Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Update nuXinema preAV

Beitrag von MiMatthies »

A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:06 ... Eine Überraschung ergibt sich dann noch nach dem Release der neuen App, die ebenfalls in Kürze verfügbar sein wird. Über die App wird sich dann die Pegelkalibrierung jedes einzelnen Kanals steuern lassen (für Android ist hierfür das Interface für die X-Room Calibration erforderlich).
Hallo, wie muss dann das XRC Android Interface beim Messen der Pegel gehalten werden?

Bei Messungen von Mehrkanal Lautsprechersysteme von anderen Herstellern wird meist die Mikrofonkapsel zur Decke gerichtet und beim nuXinema preAV?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Update nuXinema preAV

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 20:27 Hallo, wie muss dann das XRC Android Interface beim Messen der Pegel gehalten werden?

Bei Messungen von Mehrkanal Lautsprechersysteme von anderen Herstellern wird meist die Mikrofonkapsel zur Decke gerichtet und beim nuXinema preAV?
Unbenannt.JPG
Ich muss gestehen, die technischen Daten auf der Nubert Webseite sind schon etwas dünn. "Technische" Daten gibt es nämlich überhaupt keine. Wenn ich die Produktbeschreibung richtig gelesen habe, taugt das Mikro doch eh nur zur Raumentzerrung von Moden, wirkt also nur im tieffrequenten Bereich. Da Bass sich kugelförmig ausbreitet, ist es völlig egal, wie herum man das Mikro hält. Hauptsache, man hat es immer an der gleichen Stelle, nämlich am Hörplatz in Orhöhe.

Mit einem richtigen Einmessmikrofon (breitbandiger Frequenzbereich) wie einem miniDSP UMIK-1 ist dieses Ansteckteil also nicht im entferntesten zu vergleichen.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von 0rbit »

MiMatthies hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 20:27Hallo, wie muss dann das XRC Android Interface beim Messen der Pegel gehalten werden?
Es reicht wahrscheinlich, wenn man das Interface so hält, dass alle Lautsprecher es ungehindert "sehen" können.
Zuletzt geändert von 0rbit am Di 25. Apr 2023, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Update nuXinema preAV

Beitrag von 0rbit »

Weyoun hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 09:33Wenn ich die Produktbeschreibung richtig gelesen habe, taugt das Mikro doch eh nur zur Raumentzerrung von Moden, wirkt also nur im tieffrequenten Bereich.
So wie ich das gelesen habe, wird sich in dem Teil der Produktbeschreibung auf die X-Room Calibration bezogen, aber nicht auf das Mikro. Das Mikro wird als "präzises Messmikrofon und einen hochentwickelten Analog-Digital-Wandler" beschrieben.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

Solange Nubert keinen Frequenzgang des Mikros angibt, ist alles nur Kaffeesatzleserei.
Ich kann nämlich auch von "hochpräzisem Messmikrofon" schreiben, wenn dieses nur im Bereich von 10 Hz bis 200 Hz funktioniert, innerhalb dieser Spanne aber mit +/- 1dB hochpräzise. :wink:
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von 0rbit »

Gib doch einfach zu, dass du die Produktbeschreibung nicht richtig gelesen hast :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

Doch, habe ich. Wo soll da der Frequenzgang stecken? Habe doch sogar einen Screenshot der "Technischen Daten" innerhalb der Produktbeschreibung gepostet. Vielleicht steht es versteckt in der BDA? Dann müsste man aber erst das PDF runterladen.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Update nuXinema preAV

Beitrag von 0rbit »

Es geht noch immer um folgenden Satz:
Weyoun hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 09:33Wenn ich die Produktbeschreibung richtig gelesen habe, taugt das Mikro doch eh nur zur Raumentzerrung von Moden, wirkt also nur im tieffrequenten Bereich.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

Und, was ist daran auszusetzen? Ich lese das noch immer.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von 0rbit »

Wenn ich darauf jetzt eingehe, sind wir wieder da, wo wir vor 2 Stunden waren.

Mal davon abgesehen, wie genau oder breitbandig muss ein Mikro für die Pegelkalibrierung sein?
Antworten