Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bananenförmige nuPro Fernbedienung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Lupus
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Bananenförmige nuPro Fernbedienung

Beitrag von Lupus »

Hallo liebes Forum,

seit über 11 Jahren nutze ich 2x nuBox 681 und 1x nuBox AW-991 im Wohnzimmer als ganz klassische Anlage am Stereo-Verstärker mit Sub-Ausgang (XTZ Class A 100 D3).
Vor einigen Monaten war ich auf der Suche nach einer Stereo-Lösung für mein kleines Büro, und durfte die Magnat Transpuls 800A, die Triangle LN01A sowie ein Paar KEF ??? Passiv-Regal-LS probehören.
Fazit: Ich habe den nuPro SP-200 eine Chance gegeben und liebe sie über alles.

Eine kaum der Rede werte Kleinigkeit stört mich aber doch, und weil ich es so absurd finde, frage ich hier im Forum doch einmal nach, ob ich vielleicht den Sinn hinter dieser offensichtlich ganz bewussten Design-Entscheidung nicht verstanden habe. Die Fernbedienung der SP-200 ist an der Unterseite nicht eben, sondern hat einen Knick. Daher kippelt sie, wenn man auf eines der beiden Enden drückt. Die vier minimal ausgeprägten Gummipuffer an den Ecken liegen nicht auf, sondern die FB "ruht" auf einem Punkt ein klein wenig neben dem außermittigen nubert Logo.

Bild

Bild

Bild

Warum das nervt (abgesehen davon, dass sie wie ein billiges verzogenes Kunststoffteil wirkt):
Häufig liegt die FB auf der Armlehne meines Schreibtischstuhls, und da passiert es hin und wieder, dass ich sie leicht anstupse. Aufgrund des einzigen zentralen Auflagepunktes dreht sie sich sehr leicht um die eigene Achse und fällt von der Armlehne auf den Boden. Nervig.

Wie gesagt, es gibt bei Weitem größere Probleme auf dieser Welt, aber meine Neugierde ob dieser bewussten Gestaltung war einfach zu groß, so dass ich mit euch hier gerne rätselraten würde ;-)

Danke für eure Antworten,
VG Lupus
Zuletzt geändert von Lupus am Fr 11. Nov 2022, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bananenförmige nuPro Fernbedienung

Beitrag von Kardamon »

Hast du diesen Sachverhalt an die Nubert Hotline gesandt?
Auf die Antwort wäre ich gespannt....
Gruß
Kardamon
Chronos
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 09:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bananenförmige nuPro Fernbedienung

Beitrag von Chronos »

In der Tat sehr seltsam :?: , die FB zur nupro A-700 ist beispielsweise eben (ich benütze sie aber gar nicht sondern nehme für meine seltenen Interaktionen das Steuerkreuz am Master).
Gruß
Chronos
A-700, mein sechstes Paar Nubert-Lautsprecher. :wink:
rolfi
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 20:18
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bananenförmige nuPro Fernbedienung

Beitrag von rolfi »

Ich beantrage bei der EU eine Festlegung zur maximalen Krümmung bei Fernbedienungen. Das sollte schnell zu machen sein. Bei Bananen haben sie es ja auch hinbekommen.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bananenförmige nuPro Fernbedienung

Beitrag von armin-m »

Das war wohl damals eine bewußte Designentscheidung. Die FB soll auch nicht auf den Gumminoppen an den Ecken aufliegen, sondern eigentlich auf dem gummierten Logo.

"dass sie wie ein billiges verzogenes Kunststoffteil wirkt" - finde ich nicht und ich habe die auch bei meinen nuPro X-6000.
Ist doch eigentlich ganz wertig gemacht; hat vernünftige Tasten und liegt relativ schwer in der Hand?
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bananenförmige nuPro Fernbedienung

Beitrag von Sven1984 »

Ich hatte die SP-200. Das ist definitiv nicht normal. Hotline anrufen und FB tauschen lassen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bananenförmige nuPro Fernbedienung

Beitrag von Weyoun »

rolfi hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 01:35 Ich beantrage bei der EU eine Festlegung zur maximalen Krümmung bei Fernbedienungen. Das sollte schnell zu machen sein. Bei Bananen haben sie es ja auch hinbekommen.
Die Bananenverordnung der EU wurde als „Verordnung (EG) Nr. 2257/94 der Kommission vom 16. September 1994 zur Festsetzung von Qualitätsnormen für Bananen“ veröffentlicht und findet seit dem 1. Januar 1995 Anwendung. Sie besagt unter anderem, dass Bananen, die in die EU importiert, sowie innerhalb der EU produziert werden eine Länge von mindestens 14 Zentimetern und eine Dicke von mindestens 27 Millimetern besitzen müssen. Ein Krümmungsgrad für Bananen wird hier jedoch – entgegen vieler Behauptungen – nicht festgelegt. :wink:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Bananenförmige nuPro Fernbedienung

Beitrag von Paffi »

Das war jetzt wichtig, diese Tatsache gerade zu rücken. War ja auch nur knapp Off-Topic.

Vermutlich wurden hier Bananen mit Gurken verwechselt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Lupus
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bananenförmige nuPro Fernbedienung

Beitrag von Lupus »

Schön, dass ich etwas zur Allgemeinen Erheiterung beitragen konnte. 8)
Vereinzelte sachdienliche Rückmeldungen :) haben mich nun davon überzeugt, es doch mal an der Hotline zu versuchen.
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bananenförmige nuPro Fernbedienung

Beitrag von Apollon »

Paffi hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 19:07 Das war jetzt wichtig, diese Tatsache gerade zu rücken. War ja auch nur knapp Off-Topic.

Vermutlich wurden hier Bananen mit Gurken verwechselt.
Vielleicht war das auch nur ein Hinweis von Weyoun, das rolfi sein Kommentar von nicht hilfsbereit bis unnütz war.

Warum kommentierst und schreibst du rolfi nicht an?
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Antworten