Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

Unter https://www.nubert.de/downloads/ findet sich doch die herunterzuladende Update-Datei.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von 0rbit »

Weyoun hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 10:41 Unter https://www.nubert.de/downloads/ findet sich mittlerweile die herunterzuladende Update-Datei.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

0rbit hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:07 Unter https://www.nubert.de/downloads/ findet sich mittlerweile die herunterzuladende Update-Datei.
Mindestens seit dem dritten Mai, als Herr Pedal ankündigte, dem auf den Grund zu gehen.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

NuXinema, was erwartet uns?
Ich habe mir von dem Update erwartet, dass die Tonformaterkennung überarbeitet wird.

Problem:
- leiser Knack beim aktivieren des Tones
- Wenn zwischen zwei Szenen eine "längere" Pause ist, sehe ich den Darsteller die Lippen bewegen aber es kommt noch kein Ton. Das passiert meist bei älteren Serien z.B. Amazon, Netflix oder Disney+. (Player Apple tv 4k, HDMI am NuXinema) Das eine Tonformaterkennung durchgeführt wurde, erkennt man an der Einblendung des NuXinema-Menüs am TV.
- bei YouTube, ist es beim Wechsel vom Video zur Werbung und zurück, sowie teilweise beim Start eines Videos bewegt der Darsteller die Lippen aber es kommt noch kein Ton.

Nuber schreibt:
"▪ Last but not least wurde der DSP-Algorithmus optimiert, um die Decodierung des Tonformates zu beschleunigen."

Ergebnis nach dem Update:
- Der leise Knack beim aktivieren des Tones ist immer noch zu hören.
- gefühlt kommt der jetzt der Ton früher/schneller (NuXinema verlieren weniger Worte bei Start des Videos/neue Szene)

Frage an Nubert:
Kann das Problem mit Tonformaterkennung im NuXinema behoben werden?
So das Bild und Ton gleichzeitig aktiviert wird?
(wie ich gelesen habe, ist die Soundbar nuPro XS-8500 RC auch von dem Problem betroffen)

Sorry wenn ich mal wieder auf dem Thema rumreite, aber es schmälert dem "Spaß" mit der Vorstufe.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

MiMatthies hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 10:56 NuXinema, was erwartet uns?


Frage an Nubert:
Kann das Problem mit Tonformaterkennung im NuXinema behoben werden?
So das Bild und Ton gleichzeitig aktiviert wird?

Mit derlei Wünschen wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig. Das könnte bei einem möglichen zweiten Update dazu führen, das das Bild einfach später, mit dem Ton synchron, ausgegeben wird.

Spaß beiseite, diese Kritik hab ich noch nie verstanden. Mein TV braucht bei HD-Signalen ca. 2-3 Sekunden, bis ein Bild (und Ton) angezeigt wird. Bei UHD/HDR Signalen können es auch mal 4 Sekunden werden.

Bei den AV-Receivern, die ich in der Vergangenheit mein Eigen nennen durfte, war das nicht anders. Das zu einem Problem zu machen, halte ich persönlich für übertrieben.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von A. Schaeffer »

Hallo zusammen,

gerade der nuXinema wird auch ein Teil der Messevorführungen in München sein und Herr Pedal wird hier gerne in einer Fragerunde auf weitere technische Details eingehen. Die Antworten nehmen wir dann gerne hier im Forum auf.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

Da hier niemand mehr meckert, scheinen mit dem Update tatsächlich einige Probleme behoben worden zu sein :?: Ich denke, ich bestelle das Gerät nochmal und gebe ihm eine zweite Chance...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Paffi hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 16:03 Da hier niemand mehr meckert, scheinen mit dem Update tatsächlich einige Probleme behoben worden zu sein :?: Ich denke, ich bestelle das Gerät nochmal und gebe ihm eine zweite Chance...
Von den im Forum gemeldeten Problemen wurden mit dem Update nur das Problem mit der Tonformaterkennung optimiert.
Viel mehr hat Nubert auch nicht beschrieben/versprochen. Die Verbesserungen bei der Einrichtung kommen erst mit der neuen App-Version. Ob an den anderen Themen noch gearbeitet wird?
Vermutlich wird Nubert sich auf die neuen Stero Produkte konzentrieren.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

hmm... Hab das Gerät nun nochmal bestellt und mache mir selbst ein Bild (mangels Changelog).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Paffi hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 10:09 hmm... Hab das Gerät nun nochmal bestellt und mache mir selbst ein Bild (mangels Changelog).
Hallo, siehe "Seite 88" da hat Herr Schaeffe die Änderungen beschrieben.
Und auf "Seite 70" ist eine Übersicht der gemeldeten Themen.
Es gibt leider keine Rückmeldung von Nubert was untersucht wird und was verbessert werden kann.

Selbst testen macht Sinn. Jeder hat eine andere Gewichtung der Funktionen. Was den einen Anwender stört, fällt bei einem anderen gar nicht auf.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten