Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C399, C658 + C298, Nuber Nucontrol2 + nupower d

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

NAD C399, C658 + C298, Nuber Nucontrol2 + nupower d

Beitrag von Gios »

Guten Abend zusammen,

Bin am Überlegen, meine 18 Jahre alte Stereoanlage zu ersetzen. Es soll ein Paar NuVero 110 werden, für die ich dann die o .g. Verstärker in Betracht ziehe und mich frage, welche wohl am besten zu den NuVeros passen?
NAD hat Live Dirac und Nubert X-Room Calibration. Am C399 gefällt mir am besten, dass ich nur 1 Gehäuse habe, am Nucontrol die Möglichkeit mit dem „eingebauten ATM“ den Bassbereich um ein paar Hertz (wieviel eigentlich, finde ich nirgends) zu erweitern.
Was spricht unabhängig vom Preis für welche Variante?

Danke für Eure Tipps, Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NAD C399, C658 + C298, Nuber Nucontrol2 + nupower d

Beitrag von Kardamon »

Hallo Gios,

die nuPower D ist - wie du wohl weisst - mit Abstand die Variante mit den größten Leistungsreserven.
Das ist interessant, wenn du seeehr laut spielst, dein Raum sehr groß ist und/oder stark bekämpft ist. Dann ist die enorme Leistung der nuPowerD ein echter Vorteil. Oder du sicherstellen willst, das genug Verstärkerleistung zur Verfügung steht, um das Maximum aus den nuVeros herausholen zu können.

Unter normalen (haushaltsüblichen) Bedingungen sind die genannten NADs eigentlich ausreichend leistungsstark.
In deinen Gerätevergleich würde ich noch die beiden RoomPerfect Geräte von
Lyngdorf TDAI 1120 vs. NAD C399 und
Lyngdorf TDAI 3400 vs. NAD C658+C298 mit in Betracht ziehen.

Ich finde, die Beschaffenheit des Raumes beeinflusst den Klang noch deutlich stärker als das eben angeführte.
Wenn dein Raum akustisch richtig gut ist, also gut gedämpft sein sollte, dann würde ich eindeutig die nu-Kombi wählen.
Wenn dein Raum akustisch nicht sehr gut sein sollte, z.B. zu wenig bedämpft ist, dann hilft ein gutes Raumeinmess-System MEHR als extreme Verstärkerleistung + Klangregelung/Klangwaage. Damit meine ich die Einmess-Systeme Dirac und RoomPerfect.

Wie ist also dein Raum?

Gäbe es jetzt schon einen nuControl 3 mit Dirac/RoomPerfect-gleichwertigem Einmess-System, dann würde ich diesen empfehlen. Am allerbesten bist du mit schönen Akustik-Absorberpanels dran. Denn davon profitierst Du/der Raum jederzeit. Auch wenn keine Musik läuft, sondern sich mehrere Menschen im Raum unterhalten (oder laut sind). Dies verbessert die akustische Lebensqualität zu jeder zeit. Und natürlich auch beim Musik hören/Film schauen.
Gruß
Kardamon
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NAD C399, C658 + C298, Nuber Nucontrol2 + nupower d

Beitrag von Gios »

Hallo Kardamom,

Danke für die rasche Antwort. Der Raum ist m. M. N. Relativ gut bedämpft. Ich habe ein gleichseitiges Stereodreieck mit 2 m langen Seiten, die Boxen haben zu den Seiten knapp 1 m und zur Rückwand ca. 60 cm Platz. Direkt vor den Boxen liegt ein dickerer Teppich, der Sessel steht auf dem Teppich. Der Boden ist ansonsten Parkett. In den Ecken stehen Hofer-Basstrtaps aus der früheren Wohnung. Die Lautstärke der aktuellen Anlage (siehe Signatur) ist ausreichend. Ich mag NAD :-)
Ist das Einmesssystem des nucontrol nicht gut? Ist Dirac besser? Ich habe mit so etwas keine Erfahrung. Das „ATM“ des NuControl hätte mich halt gereizt.

Gruss Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NAD C399, C658 + C298, Nuber Nucontrol2 + nupower d

Beitrag von Gios »

Hallo Kardamom,

Danke für die rasche Antwort. Der Raum ist m. M. N. Relativ gut bedämpft. Ich habe ein gleichseitiges Stereodreieck mit 2 m langen Seiten, die Boxen haben zu den Seiten knapp 1 m und zur Rückwand ca. 60 cm Platz. Direkt vor den Boxen liegt ein dickerer Teppich, der Sessel steht auf dem Teppich. Der Boden ist ansonsten Parkett. In den Ecken stehen Hofer-Basstrtaps aus der früheren Wohnung. Die Lautstärke der aktuellen Anlage (siehe Signatur) ist ausreichend. Ich mag NAD :-)
Ist das Einmesssystem des nucontrol nicht gut? Ist Dirac besser? Ich habe mit so etwas keine Erfahrung. Das „ATM“ des NuControl hätte mich halt gereizt.

Gruss Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NAD C399, C658 + C298, Nuber Nucontrol2 + nupower d

Beitrag von Kardamon »

Der nuControl hat die besten Klangeinstelloptionen inkl. dem genialen ATM - aber manuell!

Ein Einmess-System stellt das Setup automatisch ein. Das ist sehr komfortabel und wieder was anderes. Das hat der nuControl nicht.
Gruß
Kardamon
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NAD C399, C658 + C298, Nuber Nucontrol2 + nupower d

Beitrag von Gios »

Ok, das war mir so nicht klar, ich dachte, NuControl und auch die Aktivboxen hätten ebenfalls automatische Raumeinmessung.

Mein (Luxusproblem?) ist, dass meine Nuline 82 gemäss Datenblatt mit dem ATM bis 29 Hz hinab spielen, statt „nur“ bis 54 Hz.
Wenn ich mir einen Amp ohne ATM kaufe, habe ich dann mit teureren Boxen weniger Bass.
Von der Leistung her würden der kleine Lyngdorf (schickes Teil!) und der kleine Nubert Vollverstärker völlig ausreichen, ebenso der NAD C399

Gruss Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NAD C399, C658 + C298, Nuber Nucontrol2 + nupower d

Beitrag von aaof »

Ich würde ohne zu zögern die NAD Kombination nehmen. Ich hatte auch schon viele Systeme hier, incl. NuControl. NAD mit integriertem Dirac ist für mich das Maß aller Dinge. Wobei ich Arcam mittlerweile auch spannend finde. Die Anleitungen sind mittlerweile auf deutscher Sprache erhältlich, zwar mit Fehlern, aber lesbar und die Menüführung ist ähnlich wie bei NAD erstmal neu, aber machbar.

Endlich bekommt man seine Lautsprecher in den Griff, auch als weniger versierter Nutzer. Einfach etwas einlesen, Videos schauen kann nicht schaden und dann loslegen. Am besten über einen Laptop einmessen, Ergebnisse abspeichern und dann nach Lust und Laune noch etwas anpassen.

Einzig man kauft das BluOS System über NAD mit, kann man mit leben, oder eben eigenes System dazugeben. Ich hätte den C658 auch genommen, wollte aber auf Sourround nicht ganz verzichten und deswegen einen AVR genommen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NAD C399, C658 + C298, Nuber Nucontrol2 + nupower d

Beitrag von Paffi »

An deiner Stelle würde ich den C399 nehmen (oder die Nummer kleiner) oder den Lyngdorf. Der Lyngdorf ist ziemlich gut.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: NAD C399, C658 + C298, Nuber Nucontrol2 + nupower d

Beitrag von Carolite »

Gibt es einen Grund für den C399? Wenn ich das Budget und den Raum hätte wäre meine Wahl wohl der C389 mit dem MDC BluOS Modul für DIRAC Live Messsystem. Aber ja auch von den Lyngdorf mit RoomPerfect hört man Gutes.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NAD C399, C658 + C298, Nuber Nucontrol2 + nupower d

Beitrag von aaof »

Der C399 wäre mir viel zu teuer und die Leistung ist ok, aber nicht überragend. Mein AVR hat hat nicht viel weniger.

Und in einer Sache ist NAD nicht so ganz ehrlich bzw. muss man schon genauer lesen: dieses Modular System liest sich auf den ersten Blick ja immer ganz gut, aber die Module sind sehr teuer und müssen von einer Fachfirma eingebaut werden. Man denkt ja immer, dass ist so einfach und das kann jeder. Falsch gedacht.

Deswegen lieber gleich von Anfang an überlegen was benötige ich und alles komplett einkaufen.

Übrigens ist der C399 nicht wirklich auftrennbar. Alleine das wäre für mich ein Ko-Kriterium. Dann lieber Vor- und Endstufe.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten