Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine-284 oder nuVero-60?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dani2001
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 12:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

nuLine-284 oder nuVero-60?

Beitrag von Dani2001 »

Hallo Zusammen,

das wird etwas kompliziert für mich zu erklären das Ganze und bitte um Verständnis.

Aus dem Betreff zu entnehmen will ich mein Heimkino aufrüsten und Frage mich welche Front ich wählen sollte.
Ich höre aber mehr Musik als ich Filme schau.
Dazu erstmal was ich aktuell so im Wohnzimmer stehen habe:

5.1 NuBox/nuLine Set

Front 2x NuBox-681
Center 1x NuLine-64
Rear 2x NuBox-381
Sub 1x NuBox AW-991

Angetrieben von einem Pioneer sc-lx 87 dem nie die Puste ausgeht.

Das Set ist schon sehr sehr lange in meinem Besitz und macht auch immer noch sehr viel Spaß bei Film und Musik.
Die Center hab ich mir dieses Jahr erst neu gekauft da meine alte Cs-411 den geist aufgegeben hat.
Ich würde gerne Aufrüsten weil ich nach so langer Zeit gerne was neues Hätte.

Jetzt kommen die Lautsprecher die ich gerne hätte mit den Fragen wo es für mich etwas kompliziert wird.

Ich hätte gerne bei Musik lieber keinen Sub. Die 681er haben da leider zu Wenig Bass.
In Frage für neue Fronts wären:

nuLine-284 oder nuVero-60

Das mag vielleicht einige verwirren warum Entweder Große Standboxen oder "kleine" Kompaktboxen. Ich will eigentlich keine Standbox mehr. Da ich der Meinung bin eine Kompaktbox mit Sub sollte bei Film auch ausreichen. Und bei Musik ist dann die Frage ob die nuVero-60 vom Bass ausreicht. Aber wenn Jemand Erfahrung hat machen Standboxen wirklich so viel mehr?

Da ja nuVero theoretisch besser klingen soll, kann die nuVero-60 der NuLine-284 überhaupt das Wasser reichen?

Dann ist noch die Frage bei egal welcher Box (NuLine-284 oder nuVero-60), reicht dann mein Pio noch aus oder sollte der auch Neu? Oder passt dieser auch überhaupt nicht in das Setup?

Sind Rear Lautsprecher egal? (z.b. NuBox)

Gibt es vom Sub unterschiede vom 991er zu den Neuen die Nubert im Sortiment hat? Der 991er hat schon gute Power und macht auch echt Spaß. Aber würde er dann noch zu den nuLine oder nuVero passen?

Macht es beim Musikhören überhaupt Sinn hochwertigere Lautsprecher zu besitzen wenn man zu 95% Spotify laufen hat?


Ich hoffe es ist etwas verständlich was ich meine oder vorhabe und hoffe das mir da jemand ein paar antworten geben könnte oder sogar Verbesserung sieht. :sweat:

Mfg
Dani2001
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine-284 oder nuVero-60?

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D

Da der Center erst neu dazugekommen ist, möchtest du den vermutlich gerne behalten. Somit rate ich zu den nuLine 284, da dann die Front komplett von der gleichen Serie ist. Nur der CS-174 würde noch besser zu den 284 passen.
Und die 284 ersetzen zwar noch keinen Subwoofer (zumindest bei Filmen nicht), doch sind sie deutlich potenter als zwei Vero 60 (zumindest bei höheren Lautstärken).
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuLine-284 oder nuVero-60?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Dani2001,

wenn du keine Standboxen willst, warum ziehst du diese dann überhaupt noch in Erwägung???

Dein AW991 spielt auch gut mit anderen Serien zusammen. Solange du keine Funkübertragung oder flache Bauform benötigst kann er durchaus weiter Verwendung finden. Außer, du WILLST wechseln (Farbe, Baugröße, etc.).

Die nuVero 60 können Musik vollwertig wiedergeben, auch ohne Sub. Sie ist allerdings nicht die ideale Paarung mit dem CS64 Center. Deal zur nuVero 60 wäre der nuVero 70 Center.

Ideal zum vorhandenen Center CS-64 passen die zwei-Wege-boxen nuLine 24 (ok, nicht in Betracht), nuLine 34 und nuLine 244. (Die nuLine 34 kann der nuVero 60 nicht in den Bassbereich "folgen".

Auch die 244 spielt vollwertig in den Bassbereich runter. Vielleicht willst du diese schlanken 86cm hohen Boxen auf ein allfälliges TV-Lowboard draufstellen?

Mein Tipp:
Wenn du ja eh was Neues willst, dann lass dich durch den Center nicht einschränken und mach es gleich optimal mit einer nuVero 60/70/60 Front - gut für die nächsten 2- 3 Jahrzehnte.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine-284 oder nuVero-60?

Beitrag von aaof »

Öhm, mir fehlt hier Input, Raumgröße, Hörgewohnheiten usw.. Und das der CS-64 nicht zur NV 60 passt, ist falsch. :mrgreen:

Der TE lässt uns dennoch wichtige Infos da, Schwerpunkt ist Musik, da interessiert der Center wenig. Die 681 ist eine wirkungsstarke Box, mit viel Membranfläche. Damals aber noch nicht so tief abgestimmt. Der AVR hat Pre-Outs? Dann PA-Endstufe dran und Universal-ATM dazwischen. Dann läuft auch die 681 viel tiefer und darf bleiben. Je nach Bedarf, ist die 681 immer noch eine geniale Box.

Wenn was neues sein muss, Nubert hat erst vor kurzem eine neue bezahlbare Serie aufgelegt, die NuBoxx Serie, welche insbesondere Gene der nuLine Serie besitzt. Mehr Bass? Die B-70 sollte das locker können.

Sinnvoller, als sich ein teures Vero-Set ans Bein zu binden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuLine-284 oder nuVero-60?

Beitrag von Kardamon »

Na gut.
Allerdings will er ja einerseits was Neues und andererseits weg von Standboxen.
Und die nuVero 60 zieht er selbst in Erwägung.
Gruß
Kardamon
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine-284 oder nuVero-60?

Beitrag von Zweck0r »

Dani2001 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:32Ich hätte gerne bei Musik lieber keinen Sub. Die 681er haben da leider zu Wenig Bass.
Der Tiefgang ist bei den NV 60 schon beeindruckend, er geht aber etwas auf Kosten der Pegelfestigkeit.

Sollte Tiefbass bei Partypegeln gefragt sein -> nuBoxx B-70 oder Nuline 334.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuLine-284 oder nuVero-60?

Beitrag von Carolite »

Nach meiner Meinung, wenn der TE schreibt dass eine ausgewachsene 681er bei ihm zu wenig Bass hat muss hier doch eher an der Akustik oder dem AVR angepackt werden?! Soweit ich das in Erinnerung habe soll das Pioneer Messsystem einem XT32 doch ziemlich unterlegen sein - auch wenn die LX Reihe Premium ist und sicherlich auch genug Dampf hat.
Dennoch wären weitere Infos zu den Begebenheiten nützlich.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Dani2001
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 12:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuLine-284 oder nuVero-60?

Beitrag von Dani2001 »

Okay..

Einmal danke für die schnellen Antworten ein paar Sachen konnte ich schon entnehmen. Bei ein paar gibt es noch aufklärung.

Dies ist eine allgemeine antwort zu den bisherigen Antworten hoffe das ich auch dies Verständlich formulieren kann ohne Verwirrung rein zu bringen.

Begebenheiten falls ich das darunter richtig verstehe:

Ich habe ein ca 16qm großes Wohnzimmer, Fernseher aufehangen mit einem Lowboard wo die Center steht links und rechts die 681, einen kleinen glaßtisch ne größere Couch und dazu 2 Regale wo die 381 stehen. Alles Recht symmetrisch so das mein hörplatz die Mitte ist

Zu den Antworten:

Meine jetztigen rear 381 hatte ich vorher im stereo und war im Musik einfach Klasse. Dann kamen die 681 und hatten sie natürlich in den Boden gespielt. Das Volumen was dabei rum kommt ist einfach geil. Da nuVero auch eine Klasse für sich ist und ich nur positives gelesen habe meinte ich auch, sie könne im Volumen mithalten.

Jetz das aber.. ich liebe kompakt Boxen weil sie eben kompakt sind und man auch schnell irgendwas neu machen kann. Bei meiner Renovierung des Wohnzimmers musste ich paar Abstriche machen für die 681.

Um den Preis sollte es hier nicht unbedingt gehen aber ich hatte mir einen Rahmen von max 1000€ pro Box für die Fronts gedacht.
Meine Auswahl von kompaktbox beschränkte sich eben auf die nV60 da ich dachte sie könnte mit der NL284 mithalten.


Was ich entnehmen konnte, das die nv60 ausschließen ist wohlmöglich die Pegelfestigkeit. Da mein pio auch schon Mal an seine Grenzen gebracht wird.

Ich hatte auch gelesen das der Grund für den Bass nicht meine 681 seien sondern der pio. Dazu die Frage müsste ich dann wenn ich LS Wechsel tatsächlich auch einen anderen Av beschaffen? Wenn ja welchen würde man jetz angenommen für die NL 284 nehmen?

Dann noch meine Frage ob die Rears für Film tatsächlich egal sind oder würde es das Erlebnis stören wenn diese vielleicht sogar bleiben?

Das ganze ist wie gesagt zur Erneuerung und Verbesserung da ich meine wie gesagt schon sehr lange besitze und immer heißt das alleine der Sprung von nubox auf nuline schon sehr groß sein soll.

Wie gesagt hoffe ich euch nicht damit zu verwirren und bedanke mich das ihr euch dafür Zeit nimmt/genommen habt. :sweat:

Mfg

Dani2001
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine-284 oder nuVero-60?

Beitrag von aaof »

16qm ist quasi ein Spielzeugzimmer, da würde mir die 681 auch rein optisch viel zu wuchtig wirken. Das sind schon ganz schöne „Schränke“. :wink:

Die NV 60 ist eine komplette Box, die nicht nur schick aussieht, sondern auch richtig Klasse klingt. Jedoch ist sie in der Pegelfestigkeit eben begrenzt. Du kannst dir auch mal die nuBoxx B-40 genauer ansehen, ich war extrem verzückt, klingt richtig rund und was die raushauen können 8O , da war bei der 60 längst Schluss, da hämmerte die B-40 locker weiter. Mit dem nuAmp habe ich sie quasi kaum ans Limit heranführen können. :sweat:

Wenn du bei Standboxen bleiben möchtest und dir die 284 gefällt, welche natürlich nochmals pegelfester sind, mein Segen hast du. Optisch ist das natürlich auch eine elegante Lösung. Aber ob es ein solches Kaliber bei 16qm braucht? Könnte auch die 264 oder die 244 ausreichen. Vorteil bei der nuLine Serie: der Center passt optisch und technisch.

Ob die Rears zu diesem System dann noch passen, muss man selber probieren. Und wenn nicht, die nuLine 24 wird gebraucht immer mal zu guten Konditionen angeboten.

Pioneer hatte ich auch mal, ich fand das Einmesssystem nicht schlecht, haben die größeren Modelle nicht auch eine App, wo man noch genauer justieren kann?

Ich kenne den Pioneer jetzt nicht im Detail, aber ein kurzer Blick zu einem damaligen Test: https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-9 ... r-sc-lx87/ zeigt zumindest mir, dass hier ein Kaliber vorliegt.

Der hat ja jede Menge Funktionen für die Klangbeeinflussung. Wenn der technisch funktioniert, würde ich den auf alle Fälle erstmal weiter betreiben und Pioneer ist bekannt für kräftige Endstufen. Der sollte doch locker für 16qm langen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: nuLine-284 oder nuVero-60?

Beitrag von Andibuss »

Also, jetzt muss ich mich doch einmal für die 60 einsetzen. Ich stand vor der exakt gleichen Wahl und habe mich für die NV60 entschieden und es bis heute nicht bereut. Ja, auch ich höre gerne mal lauter - und da habe ich nicht gemerkt, dass die 60er an ihre Grenzen stießen; auch dann nicht, wenn ich meine Subs weggelassen habe. Man muss hier auf dem Boden der Tatsachen bleiben: Wir reden von einem 16 m² großen Raum und nicht von einem riesigen Zimmer. Selbst bei lauterem Hören stößt die 60 nicht an ihre Grenzen. Und am Ende löst sie eben den Tick besser auf als die NL284 - zumindest im Hörraum war das so, zu Hause hatte ich sie nicht.

Ich würde mich auch weiterhin eindeutig für die NV60 entscheiden. Dass ich übrigens 2 Subs dazu betreibe liegt einzig und allein an der besseren Steuerbarkeit des Basses, da mein Raum hier etwas problematisch ist. Ich hätte die Subs auch bei einer NL284 dazu genommen.

Im Ergebnis wirst Du um einen eigenen Vergleichstest nicht umhinkommen. Achte dort einmal auf die Mitten und Höhen. Hier leistet die NV60 IMHO hervorragende Arbeit und genau dort schlägt sie die NL284 - Welten liegen aber nicht zwischen den beiden. Im Bass vermisse ich bei der 60 (ohne Sub) weder bei klassischer Musik noch bei Rock bis Metal irgendetwas, kann allerdings nichts dazu sagen, wie sie sich bei z.B. elektronischer Musik gegenüber der 284 schlägt.

Am Ende muss aber dann halt Dein Gehör entscheiden, wobei ich an Deiner Stelle (egal was es wird), den Sub nicht zu früh aussortieren würde.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten