Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ws14 als center zu klein?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ws14 als center zu klein?

Beitrag von Fabian R Punkt »

Moin,
Hab mir zu meinen nl284 als Center die ws14 gekauft, in der Hoffnung, dass die Sprachverständlichkeit besser wird im Vergleich zum Phantomcenter vorher.
Tja, aber irgendwie klingt alles was aus dem ws14 kommt irgendwie hohl.
Was könnte das sein? Meine nl24 hinten klingen doch auch anständig.
Eingemessen mit audissey ist selbstverständlich alles.

Gruß Fabian
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Ws14 als center zu klein?

Beitrag von Indianer »

Servus,

"hohl" spricht für Müll in den Mitten, kommt meist von Reflexionen, zeig uns mal Fotos der Anordnung ...
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ws14 als center zu klein?

Beitrag von gangster1234 »

Es gibt Center, die baulich noch gerade SO von FL/FR abweichen bzgl. Phasengang, so dass Stimmen 10m zu weit vorne stehen oder auch vieeeel zu tieeef.

Wenn es hohl klingt, hast du den maximum error. GLÜCKWUNSCH. Du hast DEN LS detektiert, der in deiner Front garnicht funktioniert.

Nimmst du einen einzigen LS, betrittst du damit einen akustisch virtuellen, künstlichen Raum.
Nimmst du zwei LS, wie für Stereo notwendig, wird der zweite LS zwingend! Identisch sein müssen in Phasengang, Amplitudengang, Bündelungs-Verhalten. Sonst ist Essig mit Stereo.

Jeder weitere LS, in die Front eingefügt, MUSS ! genauso sein wie FL/FR. Ein beliebiger LS zwischen zwei andere, auch wenn es die selbe Serie eines Herstellers ist, führt zwangsweise zu deinem Erlebnis.


gruss gangster
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ws14 als center zu klein?

Beitrag von Celsi_GER »

Fabian R Punkt hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 17:12 Moin,
Was könnte das sein? Meine nl24 hinten klingen doch auch anständig.

Gruß Fabian
Hinten müssen sie auch keine Dialoge, sozusagen die Hauptarbeit der ganzen Anlage, abbilden. Hinten müssen sie 'nur' ein paar Effekte darstellen (ich habe sie als seitliche Effektlautsprecher)
Zu den NL284 gehört m. M. n. mindestens der CS-64, eher noch der CS-174. Letzterer macht einen super Job bei mir, voller, kräftiger Klang und natürliche Sprachwiedergabe.
Selbst wenn mich der Hafer sticht und ich geeignete Musik in 7.1.2 hochgerechnet höre, hält der deutlich kleinere CS-174 gut mit den NL284 mit, die Tieftöner lenken sichtbar aus und atmen durch das seitliche Reflexloch.
Das kann ein kleiner NL24 nicht bzw. nur sehr begrenzt.

Edit:
Oh, ich sehe gerade, Du vergleichst zwar mit den NL24 hinten, aber Du sprichst vom WS-14 als Center. Hatte mich schon gefragt, wie schlimm ein einzelner NL24 sls Center aussieht :)
Den noch kleineren (Volumen) WS-14 halte ich noch mal für einen Hauch ungeeigneter als Center. Für mich ist das ein reiner Effektlautsprecher, auch wenn ich weiß, dass er gelegentlich in unauffälligen Stereo-Lösungen verwendet wird.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Ws14 als center zu klein?

Beitrag von CJoe78 »

@ gangster1234: Das ein anderer Center in der Mitte nicht funktioniert, ist nicht gesagt.

Du vergisst die Raumakustik. Diese macht zu 70% den Klang, den man am Hörplatz erhält.

Die WS-14 hat z.B. das Problem, dass sie nicht sonderlich tief spielt. Das ist kein Problem, wenn sie im Raum z.B. nah an den Seitenwänden installiert ist, da die Wände die Box untenrum andicken und damit selbst die WS-14 bis etwa 60 HZ runterkommt.
In der Raummitte aber fehlen Seitenwände und die Box fällt unter 100 HZ schnell ab. Hier würde ich eher zu einem richtigen Center der Nulineserie raten, der tiefer runterkommt.

Ich habe den CS-64 und der reicht mir in der Raummitte für eine anständige Sprachwiedergabe mit ausreichend Grundton in den Stimmen.

Klanglich ist der Center aber schon aufgrund der mittigen Raumposition und dem Einfluss der Raumakustik anders, der Bass klingt durch die fehlende Modenanregung automatisch dünner und kann somit nicht 100%tig identisch zu den vorderen LS-Lautsprechern sein (was auch nicht so schlimm ist, man kann das per EQ zumindest verbessern).

Gleichzeitig klingen Mitte und Höhen etwas anders, das kriegt man nur zum Teil per EQ beseitigt.

Das Problem hast du praktisch in jedem Raum, wo die Raumakustik für den Klang mit verantwortlich ist. Außer, du baust dir meterdicke Absorber in den Raum oder lagerst den Bass unterhalb von 100 HZ komplett auf ein aufwendiges DBA aus. Dann ist dem besser beizukommen.

Sonst ist der Bass aber z.B. bei mir knackiger, wenn die WS-14 erst ab 80 HZ getrennt werden, da ich nur einen XW-700 Subwoofer verwende und die geschlossenen WS-14 die Transienten bei 80 HZ direkter abbilden.

Alternativ kann man auch einfach beim Phantom Center bleiben. Ich bin jedoch mit meinem CS-64 Center sehr zufrieden und der Unterschied zwischen links, mitte, rechts ist zwar leicht hörbar, wenn die Stimmen abrupt wandern.
Aber im Kontext des Films ist die klangliche Veränderung auch kein großes Problem.

Im Gegenteil ist der Center ein toller Lautsprecher gerade für Film, die Stimmenwiedergabe ist detailliert. Im reinen Musikbetrieb aber bleibt der Center ausgeschaltet, da stört die Box.

Hier höre ich entweder nur über Stereo mit Sub oder für mehr Raumklang alternativ noch mit den beiden Surround-LS als Unterstützung, das geht sehr gut.

@ Celsi_GER: Wie erwähnt machen sich meine WS-14 in der Stereofront mit dem XW-700-Sub als leise Unterstützung für unter 80 HZ echt gut im Stereobetrieb, da meine WS-14 nah in den Raumecken sitzen und direkt daneben Basotect-Absorber an den Wänden sind.
Der Klang ist im Bass super präzise und knackig. Eine andere Lösung ist in meinen 17 qm nicht sinnvoll.
Bild von meiner Front (Sub steht hinten):
https://www.nubert-forum.de/nuforum/app ... 513/medium
Zuletzt geändert von CJoe78 am Mo 7. Nov 2022, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ws14 als center zu klein?

Beitrag von Christian_B »

Da eigentlich alles gesagt wurde - hole Dir zum Vergleich den Cs-174, sofern Du ihn stellen kannst.
Wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein (außer Du hast wirklich extreme Raumprobleme)
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ws14 als center zu klein?

Beitrag von Fabian R Punkt »

Ein großer Center geht bei mir nicht, da der TV direkt an der Wand
hängt , sieht dann scheußlich aus.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Ws14 als center zu klein?

Beitrag von CJoe78 »

Der CS-64, so wie ich ihn habe, wär ja evtl. was für dich (siehe Bild von mir).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ws14 als center zu klein?

Beitrag von Fabian R Punkt »

Indianer hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 17:38 Servus,

"hohl" spricht für Müll in den Mitten, kommt meist von Reflexionen, ...
Was meinst du damit?
Die Lautsprecher stehen vor einer geraden wand, TV dazwischen auch flach an der Wand, in Augenhöhe, der ws14 direkt darunter.

Gruß Fabian
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Ws14 als center zu klein?

Beitrag von Indianer »

ich meine damit, dass du vermutlich (häufigstes Szenario) verschweigst, dass unter dem Center noch etwas ist (ein Board, whatsoever), dass durch kurze Reflexionen insbesondere der Mitten eine unerfreuliche Hallsauce zubereitet, die keine Einmessung mehr korrigieren bzw entwirren kann ... :?

die Ursache der von dir genannten akustischen Probleme hier ohne Fotos zu identifizieren oder gar zu kurieren ist erstens schwierig, und zweitens witzlos, an den Lautsprechern liegt's jedenfalls (fast) nie!
Antworten