Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

Die Rotels/Michis sind dafür bekannt, nicht gut mit Jitter zu können. Das könnte auch eine Erklärung sein, siehe auch hier: https://www.soundstagenetwork.com/inde ... Itemid=154
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Jetzt driftet man hier endgültig in Richtung Esoterik ab und das bei Nubert.
Schade...
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

Esoterik würde ich das nicht nennen. Nubert inkl. Zulieferer haben wohl beim Design die besseren Entscheidungen getroffen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, nein das ist keine Esoterik, sonder ein Vergleich eines mit Audyssey MultEQ XT32 eingemessenen Denon AVR 4520 und den NuXinema sowie nuControl 1. Alles im gleichen Raum und an den gleichen Lautsprechern.
Beim NuXinema und nuControl 1 ist die Stereobühne sehr ähnlich. Verteilung von Gesang und Instrumente ist in Breite und Tiefe zu hören. Das gelang mir mit dem Denon AVR 4520 so nicht. Deswegen habe ich zum Musik hören nuControl 1, nuPower D verwendet. Das ist jetzt mit dem NuXinema nicht mehr notwendig.
Woran das liegt ist für mich nebensächlich.
Nachteil vom NuXinema:
Da der NuXinema keine Möglichkeit hat, Klangunterschiede zwischen den einzelnen Boxen auszugleichen, bedeutet das alle Boxen müssen bis zum Grundtonbereich sehr ähnlich spielen müssen. Außerdem benötigt mann weitere Hilfsmittel um die Einstellungen der akustischen Abstände und Pegel am Hörplatz zu ermitteln, was gerade beim Subwoofer eine Herausforderung werden kann.
Wie der Vergleich mit einem aktuellen Denon AVC-X3800H ausgehen würde? Audyssey soll mit der APP andere Korrekturen durchführen, gegenüber der Einmessung im AV-Receiver.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

MiMatthies hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 22:22 Allerdings denke ich, es liegt daran, das im NuXinema keine DSPs verbaut sind, die aufwendige Berechnungen für die Anpassung der Lautsprecher an den Raum durchführen müssen. Audyssey und Co. verwenden dafür meist viele Filter die z.B. kleine Phasenfehler erzeugen.
Im NuXinema wird der Klang auch prozessiert. Auch dort gibt's digitale Raumkorrektur im Bassbereich sowie Equalizer.
MiMatthies hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 08:38 Hallo, nein das ist keine Esoterik, sonder ein Vergleich eines mit Audyssey MultEQ XT32 eingemessenen Denon AVR 4520 und den NuXinema sowie nuControl 1. Alles im gleichen Raum und an den gleichen Lautsprechern.
[...]
Woran das liegt ist für mich nebensächlich.
Das ist nicht nebensächlich. Du vergleichst nämlich nicht zwei Vorstufen, sondern mischt Audyssey, X-Room-Calibration und was weiß ich noch in deinen Vergleich mit rein. Darauf basierend werden dann irgendwelche Behauptungen von wegen "besserer Designeentscheidungen" aufgestellt. iCell vergleicht wenigstens einen Direct-Modus eines anderen Geräts mit dem (vieleicht-Direkt-)Stereo-Modus des NuXinema.

Neben klangbeeinflussenden Einstellungen bleibt der größte "woran das liegt"-Faktor bei Vorverstärker-Klangvergleichen die Psychologie. Doppelblind-Test, korrekt durchgeführt, Lautstärke eingepegelt mit halbwegs solide konstruierten Geräten kannst du mit ziemlicher Sicherheit keinen Klangunterschied hören. Dazu gibt's auch zahlreiche Studien. Für entsprechende Studien siehe auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1857.html

Alles andere ist Esoterik bzw. hat andere (nicht nebesnächliche) Ursachen.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Wenn ich ich schon im Beitrag von Icell (das ist sein erster Beitrag dafür hat er 13 Jahre nach Anmeldedatum gewartet und endlich kam die NuXinema...) so was lese:
sämtliche Elektronik wird über einen dezidierten Stromkreis mit Schmelzsicherungen versorgt etc.
oder
und Zuspieler Equipment im 5-stelligen Bereich

ja dann ist alles klar.

Jetzt fehlen noch Klangschalen und ein 5KG Türstopper auf der NuXinema zu Vermeidung von Gehäuseresonanzen und alles wird gut.

Wer das dann noch mit einem "Daumen hoch" versieht muss eine Schwäche für Satire haben ...

Fällt mir schwer in dem Beitrag was Gutes zu finden ;)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von tf11972 »

Ist zwar auch Off-topic, aber das muss ich einfach mal loswerden:

Ich hasse den Begriff „Grundtonbereich“. So etwas gibt es nicht. Der Grundton ist immer die unterste Frequenz eines Tons, ob diese nun bei 100 Hz oder bei 5 kHz liegt, ist völlig irrelevant.

Aber da sieht man, wie die HiFi-Prosa um sich greift :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Don Kuleone »

Ich hab mich bei der nuXinema gar nicht mit Klangvergleichen beschäftigt. Das Teil tut einfach nicht das, was ich von einer A/V Vorstufe erwarte. Zumindest ist mir klanglich nichts negativ aufgefallen. Funktional allerdings weit von meiner Erwartung entfernt. Vermutlich „nur“ ein Softwareproblem.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo "nubaust", du hast recht, ich vergleiche drei Ketten, Elektronik + Gerätesoftware + Boxen + Raum.
Und das noch nacheinander mit teilweisen Tagen dazwischen. (als kein AB-Blindvergleich)
Für die Esoteriker, unterschiedliche Kabel waren auch dabei. nuControl 1 und nuPower D waren mit XLR verbunden :lol:
- Denon AVR 4520 + 2x nuVero 11 + Raum (mit Audyssey MultEQ XT32, verschiedene Einstellungen)
- nuControl 1 und nuPower D + 2x nuVero 11 + Raum (mit Bass-Anpassung für die nuVero 11 und Raum)
- NuXinema und nuPower D + 2x nuVero 11 + Raum (mit und ohne X-Room-Calibration)
Die Boxenpostion im Raum und der Sitzplatz wurden nicht verändert.

Dennoch ist es so, dass mir bei der Kette Denon AVR 4520 + 2x nuVero 11 + Raum die differenzierte Stereobühne fehlte. Das war schon vor Jahren so, deswegen ja nuControl 1 und nuPower D...
Der Vorteil am NuXinema ist für mich, dass ich jetzt mit einer Vorstufe Stereo und Mehrkanalton genießen kann.
Aktuell 4.1 also ohne Center, ich habe auch schon mit 4.1.2 gespielt, was das nähste Ziel ist.

X-Room-Calibration im NuXinema nutze ich aktuell nicht, macht nämlich in Verbindung mit einem Subwoofer und Trennung der Boxen bei 80Hz bei mir kein Sinn. X-Room-Calibration würde dann die Front links und rechts von ca. 80 Hz bis 160 Hz korrigieren. Genauso wie leider auch Loudness am NuXinema damit wirkungslos ist.
Wer NuXinema mit X-Room-Calibration und Loudness nutzen will, sollte Front links und rechts auf "Full Band" laufen lassen.
"Full Band" war aber in meinem Raum im Bass ungünstiger als Trennung bei 80Hz und Subwoofer...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

Borland123 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 12:12 oder
und Zuspieler Equipment im 5-stelligen Bereich

ja dann ist alles klar.
Was ist daran verkehrt :?:
Der Teststimuli inkl. Testaufbau muss von höchster Qualität sein. Wie willst du sonst auch kleinste Unterschiede ausmachen :wink:
Antworten