicht - passt auch so ganz gut zum NuXinema in der Weiß/Schwarzkombination.

Eine Frage, die mir gerade aufkam: wird der kommende TRX-Surround-Sender/Empfänger nur Mono (also ein Kanal je Modul, wegen dieser Eineindeutigkeit in diesem Netzwerk) oder auch Stereo (wie die TRX) können? Aufgrund der Einschränkung im Nuxinema, dass z.B. auch nur ein Subwoofer wireless angesteuert werden kann (statt einer Gruppe), vermute ich leider eher Letzteres...

Das wäre insofern umständlich, weil man dann für z.B. Rear Left und Rear Right zwei Empfangsmodule bräuchte, die man dann jeweils einzeln pairen müsste... Aufgrund dieser zu erwartenden Einschränkung habe ich jetzt nochmal zwei TRX-Module aktiviert (in Summe jetzt vier Stk), und gehe analog vom NuXinema in den Sender :/
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Paffi hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 19:14 Eine Frage, die mir gerade aufkam: wird der kommende TRX-Surround-Sender/Empfänger nur Mono (also ein Kanal je Modul, wegen dieser Eineindeutigkeit in diesem Netzwerk) oder auch Stereo (wie die TRX) können? Aufgrund der Einschränkung im Nuxinema, dass z.B. auch nur ein Subwoofer wireless angesteuert werden kann (statt einer Gruppe), vermute ich leider eher Letzteres...
Interessante Frage.
Für die Verwendung von Aktivboxen (ohne Nubert X-Connect Surround) am NuXinema/XS-8500 RC könnte ein Einkanalempfänger der über USB mit Strom versorgt wird, sinnvoll sein. So wird zur jeder Aktivboxen nur ein Stromkabel benötigt.
Für die Verwendung mit Endstufen ist ein Mehrkanal-Empfänger besser. Mindestens 2 Kanäle.
Wichtig ist die freie Kanalzuweisung zum Sender (NuXinema/XS-8500 RC) um die 8 möglichen Kanäle nutzen zu können.
Und natürlich die bei Nubert X-Connect Surround angepriesenen Übermittlung der Signaldurchlaufzeit.

Schade des keine Endstufe mit Nubert X-Connect Surround Empfänger angekündigt wurde.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

NuXinema und X-Room Calibration, wenn z.B. Loudness aktiviert ist, sollte diese nicht automatisch beim Messen deaktiviert werden?
Ich sehe beim Einmessen durch die Kurve das dies nicht passiert, also vorher Loudness und alle Klangregler auf 0/aus stellen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

Feature Request: erlaubt bitte die Option, Frequenzen unterhalb der Trennfrequenzen der Surroundlautsprecher auf die Mains umzuleiten. Wenn ich es richtig sehe, wird aktuell nur auf den Sub-Out umgeleitet, auch, wenn keiner angeschlossen ist. Da mein DBA über die Fronts eingebunden wird, bleiben somit Frequenzen unterhalb der Trennfrequenzen für Rears einfach stumm - das ist nicht so toll...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, das Bass-Management im nuXinema arbeitet nicht wie erwartet.

Ich könnte auf die Schnelle nur 5.1 mit einer Test-DVD testen.
Einstellung in channel config: Front L/C/R und Surround L/R auf pre-output sowie Subwoofer und Rest auf none

1. Test: Crossover alles auf Full Band, Subwoofer 140Hz
5.0 funktioniert wie erwartet. Beim LFE (Subwoofer) wirkt das Bandpass. Wenn der LFE auf 10-50Hz gestellt wird, kommt aus den Front-Lautsprechern kein Bass über 50Hz.
Warum wirkt das Bandpass vom Subwoofer obwohl keiner aktiviert ist?

2. Test: Crossover alles auf 140Hz, auch der Subwoofer.
Auf Front L/C/R und Surround L/R wird jeweils der volle Bass wiedergegeben.
Der HP bei Front L/C/R, Surround L/R wirkt nicht.
Der LFE wird nicht widergegeben. (Er wird nicht auf die Front gemischt)
Bei Front L/R kann ich das verstehen, aber beim Center und Surround L/R und LFE nicht.

3. Test: Crossover Front L/R auf Full Band, Rest auf 140Hz, auch der Subwoofer.
Front L/R und LFE funktionieren wie erwartet,
Bass vom Center und Surround L/R wird mit sehr geringen Pegel auf Front L/R umgeleitet.

Ich bin mir nicht 100% sicher, glaube aber das war vor dem Update auch schon so. (nuXinema_preAV_030523.zip)
Ich werde das morgen noch mal mit Subwoofer testen, da waren vor dem Update auch Ungereimtheiten.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Goisbart »

MiMatthies hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 23:08 Einstellung in channel config: Front L/C/R und Surround L/R auf pre-output sowie Subwoofer und Rest auf none
...
3. Test: ...Bass vom Center und Surround L/R wird mit sehr geringen Pegel auf Front L/R umgeleitet.
Danke, sehr schöner Test!
Frage und kommt "3." evtl. daher:
Wenn ich mich richtig erinnere, muss der LFE um 10 dB angehoben werden, wenn er bei fehlendem Sub auf die Fronts gemixt wird. Macht dies die nuXinema?
Antworten