Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

Ein Mess-Mikro muss wie das UMIK-1 von 20 Hz bis 20 kHz innerhalb von +/- 3 dB messen können, wenn es nicht nur eine tumbe Basseinmessung bewerkstelligen soll. Liegt eine zusätzliche Kalibrationsdatei bei (beim UMIK-1 der Fall, wenn man ein paar € mehr bezahlt), hat man sogar eine maximale Abweichung von +/- 1 dB zwischen 20 Hz und 20 kHz.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ihr wart ja fleißig.
Keine von uns Anwendern kann meine Frage beantworten.
Das kann nur Nubert.
Wir wissen nicht welche Testtöne zum Pegelmessen verwendet werden.
Ich hoffe Nubert wählt Testtöne die sich sinnvoll mit dem XRC Android Interface auswerten lassen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von 0rbit »

Weyoun hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 11:46 Ein Mess-Mikro muss wie das UMIK-1 von 20 Hz bis 20 kHz innerhalb von +/- 3 dB messen können, wenn es nicht nur eine tumbe Basseinmessung bewerkstelligen soll.
Es geht um die Pegelkalibrierung beim nuXinema. Beziehst du dich darauf?
Nach meinem Verständnis soll damit nur am Hörplatz die Pegel der Lautsprecher angeglichen werden und keine präzise Lautstärkemessung oder Frequenzgangmessung durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

Reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei? Ein hochwertiges Messmikrofon benötigt man natürlich nur für die breitbandige Entzerrung des Hörraums. Will man nur die Pegel grobschlächtig messen, reicht ein 20 € Teil von Conrad völlig aus.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von 0rbit »

Wir reden vom nuXinema, dem XRC Android Interface und der angekündigten Pegelkalibrierung. Schon die ganze Zeit.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von daXXes »

MiMatthies hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 11:48 Hallo, ihr wart ja fleißig.
Keine von uns Anwendern kann meine Frage beantworten.
Das kann nur Nubert.
Wir wissen nicht welche Testtöne zum Pegelmessen verwendet werden.
Ich hoffe Nubert wählt Testtöne die sich sinnvoll mit dem XRC Android Interface auswerten lassen.
Ob es da überhaupt um die Testtöne geht? Bei Android gibt's eine Vielzahl an Herstellern von Smartphones, die allesamt unterschiedliche Hardware verbauen.
Ich kann mir vorstellen, dass es dieses Android Interface deshalb gibt, damit die Messergebnisse stets vergleichbar sind.
Das ist wie bei Laptops: Nimm irgendeinen identischen i5 Prozessor und baue ihn in Asus, HP, Dell, Lenovo... Notebooks ein.
Die Leistungskurve von dem Ding fällt dann überall ein bisschen anders aus.
Mag auch in einem MacBook so sein, aber da gibt's halt nur Apple als Referenz.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

0rbit hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 12:06 Wir reden vom nuXinema, dem XRC Android Interface und der angekündigten Pegelkalibrierung. Schon die ganze Zeit.
"Wir" oder "du"? :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Wete »

daXXes hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 12:10 Ob es da überhaupt um die Testtöne geht? Bei Android gibt's eine Vielzahl an Herstellern von Smartphones, die allesamt unterschiedliche Hardware verbauen.
Ich kann mir vorstellen, dass es dieses Android Interface deshalb gibt, damit die Messergebnisse stets vergleichbar sind.
Das ist exakt richtig.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

daXXes hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 12:10
Ob es da überhaupt um die Testtöne geht? Bei Android gibt's eine Vielzahl an Herstellern von Smartphones, die allesamt unterschiedliche Hardware verbauen.
Ich kann mir vorstellen, dass es dieses Android Interface deshalb gibt, damit die Messergebnisse stets vergleichbar sind.
Das ist wie bei Laptops: Nimm irgendeinen identischen i5 Prozessor und baue ihn in Asus, HP, Dell, Lenovo... Notebooks ein.
Die Leistungskurve von dem Ding fällt dann überall ein bisschen anders aus.
Mag auch in einem MacBook so sein, aber da gibt's halt nur Apple als Referenz.
Alle Android-User messen mit dem XRC Android Interface.
Jedes Mikrofon hat eine "Richtwirkung" und Kennlinie, was Nubert in ihrer Software berücksichtigen wird.

Wir müssen nur wissen, wo das Mikrofon beim Messen aller Lautsprecher hinzeigen soll.
XRC Android Interface.jpg
XRC Android Interface.jpg (10.07 KiB) 469 mal betrachtet
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von A. Schaeffer »

MiMatthies hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 16:04
Alle Android-User messen mit dem XRC Android Interface.
Jedes Mikrofon hat eine "Richtwirkung" und Kennlinie, was Nubert in ihrer Software berücksichtigen wird.

Wir müssen nur wissen, wo das Mikrofon beim Messen aller Lautsprecher hinzeigen soll.
XRC Android Interface.jpg
Hallo,

das Mikro sollte so wie abgebildet nach oben zeigend eingesteckt und das Smartphone dann zum Messen in Richtung der Raummitte gehalten werden.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Antworten