Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Update nuXinema preAV

Beitrag von MiMatthies »

A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:06 Hallo zusammen,

wie von Markus Pedal versprochen, folgen nun detailliertere Infos über das Firmware-Update am nuXinema preAV. Es geht nun los.
Wir bieten zwei Möglichkeiten, wie man an das Update kommt:

▪ Download über die Website
Wie beim nuGo! ONE kann die Firmware ab kommender Woche als ZIP-Datei über www.nubert.de/downloads heruntergeladen werden. Anschließend die Datei entpacken.
Hallo, die "kommender Woche" ist fast um. Weder unter www.nubert.de/downloads noch im Briefkasten finde ich das Update für den nuXinema.
Ihr macht es spannend...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Kardamon »

Im Briefkuvert fand ich letzte Woche von Nubert einen USB Stick samt einem Anleitungsschreiben auf Papier vor.
Das Update hat simpel und einwandfrei funktioniert.
Gruß
Kardamon
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Update nuXinema preAV

Beitrag von M. Pedal »

MiMatthies hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 17:35
A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:06 Hallo zusammen,

wie von Markus Pedal versprochen, folgen nun detailliertere Infos über das Firmware-Update am nuXinema preAV. Es geht nun los.
Wir bieten zwei Möglichkeiten, wie man an das Update kommt:

▪ Download über die Website
Wie beim nuGo! ONE kann die Firmware ab kommender Woche als ZIP-Datei über www.nubert.de/downloads heruntergeladen werden. Anschließend die Datei entpacken.
Hallo, die "kommender Woche" ist fast um. Weder unter www.nubert.de/downloads noch im Briefkasten finde ich das Update für den nuXinema.
Ihr macht es spannend...

Dem gehen wir doch gleich mal auf den Grund!
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Update nuXinema preAV

Beitrag von 0rbit »

A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:06Firmware-Änderungen:
▪ Zeichenfehler/Schreibfehler im OSD Menü sowie im Gerätemenü wurden behoben.
▪ Kanal Upmix sowie Downmix-Funktionen wurde weiter optimiert.
▪ Der Grundrauschpegel der Pre-outs wurde optimiert.
▪ Für die App gibt es eine signifikante neue Funktion der Pegelkalibrierung jedes einzelnen Kanals. Hierfür ist für Android-Smartphones das Interface wie für die X-Room Calibration erforderlich.
▪ Last but not least wurde der DSP-Algorithmus optimiert, um die Decodierung des Tonformates zu beschleunigen.
▪ Lautstärke-Unterschiede zwischen unterschiedlichen Aktiv-Systemen wurden genauer kalibriert.
Wenn ich mich nicht irre, wurde der Changelog leise. still und heimlich in den Beitrag vom 21.4. reineditiert.

Die genannten Änderungen finde ich teilweise noch etwas kryptisch: "optimiert", insbesondere in Bezug auf den Up- und Downmix.
Und was ist mit dem letzten Punkt gemeint? Was sind die unterschiedliche Aktiv-Systeme?
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Wahrscheinlich sind die nuPro Lautsprecher die über Nubert X-Connect Surround gekoppelt wurden, gemeint. Diese sollen vom NuXinema alle auf den gleichen Pegel abgeichen werden.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Update nuXinema preAV

Beitrag von Imorpheus »

A. Schaeffer hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:06
▪ Für die App gibt es eine signifikante neue Funktion der Pegelkalibrierung jedes einzelnen Kanals. Hierfür ist für Android-Smartphones das Interface wie für die X-Room Calibration erforderlich.
Mich würde hierfür noch interessieren, wann da die neue Funktion in die App eingebettet wird? Bei Android scheint da bisher noch nichts angekommen zu sein. Ist das dann Bestandteil der X-Room Calibration, oder wird das separat kalibriert?
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, X-Room Calibration beherrscht der NuXinema nur für Front Links und Rechts,
X-Room Calibration, die Optimierung des Frequenzgang im Tieftonbereich zwischen 20 und 160 Hertz, ist was anders wie der Abgleich der Pegel aller Lautsprecher + Subwoofer.
Hierfür werden andere Messignale/Frequenzbereiche benötigt.
Aktuell werden die Pegel im Surround System Menü eingestellt.
Die Ankündigung sagt nichts Darüber, ob die gemessenen Pegel nur Angezeigt werden und die Angleichung aller Pegel durch den Anwender erfolgen muss. Oder ob z.B. nacheinander die Pegel alle Lautsprecher + Subwoofer gemessen werden und der NuXinema selbst den Abgleich durchführt. Und ob wir Anwender dann nachträglich noch die Pegel bearbeiten dürfen?
Da werden wir uns wohl noch gedulden müssen.

Ich habe gestern das Update am NuXinema durchgeführt.
Wenn ich mir ansehe, was in der Zusammenfassung auf "Seite 70" gemeldet wurde und was Herr Schaeffer auf Seite 88 unter Firmware-Änderungen beschreibt, ist da noch eine Lücke... Vielleicht kommen ja noch weitere Updates.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Kardamon »

Nubert´s Ankündigungen für die High End Messe in München lassen mich erwartungsvoll "die Tage zählen".
Ich hoffe, da wird die schon lange angekündigte, komplett erneuerte App veröffentlicht.
Und die noch nicht erfüllten, offenen Punkte für nuXinema auch geliefert.
Gruß
Kardamon
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Wete »

MiMatthies hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 18:55 Ich habe gestern das Update am NuXinema durchgeführt.
Wie jetzt? Doch?
Als der Stick nicht im Briefkasten lag, hast Du das gepostet. Warum dann keine "Das Update ist jetzt doch da, ich mach mich auch gleich dran"-Posting?
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Wete hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 19:36
MiMatthies hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 18:55 Ich habe gestern das Update am NuXinema durchgeführt.
Wie jetzt? Doch?
Als der Stick nicht im Briefkasten lag, hast Du das gepostet. Warum dann keine "Das Update ist jetzt doch da, ich mach mich auch gleich dran"-Posting?
Hallo, ich habe daraufhin von Nubert eine Mail mit dem Link zur Software erhalten.
Bis heute ist bei mir noch kein USB-STICK angekommen. Ist jetzt auch nicht mehr Notwendig.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten