Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Die XTZ Edge A-300 ist ebenfalls ein sehr gut passender Kandidat für die NuXinema.
Da reicht ein sehr geringes zurückstellen am Gain Regler und man hört kein Rauschen mehr.

VG
B.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

Kardamon hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 17:10 Nun wollte ich es so nicht auf sich beruhen lassen und habe eine Endstufe mit regelbarer Verstärkung gesucht und einer SONY gebrauchten TA-N220 gefunden.
Einfache Pegelminderer für deine alte Endstufe hätten es auch getan.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Kardamon »

Ja stimmt.
Ich hatte Nubert schon vorgeschlagen, den Pegelminderer im nuXinema Zubehör anzuführen.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, die ganze Diskussion um Gain (Spannungsverstärkung der Endstufe) ist Irreführend.
Speziell wenn da noch Pegelminderer empfohlen werden um das Rauschen zu reduzieren.
Hier werden Symptome bekämpft aber nicht die Ursache! Und die liegt im in NuXinema.
Den selbst die Kombination nuXinema und nuPower D rauscht. Die Kombination nuControl 1 und nuPower D rauscht nicht. Also woran liegt es? Hat Nubert hier absichtlich die Kompatibilität/Inkompatibilität so gewählt?

Damit eine Endstufe ihre maximale Leistung abgeben kann, muss eine bestimmte Eingangsspannung anliegen und eine Spannungsverstärkung erfolgen.
In den Technischen Daten vom NuXinema wird aber nichts zu den Spannungen oder Rauschabständen angegeben.
Z.B. welche Spannung müsste am Analogeingang des NuXinema anliegen, damit die im Video erwähnten 4V am Ausgang erreicht werden? Stellung der Lautstärke am nuXinema 0dB? Ohne Verzerrungen?
Oder sind die 4V der maximal Wert, Klangregler auf +10dB und max. Anhebung durch X-Room Calibration sowie Output Adjustment +10dB?

Mein Blu-ray Player DP-UB9004 ist angegeben mit Standard: 0,5 Vrms; 2,0 Vrms bei 1 kHz (<500 Ohm)
Mein PowerAmp P6 ist angegeben mit Eingangsempfindlichkeit 1.2V~ für 250W an 4Ohm. Max. Eingangsspannung +-5V. Eingangsimpedanz 4.7kOhm. Spannungsverstärkung 28 (29dB). Rauschabstand BWL 20-20kHz/10V an 4Ohm typ. 106dB(A), bez. auf Vollaussteuerung typ. 116dB(A).
Er rauscht am nuXinema wesendlich geringer wie die nuPower D.
Die 400W-Version vom PowerAmp P6 ist angegeben mit Eingangsempfindlichkeit 1.2V~ für 400W an 4Ohm und Spannungsverstärkung 34 (31dB). Logischerweise hat die 400W-Version eine höhere Spannungsverstärkung, denn ihre Ausgangspannung muss ja höher sein, um die 400W zu erreichen.
Schon deswegen kann nicht am Gain einer Endstufe entschieden werden, ob sie zum NuXinema passt oder nicht.
Daten der nuPower D aus Katalog 4/2019
nuverstaerker.jpg
Wenn jetzt ein Pegelminderer (z.B. Monacor ILA-1020) oder Gain-Regler eingesetzt wird um das Grundrauschen der Kombi nuXinema / Endstufe zu vermindern, wird die Endstufe ihre maximale Leistung nicht mehr erreichen, bzw. die gewünschte Lautstärke wird ggf. nicht mehr erreicht.

Oder habe ich was übersehen oder falsch verstanden?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Bestimmt alles richtig, nur wer braucht denn schon die max. Lautstärke z.B. der XTZ Edge A-300?
Ich ganz sicher nicht. Wer so laut hören möchte / muss dem stört auch das Rauschen bei niedriger Lautstärke eher nicht ;)
Also bei mir jetzt zuhause mit der Edge und der Canton Smart Connect sowie meinen ASW Genius 300 LS und dem NuSub platzen mir eher die Ohren bzw. fliegen mir die Lautsprecher um die Selbigen als das ich auch nur Ansatzweise an den max. Pegel der Edge komme trotz zurückgedrehten Gain Reglers.

Aber grundsätzlich hast Du recht, Du minderst damit die Leistung der Endstufe.


VG
B.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Indianer »

M. Pedal hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 23:30 Wir haben enormen Aufwand betrieben den Dolby/DTS Lizensierten DSP von seinem standard signalfluss-Gain auf mehr als 4 Vrms an den analogen Ausgängen zu "zwingen".
warum macht man das, wenn mehr als 2V unsymmetrisch im Consumerbereich absolut unüblich sind, und dann die 4V bei den Anwendern offensichtlich viel Zores bringen?
Fuci
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2023, 21:06

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Fuci »

Kardamon hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 17:10 Auch mich juckt die nuXinema
weil sie so wenig Platz braucht und
weil es einer der sehr wenigen Surround-Geräte ist, die es in der Gehäusefarbe weiß gibt.
weil ich kein integriertes Radio benötige
weil ich keinen integrierten Streamer benötige (Bluesound NODE vorhanden)
weil ich bei der Leistungsversorgung der Lautsprecher gerne freie Wahl habe.
Genau dieser Purismus reizt auch mich extrem! 80 % von dem ganzen KlimBim einer mehrere 1000 EURO AV-Vorstufe brauch ich eigentlich nicht. Wenn da nicht dieser Mismatch von Ausgangsspannung NuXinema/Eingangsempfindlichkeit Endverstärker wäre.
Borland123 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 07:21 Aber grundsätzlich hast Du recht, Du minderst damit die Leistung der Endstufe.
Indianer hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:20 warum macht man das, wenn mehr als 2V unsymmetrisch im Consumerbereich absolut unüblich sind, und dann die 4V bei den Anwendern offensichtlich viel Zores bringen?
Genau das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Enormer Aufwand um auf 4 V aufzuspreizen u. dann wieder zu reduzieren das es nicht rauscht. Irgendeinen Grund muß es haben. Daher noch eine Verständnisfrage: Ein Pegelminderer (Spannungsteiler zw. VV u. Endstufe) reduziert die Ausgangsspannung des VV um z. B. 6 dB, das entspricht einer Halbierung, die der Endverstärker ja weiterhin um z. B. 29 dB anhebt. Heißt das, man verliert 6 dB Dynamik, die sich ja auf die 4 V bezieht? Hat man sonst noch mit irgendwelchen Einbußen klanglicher Natur bei Verwendung solcher Minderer zu rechnen? Die Ergebnisse von Recherchen hiezu sind nämlich extrem kontrovers.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Da kann ich nur für mich (mit der Edge und Gain Regler) und mein Hörempfinden sprechen.
Ich kann bei der Verwendung des Gain Reglers keinerlei, klangliche Einbußen feststellen.

Ich bin aber auch Realist und ausgemachtes Holzohr :D

VG
B.
Zuletzt geändert von Borland123 am Sa 11. Feb 2023, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, Klanglich hat der Pegelminderer keine Auswirkungen. Ich konnte nichts negatives hören.
Der Monacor ILA-1020 ist 3-stufig schaltbar -10 dB/15 dB/20 dB. Ich verwende ihn aktuell auf der -10dB Einstellung, damit ist bei mir ab 30cm vor dem Boxen kein Rauschen mehr zu hören. Das war im Surround wichtig, weil eine Box recht dicht neben dem Sofa steht.
Natürlich muss ich jetzt die Lautstärke auch ca. 10dB höher drehen. Bei Netflix Serien lande ich auf ca.-35 dB um "Zimmerlautstärke" zu erreichen. So das Stimmen gut zu hören sind. Bei Filmen sind es auch mal -30dB.
Habe aber auch noch nicht getestet wie Laut es wird, wenn ich in Richtung 0dB am NuXinema gehe. Bei Musik über Coax. Eingang sind es ca. -50dB für "Zimmerlautstärke" (Spotify).
Der "kleine Mann im Kopf" sagt, da ist nich mehr viel Reserve, wenn ich doch mal Lauter hören möchte oder die Aufnahmen sehr leise sind.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

Indianer hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:20 warum macht man das, wenn mehr als 2V unsymmetrisch im Consumerbereich absolut unüblich sind, und dann die 4V bei den Anwendern offensichtlich viel Zores bringen?
Unüblich scheint das nicht zu sein, mein NAD M33 hat auch diesen Spannungshub am VV-Ausgang, und es hat ja definitiv Vorteile bzgl. Störungen.
Antworten